Programme in bestimmter Sprache installieren?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Programme in bestimmter Sprache installieren?

Beitrag von Yadgar » 30.04.2020 02:09:30

Hi(gh)!

Grass GIS 6.4 läuft prima unter jessie... das Problem ist allerdings: meine installierte Version ist deutsch, das Tutorial auf den Grass-Webseiten gibt es aber nur auf Englisch. Kann ich das Paket "grass" auch von vornherein in der englischen Version installieren? Wenn ja, wie?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Programme in bestimmter Sprache installieren?

Beitrag von wanne » 30.04.2020 06:08:28

Die aller meisten Programme lassen sich damit dazu überreden in Englisch zu erscheinen:

Code: Alles auswählen

export LANG=en_US.UTF-8
programm
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Programme in bestimmter Sprache installieren?

Beitrag von pferdefreund » 30.04.2020 06:11:36

Die englische Version ist eigentlich üblich. Setze mal in einer Shell LANG und LC_ALL auf englisch oder C und starte das Teil dann mal aus der Konsole. Evenutell langt das ja schon. Ich weiß nicht, welche Oberfläche du verwendest aber gehe mal davon aus, dass man das in Gnome oder KDE auch irgendwo einstellen kann. (Ich benutze diese Monster nicht (Hardware) und verwende den Icewm. Langt mir. Daher kann ich nichts näheres dazu schreiben. Eventuell gibt es noch zum Programm entsprechende Sprachpakete.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Programme in bestimmter Sprache installieren?

Beitrag von Yadgar » 30.04.2020 06:22:10

Hi(gh)!
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2020 06:08:28
Die aller meisten Programme lassen sich damit dazu überreden in Englisch zu erscheinen:

Code: Alles auswählen

export LANG=en_US.UTF-8
programm
Ja, das funktioniert! Danke für den Tipp!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten