Fehlermeldung-Qt installation.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 16:20:49

Habe jetzt schon neuinstalliert und es funktioniert jetzt alles.
Danke nochmal, ich hatte sehr wahrscheinlich mein komplettes System gekracht, weis auch nicht wie mir das passieren konnte.

PS: Habe mir mittlerweile (weil mir das nicht zum ersten mal passiert ist) eine Textdatei mit allen installierten Paketen angelegt, kann ich nur jedem raten.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von rockyracoon » 24.12.2019 16:34:33

@Chaosakito:
PS: Habe mir mittlerweile (weil mir das nicht zum ersten mal passiert ist) eine Textdatei mit allen installierten Paketen angelegt, kann ich nur jedem raten.
So eine Liste ist praktisch zum schnelleren Herstellen des gewünschten Zustands nach einer Neuinstallation.
Solch eine Liste ist aber nicht nötig oder zielführend, um Fehler bis hin zum Zerschiessen des Systems zu vermeiden.

Richtig sind da eher die Ratschläge etwa von debianoli oben.
In Deinem Fall wäre es für Dich wichtig, nachzuvollziehen, womit Du Dein System zerschossen haben könntest.
Bei einer Standardinstallation von Debian-Stable ist das nicht möglich.

Daher mein Rat zum stressfreien produktiven Arbeiten:
Debian-Stable mit den offiziellen Paketquellen, ruhig durch "Contrib Non-Free" ergänzt aber keine Backports, Fremdquellen oder Mischen mit anderen Versionen.

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 16:49:52

Bei mir trat der Fehler durch die Installation von der Architektur i386 auf das könnte ich nachvolzien, aber da es mir viel zu aufwendig war die Paktete auszutauschen habe ich neu installiert.

Ach ja, ich Stimme den vollkommen zu das man nur das normale System haben sollte ohne Fremdquellen,
aber in meinem Beispiel brauchte ich diese.
Zuletzt geändert von Chaosakito am 24.12.2019 17:03:39, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von willy4711 » 24.12.2019 17:03:32

Chaosakito hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2019 16:49:52
Bei mir trat der Fehler durch die Installation von der Architektur i386 auf das könnte ich nachvolzien
Der Fehler trat dann aber dadurch auf, dass du dabei einen Fehler gemacht hast. Eine Multiarch - Architektur zu fahren ist vollkommen
unschädlich, bis auf die Tatsache, das halt mehr Plattenplatz verbraucht wird.
aber in meinem Beispiel bräuchte ich diese.
Welche sind das denn ?

Wahrscheinlich hat apt irgendwann einen Fehler gemeldet, der dann geflissentlich übergangen wurde, weil ja nicht "so wichtig".
Aber wie auch immer - das nächste mal halt besser aufpassen, was das Terminal bzw. Synaptic's Terminal ausgeben, und sofort nachhaken.

Antworten