Email-Benachrichtigung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 21.03.2020 19:38:18

Hallo,
ich suche ein kleines Programm (oder App für Firefox), das mich über neue Emails benachrichtigt. Es soll die Mails nicht herunterladen, nur anzeigen wenn es neue mails gibt.
Von web.de gibt's den "mailcheck", - so etwas hätte ich gern. (Der "mailcheck" behandelt meine Daten nicht vertraulich. Deshalb suche ich eine sichere Alternative.)
Zuletzt geändert von rei19 am 22.03.2020 10:00:07, insgesamt 1-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von bullgard » 21.03.2020 19:57:02

Vielleicht hilft Dir der Artikel https://superuser.com/questions/306163/ ... linux-unix etwas weiter.
Gruß
bullgard

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 21.03.2020 19:59:19

Für Thunderbird gibt es Debianbirdtray. Funktioniert hervorragend.
Thunderbird muss dabei gestartet sein, verschwindet aber im Tray.
Birdtray überwacht dann die Mailordner von Thunderbird und zeigt die ungelesenen Mails im Tray-Icon an.
Thunderbird selbst kann über den Debiannotification-daemon auch Mails anzeigen.
KDE und Gnome haben auch was, weiß aber nicht wie das heißt.
Für Xfce gibt es noch Debiannotification-daemon für den Tray, allerdings ist die Zusammenarbeit mit Thunderbird eher schlecht.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von SirArthur » 22.03.2020 00:50:34

Ohne Thunderbird gehts auch mit Mailnag.
https://packages.debian.org/buster/mailnag
Zeigt standardmässig bei einer neuen Mail relativ kurz eine Benachrichtigung über notifiy-send an. Man kann aber auch user scripts starten, ich schicke mir einfach eine Benachrichtigung mit notifiy-send, die ein bisschen länger zu sehen ist, als die ab Werk.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 22.03.2020 09:40:06

Hallo @SirArthur,
ein userscript wäre für mich aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht. Aber mailnag ist interessant. Weißt du vielleicht auch einen dämon, der eine permanente kleine Info ausgibt?

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 22.03.2020 09:56:49

Hallo @willy4711,
ich verwende keinen email-clienten (z. B. thunderbird), weil ich meine mails beim email-provider lassen möchte.
Ich habe xfce, der notification-dämon ist standardmäßig schon installiert, ist aber nicht speziell für email-Benachrichtigungen gemacht.

Von web.de gibt's eine Erweiterung, die ein kleines Symbol mit der Anzahl neuer Nachrichten generiert. So etwas suche ich. (Die web.de-Erweiterung behandelt meine Surf-Daten nicht vertraulich.)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von TRex » 22.03.2020 10:31:13

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 09:56:49
weil ich meine mails beim email-provider lassen möchte.
Kennst du IMAP?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 22.03.2020 10:46:47

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 09:56:49
Ich habe xfce, der notification-dämon ist standardmäßig schon installiert, ist aber nicht speziell für email-Benachrichtigungen gemacht.
Na dann solltest du doch einfach das Debianxfce4-mailwatch-plugin installieren und benutzen.

Anleitung mal ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=9eZbB5vbTSY
Den Inhalt der Nachrichten wirst du damit aber nicht bekommen. Das geht - glaube ich jedenfalls - nur mit einen Mail- Client.
Bei mir ist das sehr hübsch bei jeder Nachricht.
2557
Zusammen mit der Leisten- Erweiterung Debianxfce4-notifyd gibt es dann nach ein vollständiges Protokoll mit allen Nachrichten, die der
Dämon mir auf den Desktop sendet.

Edit

Wenn du eh nur im Browser unterwegs bist, kannst ja mal dieses Plugin versuchen : https://www.mail.com/toolbar/firefox/
Ich kenne es nicht, scheint aber das zu können, was du haben möchtest.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 22.03.2020 13:05:05

Hallo @willy4711,
mir gefällt das mailwatch-plugin ganz gut. Das war sogar schon installiert, ich wusste nur nichts davon. Warum versteckt debian das?
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!
Darf ich mal fragen, woher du dieses Spezialwissen hast? Oder hattest du nach meiner Frage erst nach Antworten gesucht? Dann würde ich gerne wissen, wie du diese tollen Tipps gefunden hast. Natürlich hatte ich auch selber gesucht, wurde aber nicht fündig.

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 22.03.2020 13:26:51

Na ja ich nutze Xfce nun seit ca 5 Jahren als Produktiv System. Gerade weil es so schön modular ist, und man viel "basteln" kann.
So bin ich ansich immer am Suchen und schau mir alles Mögliche an.
Früher benutzte ich FireTray, seitdem das nicht mehr funktioniert habe ich viel ausprobiert und dann Bei BirdTray hängen geblieben.
Ist kein 100 %iger Ersatz, aber besseres gibt es halt nicht mehr. :roll:
Getestet wird das dann erstmal in einer VM, damit es mir nicht mein System zerschießt.
Das Plugin kannte ich natürlich und hatte es auch schon getestet.
Aber die Notifications von Thunderbird /mit Birdtray zusammen, finde ich für mich optimal.
Zur (Anfangs-) Lektüre für einen Überblick, was in Xfce so alles möglich ist:
https://docs.xfce.org/start
https://docs.xfce.org/xfce/thunar/custom-actions
https://www.xfce-look.org/browse/cat/135/

Das Video hatte ich tatsächlich erst gesucht :mrgreen:

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 22.03.2020 20:31:54

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 00:50:34
Ohne Thunderbird gehts auch mit Mailnag.
https://packages.debian.org/buster/mailnag
Zeigt standardmässig bei einer neuen Mail relativ kurz eine Benachrichtigung über notifiy-send an. Man kann aber auch user scripts starten, ich schicke mir einfach eine Benachrichtigung mit notifiy-send, die ein bisschen länger zu sehen ist, als die ab Werk.
Um die Anzeigezeit der Benachrichtigung anzupassen, braucht es kein userscript. Die Zeit lässt sich mit Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen.
Zuletzt geändert von rei19 am 23.03.2020 11:18:19, insgesamt 1-mal geändert.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 23.03.2020 11:15:51

Hallo willy4711,
darf ich dir als xfce-Experten ein paar allgemeine Fragen stellen? Weil ich im Handbuch und Wiki nicht fündig geworden bin.
Ich bin neu bei debian, habe mich auch für xfce entschieden und bin nun dabei, mir das System bequem zu machen. Das mailwatch-plugin war ein guter Tipp von dir. Desweiteren möchte ich automatisch beim Hochfahren angemeldet werden. Firefox soll automatisch gestartet werden. Und wie kann man an den 6 großen Symbolen am unteren Bildschirmrand etwas ändern? Ich möchte sie auch nicht immer im Vordergrund haben, sondern vom Browserfenster überdeckt.

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 23.03.2020 11:34:10

Wir haben hier einen Thread viewtopic.php?f=2&t=138949
Es wäre gut, wenn du dort die Fragen stellen könntest, möglichst zu einzelnen Themen, damit auch andere bei bedarf das wiederfinden.
Antwort kommt dann gerne dort. Vielleicht auch von anderen "Experten" :wink:

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von SirArthur » 24.03.2020 00:31:16

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 20:31:54
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 00:50:34
Ohne Thunderbird gehts auch mit Mailnag.
https://packages.debian.org/buster/mailnag
Zeigt standardmässig bei einer neuen Mail relativ kurz eine Benachrichtigung über notifiy-send an. Man kann aber auch user scripts starten, ich schicke mir einfach eine Benachrichtigung mit notifiy-send, die ein bisschen länger zu sehen ist, als die ab Werk.
Um die Anzeigezeit der Benachrichtigung anzupassen, braucht es kein userscript. Die Zeit lässt sich mit Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen.
Danke...aber das funktioniert bei mir leider nicht. Ich kriege bei dem Fenster irgendeine Python Fehlermeldung und das war mir dann zu blöd....

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 24.03.2020 15:19:05

Schau mal hier (die KDE_Dinger kannst du ausklammern)

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l *notify*|grep ii
ii  gir1.2-notify-0.7:amd64   0.7.9-1       amd64        sends desktop notifications to a notification daemon (Introspection files)
ii  libkf5notifyconfig-data   5.62.0-1      all          Configuration system for KNotify.
ii  libkf5notifyconfig5:amd64 5.62.0-1+b1   amd64        Configuration system for KNotify.
ii  libnotify-bin             0.7.9-1       amd64        sends desktop notifications to a notification daemon (Utilities)
ii  libnotify3.0-cil          3.0.3-3       all          CLI library for desktop notifications
ii  libnotify4:amd64          0.7.9-1       amd64        sends desktop notifications to a notification daemon
ii  python3-notify2           0.3-4         all          desktop notifications API for Python 3
ii  vlc-plugin-notify:amd64   1:3.0.8-dmo15 amd64        LibNotify plugin for VLC
ii  xfce4-notifyd             0.4.4-1+b1    amd64        simple, visually-appealing notification daemon for Xfce

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von soundrolf » 28.03.2020 15:03:45

Es gibt das Applet Programm xfce4-mailwatch-plugin. Unter Einstellungen ---> Ausführen bei neuen Nachrichten
wird dann ein Script eingetragen mit dem dann per notify-send eine Benachrichtigung auf dem Desktop angezeigt wird.

Hier ist das Script: newmail.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#
# newmail.sh v. 1.0 vom 24.5.2014 von Rolf Klein <soundrolf@web.de>
# XFCE4 Desktop DEBIAN 7.5 Wheezy
# Zu der Zeit (2014) hatte dieses Applet noch den Namen 'mailwatch-applet-plugin'
# Im xfce4-mailwatch-plugin: --> Einstellungen --> Ausführen bei neuen Nachrichten das Script
# mit Pfad eintragen zB. /home/$USER/bin/newmail.sh $USER durch deinen Namen ersetzen.
# Zeigt bei neuen Emails ein Notification Popup an, mit einem Icon und einer Meldung, sowie das Datum.
# Benutzte Programme: notify-send, date
# 31.5.2014 Sounds jetzt möglich bei Mailempfang.
# 4.6.2014 Benutzer kann als Parameter übergeben werden. zB. "newmail.sh willi"

# Variablen
USER="rolf"     # ]<---- hier dein Namen eintragen

if [ "$1" != "" ] 
then USER=$1
fi

# Ich habe in meinem HOME Ordner einen 'bin' Ordner erstellt für weitere Scripte.
# Bitte dann aber in der .bashrc auch den Pfad mit dem $HOME/bin Ordner noch eintragen.
# $USER kann dann in der .bashrc dein eigener Name sein
PATH=/home/$USER/bin:$PATH
export PATH

# Diese Einträge sind nur nötig falls das Script 'newmail.sh' im System unter /usr/bin oder /usr/local/bin liegt.
# Sicherheitshalber sollte man diesen Eintrag hier drin lassen.
export DISPLAY=":0.0"
export XAUTHORITY=/home/$USER/.Xauthority

touch /home/$USER/.dbus/Xdbus
chmod 600 /home/$USER/.dbus/Xdbus
env | grep DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS > $HOME/.dbus/Xdbus
echo 'export DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS' >> /home/$USER/.dbus/Xdbus

if [ -r "/home/$USER/.dbus/Xdbus" ]; then
  . "/home/$USER/.dbus/Xdbus"
fi

# Die Meldung anzeigen.
/usr/bin/notify-send -t 0 -i /usr/share/icons/e_mail.png "Die Post ist da:" "Sie haben neue Emails\n\nNachricht vom: $(date)"
# Das Icon e_mail.png kann durch ein anderes ersetzt werden, nach eigenen Wünschen.

# notify-send -t 10000 sind 10 Sekunden
# notify-send -t 50000 sind 50 Sekunden
# notify-send -t 0 zeigt die Meldung unendlich lange an. Mit klick auf die Meldung verschwindet sie.

# Mit Sound geht das auch, für die die das möchten.
#/usr/bin/aplay /usr/share/sounds/popper.wav
#/usr/bin/espeak -vde -s140 "sie haben post"


# 
exit 0
Das funktioniert bei mir seit Jahren. Die Benachrichtigung bleibt solange angezeigt bis man darauf klickt. Falls der Rechner noch läuft, und man gerade Einkaufen war, sieht man eben ob eine E-Mail eingetroffen ist oder nicht. Ein entsprechendes Icon muss du dir selbst aussuchen und in dem Script eintragen.

Das Script ist schon was älter, aber es läuft Heute noch auf meinem Gentoo/Linux mit dem Desktop XFCE-4.14

Viel Spaß damit
Zuletzt geändert von soundrolf am 28.03.2020 16:22:46, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 28.03.2020 16:00:35

Geht doch auch so :wink: :

Code: Alles auswählen

aplay  /usr/share/sounds/alsa/Oxygen-Im-New-Mail.wav && notify-send --icon="/home/willy/.icons/Willy-Moka/64x64/web/gnome-gmail.png" "Nachricht am $(date) Sie haben neue Mails"

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 28.03.2020 16:44:18

Vielen Dank an euch! Am besten wäre auch eine Vorschau mit der Betreff-Zeile der Emails. @willy4711 hatte so etwas mit dem Thunderbird realisiert.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von soundrolf » 01.04.2020 10:55:20

Schau dir das mal an, das könnte eventuell für dich passen.

https://github.com/gyunaev/birdtray

https://github.com/pulb/mailnag

Gruß Rolf

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 20.04.2020 17:57:47

Ich habe in den Paketquellen Debianxfaces gefunden und installiert. Es lässt sich mit einem Terminalaufruf auch starten. Aber ich stehe wie Hein-Doofi davor und weiß nicht wie es zu konfigurieren und anzuwenden ist.
Ebenso ergeht es mir mit dem interessanten Debianxbuffy. Wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von rei19 am 23.04.2020 12:51:09, insgesamt 1-mal geändert.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 23.04.2020 12:50:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2020 19:59:19
Für Thunderbird gibt es Debianbirdtray. Funktioniert hervorragend.
Thunderbird muss dabei gestartet sein, verschwindet aber im Tray.
Birdtray überwacht dann die Mailordner von Thunderbird und zeigt die ungelesenen Mails im Tray-Icon an.
Funzt das bei dir "hervorragend" ohne weitere Eingriffe? Bei der Beschreibung von Debianbirdtray steht: "It is a nasty hack -- an external process looking at Thunderbird's insides, it suffers from problems like noticing new mails only after a delay, having to restart Thunderbird just to hide its window, etc"

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 23.04.2020 13:36:59

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 12:50:24
Funzt das bei dir "hervorragend" ohne weitere Eingriffe?
War das eine prophylaktische Frage oder eine Frage, weil du ein Problem hast ?

prophylaktisch: Ja du startest Birdtray statt Thunderbird --->> Birdtray startet dann Thunderbird

Problem: Benennen

2605

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 23.04.2020 16:40:54

Die Sache verzögert sich noch. Ich möchte nicht die neueste Version von thunderbird, weil darauf hingewiesen wird, dass die instabil sein kann. birdtray verlangt aber diese neueste Version. Also lege ich die Sache erst mal auf Eis.

willy4711

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von willy4711 » 23.04.2020 17:53:33

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 16:40:54
Ich möchte nicht die neueste Version von thunderbird, weil darauf hingewiesen wird, dass die instabil sein kann. birdtray verlangt aber diese neueste Version.
Wo hast du denn so was aufgetrieben ?? Das ist schlichtweg Blödsinn, wer so was schreibt.
Debian vertreibt eine gut "abgehangene" Version von TB 68.7.0-1
Die neuste Version bei den Releases ist die 76.0b2. Da mag mal ab und zu was wackeln

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Email-Benachrichtigung

Beitrag von rei19 » 23.04.2020 18:44:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 17:53:33
Wo hast du denn so was aufgetrieben ?? Das ist schlichtweg Blödsinn, wer so was schreibt.
Das schreibt der Tb 68.7.0-1 selber, siehe Bildschirmfoto im Anhang. ... Wie bitte? Man kann an diese Nachricht keinen Anhang anfügen? :x Okay, dann eben als Text: You are using the daily version of Thunderbird, which means you get to experience the absolute newest Thunderbird - fresh out of the build system! But with great power comes great responsibility, we hope you’ll take the time to report bugs and provide feedback on your experience using the daily version and help make the next Thunderbird release as awesome as possible.
The Daily release of Thunderbird can be unstable.
Irritieren tut mich aber, dass dieser Hinweis auch bei der älteren TB-Version 68.4.1-1 erscheint. Mensch, was kann man hier denn überhaupt glauben??

Antworten