Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von ralli » 26.01.2020 18:00:12

Ich vermisse unter Debian Buster Java OpenJDK 1.8. Das möchte ich unter Netbeans 8.2 einsetzen. Gibt es noch eine mir verborgene Möglichkeit, das trotzdem zu installieren, ohne auf Oracle zurückgreifen zu müssen, was für mich absolut nicht in Frage kommt. Danke.

Grüße ralli
Zuletzt geändert von ralli am 26.01.2020 20:12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Suche Java OpenJDK 1.8

Beitrag von TRex » 26.01.2020 18:04:51

Du könntest eine Version von archive.debian.org installieren (altes debian als Fremdquelle). Könnte funktionieren, Wiki-Artikel zum Thema Fremdquellen berücksichtigend.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche Java OpenJDK 1.8

Beitrag von ralli » 26.01.2020 19:09:42

Danke, bestimmt muß ich dafür die sources.list ändern was? Schau mir das mal an ....

ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche Java OpenJDK 1.8

Beitrag von ralli » 26.01.2020 19:48:04

So, das hat funktioniert. Es muß in die /etc/apt/sources.list eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main 
Und damit mit Netbeans erzeugte jar Dateien mit dem Java Runtime System auf Click im Dateimanager Nautilus gestartet werden können, legen wir eine openjdk-jre.desktop Datei mit folgendem Inhalt an:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=openJDK Java 8 Runtime
Comment=open with java openJDK
Exec=java -jar %f
Terminal=false
Type=Application
Icon=/opt/Oracle_Java/lib/deploy/java-icon.ico
MimeType=application/x-java-archive;application/java-archive;application/x-jar;
NoDisplay=false
und kopieren sie nach /usr/share/applications.

ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Suche Java OpenJDK 1.8

Beitrag von TRex » 26.01.2020 20:07:05

... und prüfen, welche policy das eingetragene Repo erhalten hat (mit apt-cache policy) und passen ggf. das pinning an, damit nicht versehentlich stretch-Pakete in unser stable installiert werden. Oder kommentieren den Eintrag wieder aus - neue Pakete kommen von dort garantiert nicht mehr.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von ralli » 26.01.2020 20:13:14

Mach ich natürlich, danke!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von wanne » 27.01.2020 18:21:17

Warum Netbeans 8.2 und nicht das 11.2?
Mir scheint btw, dass die beiden großen Java-IDEs (Eclipse und Netbeans) leider mit Sun defakto gestorben sind. Egal wie unsympatisch einem das ist. Wenn es nicht sehr gewichtige gründe gibt, solltest du dir eventuell überlegen wie alle anderen auf IntelliJ umzusteigen. Ist leider einfach das wo noch entwickelt wird.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von ralli » 27.01.2020 19:47:55

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2020 18:21:17
Warum Netbeans 8.2 und nicht das 11.2?
Mir scheint btw, dass die beiden großen Java-IDEs (Eclipse und Netbeans) leider mit Sun defakto gestorben sind. Egal wie unsympatisch einem das ist. Wenn es nicht sehr gewichtige gründe gibt, solltest du dir eventuell überlegen wie alle anderen auf IntelliJ umzusteigen. Ist leider einfach das wo noch entwickelt wird.
Hallo,

ist schwierig zu erklären, bei mir arbeiten Netbeans 8.2 und OpenJDK 1.8 perfekt zusammen. Ich möchte mich mit Swing und Java DB in die Datenbankprogrammierung einarbeiten, da das auch früher, als ich noch im Berufsleben stand, mein bevorzugtes Spezialgebiet war. Umsteigen kann ich ja noch immer. Außerdem ist Netbeans 8.2 noch in deutsch (obwohl englisch auch kein Problem wäre). Dann hat Netbeans einen vernünftigen Installer. Und vermeiden, das ich das propertiäre Oracle JDK einsetze, da das wahrscheinlich kostenpflichtig wird oder werden könnte. Eclipse liegt mir nicht so, ist aber wohl auch eine Gewohnheitssache, denn mit Netbeans habe ich bereits einiges gemacht. Danke für den Tipp mit IntelliJ, von dem ich auch schon viel Gutes gehört habe.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von Lord_Carlos » 27.01.2020 22:17:55

Neuste IntelliJ IDEA geht wunderbar mit (Adopt)OpenJDK 8.
Wenn man das einmal benutzt hat will man so schnell nicht mehr zurueck zu Netbeans.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von ralli » 28.01.2020 07:04:36

Na bei soviel Begeisterung für IntelliJ IDEA werde ich mich dem auch nicht entziehen können und schau mir das mal an. Danke.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von ralli » 28.01.2020 07:35:22

Hab mal probeweise die Community Version installiert. Die ist aber sehr eingeschränkt (es fehlen sämtiche Datenbanktools) und für meine Zwecke daher nicht brauchbar. Ob es besser ist, kann ich daher nicht beurteilen, aber sicherlich ist es anders. Die Arbeitsweise und Struktur von Netbeans ist mir durch den früheren Umgang mit Delphi viel vertrauter. Einen Designer für Swing fand ich auf die schnelle nicht. Auch ein Uninstaller fehlte. Aber das ist weiter nicht tragisch, ich bleibe bei Netbeans, auch weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und bereits einige Erfolge im Umgang mit Java erzielt habe. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Grüe ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von thoerb » 28.01.2020 09:06:24

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 07:35:22
Einen Designer für Swing fand ich auf die schnelle nicht.
Meinst du Netbeans? Netbeans hat einen Designer für Swing.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Suche Java OpenJDK 1.8 [gelöst]

Beitrag von ralli » 28.01.2020 09:18:36

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 09:06:24
Meinst du Netbeans? Netbeans hat einen Designer für Swing.
Nein, Netbeans Designer für Swing benutze ich schon fleißig, ich fand keinen Swing Designer bei IntelliJ IDEA.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten