OSS Konferenz(nur Audio) System gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 130
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

OSS Konferenz(nur Audio) System gesucht

Beitrag von Mirulan » 15.03.2020 07:17:49

Hallo Debianerinnen und Debianer ;-)

Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der http://www.die-lernwerkstatt.org hier in Berlin
haben wir im Moment, Dank Corona/Corvid zweierlei Probleme.

Zum einen bräuchten wir eine stabile und gut funktionierende Konferenz-Software (nur Audio würde reichen)
für unsere Teamsitzungen, die auch im Moment in den virtuellen Raum verlagert wurden. Nur Text wäre
schlecht, weil es zu viel zu tippen gäbe, auch bei einem "Fasse dich kurz". Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es gibt
und mit welchen Stichworten ich erfolgreich in einer Suchmaschine finden kann. Außerdem wären Erfolgsmeldungen
von Erfahrungen von Euch im Gebrauch schön, da wir nicht unendlich ausprobieren können.

Zum anderen sind wir aus finanziellen Gründen teilweise gezwungen unser Angebot in den virtuellen Raum zu erweitern.
Dazu wäre vielleicht das Konferenz-System von oben geeignet, oder Ihr habt noch eine bessere Alternative parat, wie
man Sprachunterricht mittels Rechner eines leiblichen Menschen bewerkstelligen kann. Auch die Einbindung von Programmen, wie
Geogebra, oder anderem wäre wünschenswert. Ob ich völlig schwerelos rumspinne weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich bis jetzt auf
diesem Terrain noch nicht getummelt habe.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mirulan

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 1926
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OSS Konferenz(nur Audio) System gesucht

Beitrag von schorsch_76 » 15.03.2020 08:13:09

Ich kann Debianmumble Debianmumble-server empfehlen.
Das läuft auf Linux und Windows. Du kannst Räume einrichten.

https://www.mumble.info/

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 130
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: OSS Konferenz(nur Audio) System gesucht

Beitrag von Mirulan » 15.03.2020 09:13:03

Danke Schorsch,

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 130
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: OSS Konferenz(nur Audio) System gesucht

Beitrag von Mirulan » 16.03.2020 06:26:10

Hallo Leute.

Ich habe mir mumble mal angeschaut und für gut befunden, ABER

ich habe ein paar nicht techniker im Kreis der Konferenzteilnehmer, die Schwierigkeiten
mit der Installation und Konfiguration bekommen könnten. UND ich habe Probleme, daß mein
Server, den ich aufgesetzt habe von außen, da hinter einer FritzBox, nicht zu erreichen ist.
Zumindest bei einem Test.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich das Konfigurieren kann so daß wir einen Server haben und die
anderen nur den Mumble-Client installieren müssen?mvn clean install -PallModules

Ich denke, daß ich den Port für Mumble auf meinem Router offen habe, sodaß
die Leute eigentlich zugreifen können müssten. Auf was muss ich noch achten?
Bzw. müssen die anderen ihre FW öffnen, damit sie chatten können?

Ich weiß ehrlich auch nicht, wo ich nachschauen kann, um das Problem einzugrenzen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mirulan
.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 1926
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OSS Konferenz(nur Audio) System gesucht

Beitrag von schorsch_76 » 16.03.2020 08:32:14

Am besten ist es wenn du einen dyndns Namen hast. Das geht bei der Fritz Box einfach.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Dann gibst du die mumble ports frei und leitest sie an den mumble server weiter. Das sind die ports.

Udp+tcp64738

Den Leuten gibst du deinen dyndns Namen und das Passwort und das wars.

https://wiki.mumble.info/wiki/Running_Murmur

Gruß Georg

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 130
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: OSS Konferenz(nur Audio) System gesucht

Beitrag von Mirulan » 18.03.2020 16:47:00

Hallo Georg!

Danke nochmal ich habe es hingekriegt und schon einen Plausch gehabt.

Jetzt muss ich nur noch schauen wieviele Benutzer meine Leitung und mein Server verträgt. ;-)

LG
Mirulan

Antworten