[gelöst]Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

[gelöst]Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von EinSteiGer » 30.01.2020 23:16:05

Wertes Forum,

da mein letzter Versuch mit riot (viewtopic.php?f=29&t=176284) nicht funktionieren konnte, suche ich nun nach einer Alternative:
Ein Client für Matrix mit 32Bit-Unterstützung (Dell Latitude D510, Debian 10, Mate).
Unter https://matrix.org/clients/ sind verschiedene gelistet, allerdings ist mir nicht klar, ob einer für Mate/32Bit geeignet sein könnte. Bei Fractal vermute ich, dass ich (mal abgesehen davon, dass keine Peer-to-Peer Verschlüsselung möglich ist) eine Menge Gnome Abhängigkeiten hätte...
Kennt sich jemand von Ihnen aus und kann mir was empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von EinSteiGer am 11.02.2020 00:35:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10726
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von MSfree » 31.01.2020 08:43:15

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 23:16:05
Unter https://matrix.org/clients/ sind verschiedene gelistet
Und keinen einzigen der gelisteten Clients gibt es im Debianrepository. Pech gehabt oder Web-Client benutzen.

Sourcecode für einen der Clients ziehen und dann selbst kompilieren, dürfte für dich wohl keine geeignete Lösung zu sein? :wink:

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von EinSteiGer » 31.01.2020 10:38:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 08:43:15
EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 23:16:05
Pech gehabt
Werte(r) Msfee,

vielen Dank für die konstruktiven Gedanken.

Für einen DAU wie mich ist da wohl eine MS-Software doch geeigneter... und ein neuer Rechner 64-Bit...

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ein einfaches "Da kenne ich nichts, was nicht eigenständig kompiliert werden müsste." hätte mir auch schon geholfen. Jedoch bleibt auch dann die Frage nach den Abhängigkeiten z.B. zu Gnome-/anderen System- oder Oberflächen-Paketen o.ä. offen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von hikaru » 31.01.2020 11:03:18

Es gibt in Debian Debianweechat.
Unter den Matrix-Clients gibt es eine Erweiterung für Weechat in Form eines Python-Plugins. [1] Auf der dort verlinkten Github-Seite gibt es eine Bau-/Installationsanleitung für das Python-Plugin. Demnach wirst du Debianlibolm-dev aus Testing/Sid brauchen, was aber momentan von den Abhängigkeiten her auf Buster unkritisch sein sollte.

Disclaimer:
Ich kenne weder Matrix noch Weechat und habe nur begrenzte Erfahrung in Sachen Python-Entwicklung. Rein nach "Aktenlage" sieht mir das aber umsetzbar aus.


Edit:
Debiannheko gibt es in Debian, auch für i386.


[1] https://matrix.org/docs/projects/client/weechat-matrix/

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von Lord_Carlos » 31.01.2020 11:23:19

Ich vermute der Rechner ist fuer den Web Klienten zu schwach?
Nach 15 Jahren kann man schon mal neue Hardware kaufen, muss ja nichts dolles sein. Ich vermute ein Raspberry Pi ist um einiges Leistungsfaehiger.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von cronoik » 31.01.2020 11:39:16

Hier [1] gibt es noch eine groessere Liste mit Clients und dort wird unteranderem auch Thunderbird aufgelistet. Vielleicht findet sich dort auch etwas anderes was als 32bit im Debian Repo liegt.

[1] https://matrix.org/docs/projects/try-matrix-now/
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von Lord_Carlos » 31.01.2020 12:03:42

Debian hat auch seine eigene liste: https://wiki.debian.org/Matrix
Vieles davon aber nicht in stable.

________
Ansonnsten sieht es hier leicht zu Compilieren aus:
https://github.com/tulir/gomuks
Da steht auch es gibt binaries, aber ich finde kein Download link :/
Also die pipeline hat 32bit Binary gebaut, aber wo ist es? https://mau.dev/tulir/gomuks/-/jobs/39

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von EinSteiGer » 31.01.2020 20:19:50

Herzlichen Dank für all die konstruktiven Tipps und Ideen!
Ich habe mich für Folgendes entschieden:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 11:03:18
Debiannheko gibt es in Debian, auch für i386.
Das läuft wunderbar bei mir. (Ich hatte das vorher beim Suchen unter den Programmen in den Debian-Repos mal wieder einfach nicht entdeckt.) Herzlichen Dank!

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [gelöst]Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von Wiko » 07.03.2020 00:00:04

ansonsten gibts noch riot per flatpak
flatpak install https://flathub.org/rep ... flatpakref

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: [gelöst]Matrix Messenger Client 32Bit für Mate

Beitrag von EinSteiGer » 07.03.2020 12:43:14

Werte(r ) Wiko,
Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2020 00:00:04
ansonsten gibts noch riot per flatpak
flatpak install https://flathub.org/rep ... flatpakref
Das klingt auch nicht uninteressant. Vielleicht versuch ich mal das zu installieren, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, so etwas zu testen.

Besten Dank für die Info.

Antworten