Festplatte wiederherstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
klaus6661
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2008 21:21:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: 17438 Wolgast
Kontaktdaten:

Festplatte wiederherstellen

Beitrag von klaus6661 » 30.03.2020 11:58:40

Hallo,

in den Tiefen einer alten Festplatte befinden sich noch wichtige Sachen drauf, leider wurde mal die dort befindlichen Partionen gelöscht ;-(

Was für Programme könnt ihr empfehlen um an die Daten dort drauf wieder zu kommen. Eine Suche hat mir zwar viele Programme aufgezeigt aber nur für Windows.

Danke im Vorraus
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Festplatte wiederherstellen

Beitrag von schwedenmann » 30.03.2020 12:10:16

Hallo

Du könntest mit testdisk versuchen die Partition wiederherzustellen.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatte wiederherstellen

Beitrag von tegula » 30.03.2020 12:16:54

Als erstes solltest du ein Image der Festplatte anfertigen, um weitere Beschädigungen im Rahmen der Reperaturmaßnahmen zu vermeiden.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/Gerätedatei_der_alten_Festplatte of=Sicherungskopie.img status=progress
Anschließend kannst du versuchen, mit Debiantestdisk [1] die Partition wiederherzustellen.

Sollte die Wiederherstellung der Partition scheitern, kannst du zumindest versuchen einzelne Dateien/Dateibruchstücke wiederherzustellen. Dazu bieten sich die Programme tsk_recover (aus Debiansleuthkit) und photorec (aus Debiantestdisk) an [2]

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettun ... nen-retten
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettun ... xtrahieren

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Festplatte wiederherstellen

Beitrag von pferdefreund » 30.03.2020 13:43:23

Wie schon geschrieben, erst mal ein Image machen und darauf dann photorec loslassen. Damit konnte ich für einen Kollegen die kaputte Platte seiner Tochter aus einem Live-System heraus auf ihrem Laptop retten. Das Teil hat alles wieder hergestellt. Blöderweise muss man dann halt alles anschauen, weil die Dateinamen meist einfach nur noch eine Numerierung sind. Allerdings stimmt der Dateityp wie z. B. .txt, .pdf, .doc usw. (War ein Windows-Rechner). Der Spaß dauerte bei einer - soweit ich mich erinnern kann 40Gb-Platte nur 2 Wochen bei einer Datenrate laut iotop oder wie das hieß, von teilweise mal 20 - 40 Byte pro Sekunde. Ab und an ging es natürlich auch flotter.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Festplatte wiederherstellen

Beitrag von DaCoda » 09.04.2020 21:15:59

Wenn du gespeicherte Passwörter hattest, empfehle ich dir grep :D

Antworten