Notify für i3

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Notify für i3

Beitrag von ctwx » 01.05.2020 10:02:53

Hallo zusammen,

ich experiementiere gerade mit einer frischen Debian-Installation, welche den normalen Desktop mit Gnome installiert hat -- frage mich warum, da ich mir ziemlich sicher bin, alles aus X abgewählt zu haben. Da habe ich i3 nachsintalliert und würde gerne mit Notifications herumexperimentieren.

An verschiedenen Stellen habe ich von `notify-send` aber auch von `dunst` als Alternative gelesen. Ersteres ist gar nicht erst installiert, daher habe ich es weiter mit `dunst` versucht, aber mir ist nicht ganz klar ob, und wie ich aus einem Bash-Script das heraus aufrufe.

Daher einfach generell die Fragen:
  • Was ist das Standard-Notification-Programm unter Debian, wenn es das denn gibt?
  • Habt ihr Empfehlungen für i3? Und wenn es `dunst` ist, habt ihr irgendwie Tipps oder Lektüre, wie es funktioniert. Die man und help page waren leider nicht so hilfreich. Ich vermute mal, dass das nur ein Dienst ist, der das gar nicht selbst macht. :|
Danke

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Notify für i3

Beitrag von smutbert » 01.05.2020 13:59:18

notify-send aus Debianlibnotify-bin ist ein Client, mit dem man Meldungen losschicken kann, zB aus einem Shell-Skript heraus, ganz analog zu firefox oder diversen Mailclients und Musikplayern, die ebenfalls Benachrichtigungen losschicken.

Angezeigt werden die Benachrichtigungen dann von einem Server, einem notification-daemon. Desktopumgebungen bringen so etwas für gewöhnlich von Haus aus mit, bei einfachen Windowmanagern uä muss man dagegen selbst dafür sorgen, dass so einer installiert ist (und unter Umständen auch selbst dafür sorgen, dass er gestartet wird). Debiandunst ist eine Möglichkeit, weitere wären
- Debiannotification-daemon
- Debianmate-notification-daemon
- Debiannotify-osd
- für wayland Debianmako
-...

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notify für i3

Beitrag von ctwx » 01.05.2020 16:49:22

Hallo smutbert,

danke für deine Antwort. Ah, dann habe ich `dunst` mit einem Client verwechselt. Ich schaue mir das mal genauer an, danke!

Antworten