Windows-Programm um Mailserverzugriff zu testen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Windows-Programm um Mailserverzugriff zu testen

Beitrag von heisenberg » 17.03.2020 21:00:18

Hallo zusammen,

da ich öfters mal damit konfrontiert bin, auch bei einem Windows Client zu schauen, ob der einen meiner Linux-Mailserver erreicht oder nicht, habe ich jetzt ein kleines Windows Programm mit AutoIT gebastelt, was schaut ob die Ports offen sind und ob die Mailserverdienste mit einer Bereitschaftsmeldung der entsprechenden Protokolle antworten. Desöfteren gibt es ja Fälle, in denen eine Firewall zwischen drin steht und den Zugriff verhindert.

Vielleicht ist das in Zukunft bei der Fehlersuche Eurer Linux-Mailserver/Mailprogramme hilfreich.

Insofern erlaube ich mir mal auf das Windows-Tool inkl. Source-Code + Executable + Screenshot zu verlinken:

https://github.com/megabert/mailservercheck

Im Übrigen mit Dank an den Grafiker der kostenfrei zur Verfügung gestellten Icons. [1]

Grüße,
h.

[1] http://www.customicondesign.com/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

bitschubser
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2011 09:45:53

Re: Windows-Programm um Mailserverzugriff zu testen

Beitrag von bitschubser » 18.03.2020 12:42:25

Hi

Habe mir openSSL für Windows auf ein Stick gelegt, und schaue via:

Code: Alles auswählen

openssl s_client -showcerts -connect mail.example.com:995  -servername mail.example.com
openssl s_client -showcerts -connect mail.example.com:465  -servername mail.example.com
Die übermittelten Zertifikate geprüft, gegebenenfalls die benötigten Stamm-Zertifikate nachinstalliert.
Da Outlook denen auch vertrauen muss, sonst Wars das mit Mails trotz offener Ports.

LG Tommy

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows-Programm um Mailserverzugriff zu testen

Beitrag von heisenberg » 18.03.2020 12:50:05

Auch sehr gut, Danke! ;-)

Für mich ist die maximale Bedienungsfreundlichkeit wichtig(Jede Frage, die da nicht gestellt wird, ist weniger Arbeit für mich und meine Kollegen). Deswegen gibt's nur was zum klicken. SSL-Check war mir jetzt mit AutoIT auf Anhieb zu umfangreich. Aber vielleicht kann ich auch einfach das OpenSSL-Binary mit dazu packen und es damit prüfen. Das könnte funktionieren!

OpenSSL-Binary mitliefern funktioniert ganz gut. Die Stammzertifikate hole ich mir aus dem Debian Paket Debianca-certificates und packe sie alle in eine Datei, die ich dann mitausliefere.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten