MTA mit mehreren + verschiedenen smarthosts

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
meHere
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2020 11:01:23

MTA mit mehreren + verschiedenen smarthosts

Beitrag von meHere » 24.03.2020 11:28:19

Hallo zusammen,

ich setzte gerade meinen kleinen Heimserver neu auf. Wie die Meisten habe ich mehrere e-Mail-Adressen bei verschiedenen Providern (z.B. user1@gmail.com, user2@web.de). Vor Jahren habe ich einmal eine Anleitung gefunden, wie man exim beibringt, dass dieser e-Mails je nach Absender an den richtigen Provider weiterleitet. Diese Anleitung finde ich in meinem Archiv im Augenblick nicht mehr, erinnere mich aber, dass das immer ein arges Rumgebastel in den configs war.

Da ich eh einen neuen Rechner aufsetze, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich umsehen, ob es noch andere und vor allem einfache(re) Lösungen gibt. Kann z.B. Postfix von Haus aus mit mehreren smarthosts umgehen? Oder gibt es ein einfaches Tool, dass exim die Angelegenheit beibringt?

Zur Vollständigkeit halber: Die weiteren Elemente in der e-Mail-Kette werden fetchmail (bzw. offlineimap) + dovecot werden.

Danke vorab und schöne Grüße!

meHere
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2020 11:01:23

Re: MTA mit mehreren + verschiedenen smarthosts

Beitrag von meHere » 27.03.2020 10:13:34

Hab meine Notizen wiedergefunden. Server läuft, Thema erledigt.

Antworten