Zwei Computer synchronisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von dnoob » 26.01.2020 22:38:15

Ich arbeite hauptsächlich auf einem Computer A. Ab und zu muss ich auf einem Computer B arbeiten, der keinen Internetzugang hat.
Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit den Zustand von Computer A auf Computer B zu übertragen?
Wenn ich Software auf A installiere oder dort Systemeinstellungen vornehme, sollten die nach dem Synchronisieren genauso auch auf Computer B vorzufinden sein.

Für Dateien ist das kein Problem. Da hilft FreeFileSync oder rsync, aber wie sieht das mit allen anderen Sachen wie eben installierten Paketen und anderer (Fremd-)Software und Einstellungen aus? Geht das auch irgendwie ohne größere Umstände?
OS: Debian 10 Buster

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von pferdefreund » 27.01.2020 07:28:31

unter var/cache/... liegen ja noch die runtergeladenen Pakete von den updates. Diese halt auch mit rsync auf Rechner B übertragen, und dann dort auch den update anstoßen. Sollte eigentlich funktionieren. Versuch macht kluch. Wenn was schon im cache ist, wird es ja nicht mehr runtergeladen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von uname » 27.01.2020 14:13:56

Du kannst von beiden Systemen die Paketlisten ausgeben lassen, die Differenz bilden und die fehlenden Pakete nachinstallieren. Die Konfigurationen sollten z. B. unter /etc sein, wobei ich das niemals 1:1 kopieren würde ;-)

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections
(grep auf ^install bzw. was benötigt wird)


Dann ein wenig filtern, in eine Datei und übertragen auf den zweiten Rechner
Dort den gleichen Befehl auch in eine Datei
Differenz beider Dateien bilden z. B. in eine dritte Datei
Differenz darf nur Paketnamen enthalten.
Differenz nachinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat datei3)
Vielleicht schreibt dir jemand ein kurzes Script.

Es ist weit sicherer die Differenz zu bilden und alle nicht installierten Pakete nachzuinstallieren als irgendeine Logdatei zu verwenden, die vielleicht fehlerhaft ist. Auch kannst du bei Neuinstallation viel einfacher arbeiten.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von debianoli » 27.01.2020 14:28:22

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 22:38:15
...
Wenn ich Software auf A installiere oder dort Systemeinstellungen vornehme, sollten die nach dem Synchronisieren genauso auch auf Computer B vorzufinden sein.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2020 14:13:56
Du kannst von beiden Systemen die Paketlisten ausgeben lassen, die Differenz bilden und die fehlenden Pakete nachinstallieren. Die Konfigurationen sollten z. B. unter /etc sein, wobei ich das niemals 1:1 kopieren würde ;-)
Was bringt dann das Kopieren und Installieren der Paketlisten? Die Systemeinstellungen müssen danach trotzdem neu vorgenommen werden und das wollte der TE eigentlich nicht.

In dem Fall müsste man dafür ein Image von Rechner A ziehen und das dann immer bei Rechner B einspielen. Nur so hat man beide Systeme gleich. Dürfte aber recht zeitaufwändig sein, falls man eine größere Installation hat.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von Lord_Carlos » 27.01.2020 14:39:31

Sind die im gleichen Netzwerk, aber der eine Rechner hat kein Internet?

Mhh, ist es von beiden Rechnern ein System vom Netzwerk zu booten?
Oder ein live system via USB stick zu benutzten?
VM image und das synchronisieren?
Vagrant box?

Dritt Anwendungen die in /opt rumliegen mitsamt config zu kopieren hoert sich nicht so einfach an.
LVM, BTRFS, ZFS snapshot and das senden? Big uff wie die Kinder heutzutage sagen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von MSfree » 27.01.2020 15:29:46

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2020 14:28:22
In dem Fall müsste man dafür ein Image von Rechner A ziehen und das dann immer bei Rechner B einspielen.
Das führt aber an anderer Stelle schnell ins Verderben.

Ich geh mal davon aus, daß die Rechner zwar nicht im Internet, jedoch in einem LAN hängen, sonst ginge sowieso keine Synchronisation. Das Image enthält natürlich auch Einstellungen, die im Netzwerk wichtig sind und die vor allem eindeutig sein müssen.

Bei DHCP dürfen die Hostnamen der beiden Rechner nicht indentisch sein. OK, das ist nicht wirklich kritisch, IP-Adressen werden trotzdem vergeben, aber bei zwei identische Hostnamen im Netz lassen sich die Rechner nicht mehr per Hostnamen erkennen.

Bei statischer IP-Vergabe, hätte das Image die selbe IP wie das Original und das führt auf jeden Fall zu Netzwerkproblemen.

Software und Systemeinstellungen zu synchronisieren halte ich sowieso für ziemlichen Unsinn, der, wenn man nicht wirklich alles beachtet, zu Problemen führt.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von debianoli » 27.01.2020 16:14:15

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2020 15:29:46
Bei statischer IP-Vergabe, hätte das Image die selbe IP wie das Original und das führt auf jeden Fall zu Netzwerkproblemen.

Software und Systemeinstellungen zu synchronisieren halte ich sowieso für ziemlichen Unsinn, der, wenn man nicht wirklich alles beachtet, zu Problemen führt.
Da gibt es aber laut TE kein Internet beim 2. Rechner, somit entfallen eigentlich Netzwerk Probleme. Daher müsste das syncen per Image oder Snapshot theoretisch klappen. Nur sollten dann nicht unbedingt System-Änderungen am 2. Rechner durchgeführt werden, sondern nur am 1. So kann es einen nicht den mit Internet funktionierdenden Rechner zerschießen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von MSfree » 27.01.2020 16:17:30

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2020 16:14:15
Da gibt es aber laut TE kein Internet beim 2. Rechner, somit entfallen eigentlich Netzwerk Probleme.
Es kann auch ohne Internet ein LAN geben. :wink:

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Zwei Computer synchronisieren

Beitrag von SirArthur » 28.01.2020 02:03:55

Ich benutze dafür Timeshift.
https://packages.debian.org/buster/timeshift

Ich mache damit ein backup auf eine externe HD, hänge diese an Computer 2 an, starte diesen in ein Terminal und mache von dort aus als su

Code: Alles auswählen

timeshift --restore [Nummer des Backups]
Dann einen Neustart.
Mit "Filters" lassen sich auch zB gewisse config files oder ganze Ordner, die unterschiedlich sein müssen, exkludieren.
Für GRUB und bootloader gibts auch eigene Optionen.

Ich habe bei mir den Partitionen (in meinem Fall / und /home) auf beiden Rechnern die selben UUIDs gegeben, damit ich einfach stur rüberspielen kann. Wenn man das nicht macht, muss man natürlich auf grub, fstab usw. acht geben und diese exkludieren, sonst bootet gar nichts mehr, oder nur bis zur Hälfte...

Man sollte ein restore auch unbedingt vom Terminal aus machen. Wenn man das von einer grafischen Oberfläche aus startet, kanns mitunter wirklich komisch werden, bevor man zum reboot kommt.

Einfach auf beiden Rechnern TS installieren, im GUI die Partition für die Backups auswählen...dann geht es vom Terminal aus recht einfach.

Gut möglich, daß das irgendwie nicht sicher ist, aber da können hier sicher genug Leute was dazu sagen. Für mich selber hats bis jetzt, seitdem ich es richtig konfiguriert habe, jedes mal geklappt, aber ich mache das auch auf Hobby Rechnern, wo es egal ist. Ohne das Programm hätte ich in den Anfangszeiten, wo ich mir permanent das System zerschossen habe, vermutlich aufgegeben. :hail:
Wobei ich anmerken muss, daß ich mir am Anfang auch genau mit dem Programm ein zwei mal richtig ins Knie geschossen habe, bei der Übertragung auf andere Rechner. Man muss da schon aufpassen.

Die Knackpunke sind halt GRUB und die UUIDs.
Aber mit den selben UUIDs und selbem GRUB auf beiden Rechnern ist eine Übertragung eine Sache von unter 10 Minuten.

edit: früher habe ich noch Systemback verwendet. Bin aber umgestiegen, weil es TS jetzt als offizielles Paket gibt. Ist auch um einiges besser und übersichtlicher, als Systemback.

edit2: wenn die Rechner im selben LAN hängen, oder das irgendwann mal sollen, kann man das wahrscheinlich vergessen bzw.man müsste sämtliche dafür wichtigen config files exkludieren, damit das irgendwie klappt.

Antworten