WebDav Programm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

WebDav Programm

Beitrag von lisanisu » 19.03.2020 17:21:38

Suche ein WebDav Programm welches ähnlich dem „CarotDav“ von Windows ist.
Es ist mir schon klar das sich WebDav einfach so in Nemo oder Nautilus Intrigieren lässt.
Habe Thunar, da geht das glaube ich nicht so einfach.

Ein Standalone Programm wäre trotzdem eine feine Sache.

[size=85]Tante Google hab ich schon gefragt...[/size]

TomL

Re: WebDav Programm

Beitrag von TomL » 19.03.2020 17:51:04

Würde das nicht mit Debiandavfs2 funktionieren...?... mit dem Effekt, dass Du dann mit jedem beliebigen Dateimanager auf den Mountpoint zugreifen kannst? (siehe z.B.)

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: WebDav Programm

Beitrag von lisanisu » 19.03.2020 18:09:26

Ja würde fast auch ausreichen... Leider brauch Davfs2 für das Auflisten der Dateien bis zu 3 Minuten bei jeden Verzeichnis wechsel. Toll ist das nicht ne.

TomL

Re: WebDav Programm

Beitrag von TomL » 19.03.2020 18:29:23

Trifft das auch zu, wenn Du den verbundenen Mountpoint direkt im Terminal öffnest, z.B. mit Midnight Commander? Hast Du das vielleicht schon mal getestet?

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: WebDav Programm

Beitrag von lisanisu » 19.03.2020 18:35:49

Ich Teste das nachher mal, melde mich dann.

Vielleicht liegt das ja auch an HiDrive mal schauen

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: WebDav Programm

Beitrag von lisanisu » 19.03.2020 21:30:36

Bei MC hab ich nicht mal eine Option gefunden

TomL

Re: WebDav Programm

Beitrag von TomL » 19.03.2020 22:20:07

Was für eine Option braucht es denn da? Man öffnet doch bloß den Mountpoint in einem der beiden Directory-Views.... :roll: ... Debiandavfs2 ist doch nur ein webdav-Filesystem-Mounthelper, mit dem man vorher eine WebDav-Ressource auf einen beliebigen Mount-Point mounted, siehe hier. Und anschließend kann man darauf einfach mit dem MC oder auch einem anderen Filemanager darauf zugreifen.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: WebDav Programm

Beitrag von pferdefreund » 20.03.2020 07:56:01

Probier einfach mal cadaver. Ist direkt im Repro und funktioniert bei mir mit der Telekom-Cloud perfekt. Wird bedient wie ein ftp-Konsolenclient und macht was es soll. Bei mount.davfs muss man aufpassen. Das Teil legt bei großen Dateien riesige temporäre Dateien an usw. Für kleine Sachen ok - aber große Dateien hole und sende ich immer mit cadaver - und das absolut problemlos.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: WebDav Programm

Beitrag von ralli » 20.03.2020 08:15:04

Auch mit Thunar auf einem älteren Rechner gibt es keine Performanceprobleme. Das Problem muß ein anders sein. Webdav funktioniert bei allen gängigen Dateimanagern einwandfrei, vorausgesetzt alles ist installiert, was für ein reibungsloses Arbeiten mit webdav erforderlich ist. Und das ist in der Regel bei allen (LXQT, XFCE, MATE, KDE,Gnome) der Fall. Hab noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: WebDav Programm

Beitrag von lisanisu » 23.03.2020 11:12:32

Arbeite momentan mit dem "DAVCommander" der Tut es Problemlos ohne zu Bremsen.

Ist leider schon Steinalt (älter als die Steinkohle) aber was solls, alternativen gibt es keine, keine bei Linux!
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

Antworten