Videostream an einen Empfänger

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Videostream an einen Empfänger

Beitrag von mitscherdinger » 24.04.2020 16:27:04

Hi!
Folgendes Problem: Ein befreundeter Schlagzeuglehrer will meinem Sohn per Internet Unterricht geben. Er hat ein Macbook Pro mit Firefox auf OS-X und will kein Google- / Facebook- oder sonstigen Kram benutzen, der datenschutztechnisch bedenklich ist (- ich weiß, dann müsste er Linux nutzen, aber nehmen wir das Setting einfach als gegeben). Ich habe ihn auf palava.tv verwiesen, aber das tut bei ihm nicht. (Nach Erteilung der Genehmigung für die Nutzung von Mikro und Kamera, landet er nicht im - nennen wir ihn - "Konferenzraum", sondern auf der Startseite von palava.tv.)
Mein Rechner hätte genug Power, einen Videostream z.B. mittels OBS zu erstellen. Jetzt wäre es doch eigentlich naheliegend, dass ich den Stream live ins Netz stelle und er ihn einfach - z.B. mittels VLC - einfach abruft. (Klar, es gibt dann keinen Rückkanal, aber das ist nicht so wichtig: Hauptsache, er sieht meinen Sohn spielen und kann ihn über's Telefon beraten, was er besser machen kann.)
Wie stelle ich sicher, dass der Stream im Netz landet und dass er nur vom Schlagzeuglehrer angesehen werden kann?
Ihr dürft mir auch Web-basierte Alternativen zu palava.tv weitergeben - vielleicht tun die ja. Sollte halt ohne Anmeldung funktionieren und verschlüsselt sein…

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Videostream an einen Empfänger

Beitrag von soundrolf » 24.04.2020 17:23:25


Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videostream an einen Empfänger

Beitrag von Lord_Carlos » 24.04.2020 18:21:15

Warum nicht einfach sowas wie jitsi?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: Videostream an einen Empfänger

Beitrag von mitscherdinger » 24.04.2020 19:45:56

Danke für die Antworten!
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2020 18:21:15
Warum nicht einfach sowas wie jitsi?
Das probiere ich gleich mal aus! Hoffen wir, dass sein Mac das packt!

Antworten