(gelöst) Intel Boost on/off

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

(gelöst) Intel Boost on/off

Beitrag von alberich » 25.03.2020 16:12:42

Hallo,

ich habe zum Ausprobieren ein Ubuntu Studio auf einer SD-Karte. Da habe ich ein Programm gefunden, das heisst UbuntuStudio Controls. Ein grafisches Programm, bei dem man den CPU Governor einstellen kann, und dann gibt es noch einen Switch Intel Boost on/off.
Da letztere interessiert mich. Wie kann man das bei Debian einstellen oder ändern. Also ein Intel Boost on/off, wahrscheinlich als Kommandozeile, das man dann in ein kleines Skriptchen reinpacken könnte.

Grüße.
blackmesa
Zuletzt geändert von alberich am 25.03.2020 17:44:36, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Intel Boost on/off

Beitrag von wanne » 25.03.2020 16:57:42

Schlägt mir DDG gleich vor wenn ich deinen Titel eingebe: https://askubuntu.com/questions/619875/ ... ntu#620114

Code: Alles auswählen

echo "1" > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo
Bzw:

Code: Alles auswählen

echo "0" > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten