System klonen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

System klonen

Beitrag von TilmannW » 01.05.2020 19:48:43

Hallo,

ich würde gern das Debian von meinem PC auf ein Laptop klonen, am liebsten mit allen Einstellungen.

Ich habe gerade Apt-Clone probiert, ganz nett, aber der Desktop sieht nach dem Booten nicht so aus wie beim PC.
Ich hatte erwartet daß da jetzt Bildschirmhintergrund und alle Icons so sind wie beim PC. Weit gefehlt.

Gibt es da etwas ?

Gruß Tilmann

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: System klonen

Beitrag von soundrolf » 01.05.2020 20:05:03

Nun ja deine Einstellungen sind in den Versteckten Ordnern in deinem Heimatverzeichnis zu finden. Es gibt .config wo die Programme ihre Konfiguration ablegen. Desweiteren gibt es .local da sind auch Konfigurationen drin. Diese Ordner solltest du auf einem USB Stick speichern.

Das Clonen geht mit dieser Anleitung:
Debian
Wer seinen neuen Rechner mit den Programmen seines alten Rechners haben
will kann das mit einer minimal Installations CD auf dem neuen Rechner in
der nachfolgender Weise durchführen.
Zuerst muss auf dem Original System eine Paket Liste erstellt werden.
Mit diesem Befehl wird die Paket Liste erzeugt. Das kann man als normaler
Benutzer, also ohne root Rechte, machen.

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections > paket-liste-$HOSTNAME
Diese Liste sollte danach auf einen Datenträger zB. einen USB Stick
Kopiert werden. Der neue Rechner bekommt jetzt eine minimal Installation.
Anschließend wird der Datenträger (USB Stick) eingesteckt und eingehangen.
Mit ’dmesg’ schauen welches Device am ende angezeigt wird (zB. /dev/sdd).
Nun mounten wir den USB Stick mit: mount /dev/sdd1 /mnt
Von hier Kopieren wir unsere Paket Liste auf das neue System mit: cp /mnt/-
paketliste /root/paketliste. Nachdem die Paket Liste Kopiert wurde können
wir den USB Stick wieder aushängen mit: umount /mnt Der USB Stick kann
jetzt ausgesteckt werden.
Jetzt müssen wir noch einige Befehle eintippen um das neue System auf
den Stand zu bringen wie es auf dem alten Rechner war. Diesmal mit root rechten.

Code: Alles auswählen

dpkg --clear-selections
dpkg --set-selections < paket-liste-$HOSTNAME
apt-get update
apt-get dselect-upgrade
Je nachdem wieviele Pakete auf dem alten Rechner waren, wird es etwas
dauern bis alle Pakete Installiert sind.

Ubuntu
Wer das bei Ubuntu machen will muss sich erst das Paket apt-clone Instal-
lieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install apt-clone 
Danach müsst ihr auf dem fertig eingerichteten System apt-clone ausführen.
Die Option “clone –width-dpkg-repack” sorgt dafür, dass von Hand instal-
lierte Pakete wieder erneut verpackt werden, so dass Ihr sie auf dem zweiten
System wieder erneut installieren könnt.

Code: Alles auswählen

apt-clone clone --with-dpkg-repack / 
Danach findet ihr im Wurzelverzeichnis / eine Datei mit dem Namen
apt-clone-state-rechnername.tar.gz, in dieser stecken nun die gesammelten
Informationen. Habt ihr keine Pakete manuell installiert, so ist sie nur ein
paar KB groß. Sollten jedoch Programme wie Skype, Teamviewer und Co.
manuell über .deb Dateien installiert worden sein, so wird diese Sicherung
natürlich recht schnell aufgeblasen.
Packt die Datei nun auf einen USB-Stick oder schiebt sie über das Netzw-
erk auf eurer zweiten Rechner und startet auf dem zweiten Rechner ebenfalls
apt-clone. Diesmal übergebt ihr mit restore die Option, dass die Paketinfor-
mationen aus dem Archiv wiederhergestellt werden sollen.

Code: Alles auswählen

apt-clone restore apt-clone-state-rechnername . tar . gz
Je nachdem wie viele Pakete gefehlt haben wird nun die Paketverwaltung
eine Weile lang beschäftigt sein, wenn auf deinem System bspw. eine
komplette Latex-Umgebung installiert ist, wird diese nun auch auf dem
geclonten System installiert usw. . .
Zuletzt geändert von soundrolf am 01.05.2020 22:45:23, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: System klonen

Beitrag von schwedenmann » 01.05.2020 20:33:20

Hallo

Wie groß sind die HDd von PC und lappi ?

Booten beide per UEFI oder per legacy Bios ?

je anchdem, wie die Antworten ausfallen, wäre dd meien 1. wahl zum clonen des Systems

mfg
schwedenmann

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System klonen

Beitrag von TuxPeter » 01.05.2020 20:37:21

Wie es sich liest, hat der TE ja das Clonen schon hinbekommen, und so, mit den ganzen falschen Leerstellen, die soundrolf in seinen Codeschnipseln der "Anleitung" bringt, geht es bestimmt nicht.

Ich habe bisher zum Clonen immer einfach kopiert (meist mittels live-System mit fsarchiver für die Systempartition, restore geht auch auf unterschiedlich große Part.), fstab angepasst, bootloader upgedatet. $HOME kann man auch einfach (mit rsync -av ... z.B.) kopieren, aber meist habe ich die Gelegenheit zum Ausmisten genutzt und nur gezielt übernommen, was ich davon noch haben wollte. Auch mit cp sollte es gehen. Für das System müssen halt die Links mitgenommen werden, weiß jetzt nicht auswendig, wie das geht.

Edit: Jo, ans UEFI habe ich grad nicht gedacht, ich meide es immer noch, wenn möglich.
Bei dd braucht man halt eventuell zu viel Platz auf einem Zwischen-Datenträger, während der fsarchiver ja comprimiert.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System klonen

Beitrag von fischig » 01.05.2020 20:50:14

apt-clone kenne ich nicht, kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das für das gemacht wurde, was du da vorhast.
Du hast Glück gehabt, dass der Standardkern(?) mit der unterschiedlichen Hardware keine Probleme hatte, aber ansonsten halte ich ein „Klonen“ in dem Zusammenhang für - sagen wir mal schlicht riskant. Klonen kann man (unter bestimmten Voraussetzungen) von einem Datenträger auf einen anderen, aber von der einen Hardware auf die andere umziehen und dann auch noch erwarten, dass das Erscheinungsbild identisch ist, halte ich für arg überzogen.

edit
apt-clone 🇬🇧 ist ein Kommandozeilenwerkzeug, mit dem man die installierten Pakete zwischen mehreren Computern synchronisieren kann.
(1)
(1) https://wiki.ubuntuusers.de/apt-clone/

Das Programm geht also von zwei unabhängig von einander existierenden Systemen aus. Und nicht davon, das System des einen Rechners auf einen jungfräulichen zweiten Rechner zu übertragen. In letzterem Sinne verstünde ich „klonen“.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: System klonen

Beitrag von soundrolf » 01.05.2020 22:39:40

Ja das mit den falschen Leerstellen ist mir jetzt aufgefallen. Da hat wohl der Kopierteufel nachgeholfen. Sorry das war so nicht gewollt.

Beide Varianten, also für Debian oder Ubuntu sind Paketcloning. Damit wird ja nicht das ganze System geklont (wie es mit dd der fall ist) sondern nur die Installierten Pakete von Rechner A als eine Liste auf dem neuen Rechner B kopiert das dann dazu dient hier ebenfalls die Pakete zu Installieren wie auf Rechner A
Die Konfigurationsdateien des Aussehens des Desktops sind doch in den beschriebenen verstecken Ordnern und Dateien.

Ich hatte lange Jahre Debian, da habe ich das für Bekannte schon mal gemacht.
Das funktioniert einwandfrei.

Es ist eine Neuinstallation mit einer Netinstall CD und der Liste. Dann ist genau das auf dem Neuen Rechner wie es auf dem vorherigen Rechner war. Bilder und Icons die nachträglich in das System kopiert wurden, sollten natürlich gesichert werden. Sonst hat man nicht das Hintergrundbild wie vorher, oder das Icon der Wahl.

Soweit ich das noch im Kopf habe sind in der Liste keine Versionsnummern der Pakete. Es könnte dennoch Probleme geben, sollte das eine oder andere Paket nicht mehr in den Paketquellen sein.

willy4711

Re: System klonen

Beitrag von willy4711 » 02.05.2020 02:38:48

Na ja das Einspielen der Paketliste des alten Rechners kann auch seine Tücken haben, je nachdem, wie alt das BS war.
Ich habe das vor kurzem auch gemacht, hatte vorher aber ganz schön Arbeit damit.
Erfahrungsbericht hier:viewtopic.php?f=34&t=176150

Ich finde, dass es die bessere Methode gegenüber einem einfach Klonen ist, da man so ein relativ sauberes System bekommt,
und keine Fehlkonfigurationen mit schleppt.

Das gesicherte und - soweit möglich - bereinigte /home (bei mir auch /opt/) ist dann wie schon gesagt der zweite Schritt,
um seinen gewohnte Umgebung wieder herzustellen.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System klonen

Beitrag von debianoli » 02.05.2020 06:57:30

Das schöne an Debian und Linux ist ja, dass ich eine Festplatte aus einem Rechner ausbauen kann und in einen anderen einbauen kann. Und nach dem Einschalten ist alles so wie am alten Rechner. Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich die Festplatte 1 zu 1 kopiere und zB in einen Laptop einbaue. Das geht zB per dd, kann aber Nacharbeit erfordern, wenn die Zielfestplatte eine andere Größe hat.

Ein anderer Weg ist das Angleichen der installierten Pakete zwischen zwei Systemen mit zB apt-clone . In dem Fall benötigt man noch das $user-Home des Ursprungssystems, denn sonst sind wie bereits erwähnt alle Einstellungen am Desktop etc weg. Das geht am schnellsten, wenn man als User ausgeloggt ist und das gesamte User-Home auf zB eine Festplatte kopiert. Das kopiert man dann auf dem Zielsystem nach /home und fertig, sofern auf allen Systemen nur ein User ist.

Falls man jetzt beide Systeme immer auf dem gleichen Stand halten will, kann man das über Tools wie rsync etc lösen. Oder über eine Cloud-Lösung, die wichtige Verzeichnisse synchron hält.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: System klonen

Beitrag von schwedenmann » 02.05.2020 08:24:01

Hallo
Das schöne an Debian und Linux ist ja, dass ich eine Festplatte aus einem Rechner ausbauen kann und in einen anderen einbauen kann.
das bei win auch seit version7, da tun sich beide OS nix.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 02.05.2020 10:12:58, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System klonen

Beitrag von fischig » 02.05.2020 09:14:17

debianoli hat geschrieben:Das schöne an Debian und Linux ist ja, dass ich eine Festplatte aus einem Rechner ausbauen kann und in einen anderen einbauen kann.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Allgemeinheit gültig ist. Ich habe sowas allenfalls probiert, wenn ich gleiche Harware-Typen (Thinkpads, z.B.) hatte und auch dann nur, wenn ich mir einigermaßen sicher war, dass die Hardware-Komponenten passen sollten. (GraKa war da in der Regel die wesentlichste Hürde.) OK, ich benutze auch meistens angepasste eigene Kerne. Aber was ist, wenn z.B. der WLAN-Chip des neuen Rechners vom Debian des alten gar nicht unterstützt wird?
Ist es abwegig zu vermuten, dass die eingangs beschriebenen Desktop-Unterschiede genau darauf zurückzuführen sind: Monitor und GraKa? Es geht immerhin um die System-Übertragung vom PC auf einen Klapprechner. Und im Übrigen will er ja gerade nicht die Platte umbauen, sondern eine zweite neu bespielen - aber mit dem „alten“ System - also ohne Neuinstallation.

Wäre nicht sinnvoller, auf dem Klapprechner neu zu installieren und anschließend eine Synchronisation via apt-clone zu probieren?

willy4711

Re: System klonen

Beitrag von willy4711 » 02.05.2020 10:22:05

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2020 19:48:43
Ich habe gerade Apt-Clone probiert, ganz nett, aber der Desktop sieht nach dem Booten nicht so aus wie beim PC.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2020 09:14:17
Wäre nicht sinnvoller, auf dem Klapprechner neu zu installieren und anschließend eine Synchronisation via apt-clone zu probieren?
:roll: :!: :?:
Ist es abwegig zu vermuten, dass die eingangs beschriebenen Desktop-Unterschiede genau darauf zurückzuführen sind: Monitor und GraKa?
Abwegig nicht. Aber wenn man die Graka wechselt, kann man ja im alten mal nachsehen, ob was passendes schon da ist, bzw.
man installiert es vor dem Clonen. Aber hier ging es um Icons usw. usw, also typische Dinge aus dem /home

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System klonen

Beitrag von fischig » 02.05.2020 11:38:30

willy4711 hat geschrieben::roll: :!: :?:
Das Potpurri erschließt sich mir nicht, zumal du hier:
willy4711 hat geschrieben:Aber wenn man die Graka wechselt, kann man ja im alten mal nachsehen, ob was passendes schon da ist, bzw.man installiert es vor dem Clonen.
offenbar dieselbe Idee hast.
Aber hier ging es um Icons usw. usw, also typische Dinge aus dem /home
Nein, ging's nicht. So wie ich (und offenbar nicht nur ich) den Eingangsbeitrag verstanden habe, ging's dem TE darum, mit einem gegebenen System auf einen anderen Rechner umzuziehen/ein gegebenes System auf einen anderen Rechner zu kopieren. Die abweichende Icon-Darstellung war nur sein Beispiel dafür, dass die gewählte Methode (apt-clone) das wider Erwarten nicht bewirkt hat.
Womöglich habe ich ihn missverstanden (mir schwant, dass der System-Umzug mit apt-clone gar nicht möglich ist, ergo, wenn er apt-clone benutzt hat, er was anderes gemacht haben muss) und womöglich hätte er genauer beschreiben sollen, was er denn nun tatsächlich unter welchen Voraussetzungen gemacht hat.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: System klonen

Beitrag von Strunz_1975 » 02.05.2020 13:49:02

Hallo,

ich würde folgendes Programm nehmen:

Debiantimeshift

Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System klonen

Beitrag von debianoli » 03.05.2020 07:12:25

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2020 08:24:01
das bei win auch seit version7, da tun sich beide OS nix.
Ok, ist mir neu. Aber wie ist das dann bei der Aktivierung? Windows wird meines Wissens fest mit der Hardware verbunden, also die Lizenz gilt nur für das Gerät, das man bei der Ersteinrichtung betreibt. Wird das neue Gerät mit der Festplatte dea alten PC nach Telefonat freigeschalten? Die haben doch immer Angst, dass man ihr OS illegal kopieren könnte.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: System klonen

Beitrag von schwedenmann » 03.05.2020 07:49:07

Hallo

Ok, ist mir neu. Aber wie ist das dann bei der Aktivierung? Windows wird meines Wissens fest mit der Hardware verbunden, also die Lizenz gilt nur für das Gerät,
Ich hab eein MB # Graka bei win7 gewechselt, keine neuinstaltion notwendig, neuaktivierung schon, ging aber per telefon ohne probes 8OEM.-dell Win7-Pro-Lizenz). Bei win10 hba eich das noch nicht geamcht, da nur win7 für games im Einsatz sind.

hier der link für win10
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... are-change

geht also auch bei win10 :!:

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: System klonen

Beitrag von willy4711 » 03.05.2020 10:11:23

Das Problem bei

Code: Alles auswählen

apt-clone
so wie auch bei

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections ....
Liegt doch darin, dass beide Verfahren im Grunde nur das Wurzelverzeichnis berücksichtigen. Dessen muss man sich bewusst sein
und eine entsprechende Strategie entwickeln.

Interessieren würden mich die Vor und Nachteile der beiden Verfahren.

Das Feature mit dem neu Bauen von Paketen(--with-dpkg-repack) hat natürlich auch seine Tücken (denke ich),
wenn z.B. die Repos nicht mehr vorhanden sind, irgendwelche *.dev Dateien von Kompilierungen da noch herumschwirren,
die irgendwann mal per Hand nachinstalliert wurden,weil sie halt gebraucht wurden.

Die Paketverwaltung deinstalliert solche "Leichen" eben dann nicht automatisch.

Als ich dies vor einigen Monaten gemacht hatte, waren das alleine über 200 Pakete, die aus der mit
dpkg --get-selections generierten Liste entfernt werden mussten (hatte das in einer VM vorher getestet).
Wäre interessant, wie sich apt-clone da verhalten hätte. Kann mir nicht vorstellen, dass mir die Arbeit des händischen
Aufräumen erspart geblieben wäre.


Ohne das alte /home wird man nie ein Identisches Erscheinungsbild und Verhalten des neuen Systems erreichen.
Wenn man das /home auf einer separaten Partition oder gar anderen Platte hat, vielleicht die Datenverzeichnisse via
Symlinks nach ganz woanders zeigen ist das Verfahren, ein Image zu erstellen auch stark limitiert, bzw. nicht möglich.

Gut, wenn alles auf einer Platte ist sollte das gehen, vorausgesetzt man hat sich vorher die neue Hardware mal angesehen,
und installiert eventuell notwendige Firmware / Treiber noch in die alte Installation. Beim Wechsel auf Nvidia bin ich mir
nicht sicher, ob man die Kernelmodule ohne passende Karte bauen kann. Aber man sollte z.B. nachsehen,
ob Debiannouveau installiert ist.

Da ich von Nvidia nach Intel Grafik gewechselt hatte, habe ich mir die Pakete, die
ich meinte zu benötigen, nach der Installation des minimal-Systems gleich als erstes aus einer vorbereiteten Datei installiert.
So was sucht man sich am besten vorher über die alte GUI mit Synaptic zusammen.
So vorbereitet, lief die Rekonstruktion samt Erst-Installation in kapp 45 Minuten durch. (Minimal- Installation /sources.list anpassen / aufgearbeitete Paketlisten installieren / Rückspielen von /home / Rückspielen von /opt / fstab erweitern)

Viel schneller wird es nicht gehen. Der Vorteil ist aus meiner Sicht, dass ich so ein relativ sauberes System ohne über die
Jahre angesammelten Leichen und damit mögliche Fehlerquellen bekommen habe.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: System klonen

Beitrag von ralli » 03.05.2020 10:34:05

Geklont habe ich noch nie. Einfach Neuinstallation (dauert nur wenige Minuten), alle Ordner von meiner Backup Platte ins Homeverezichnis kopiert. Gut einige Anpassungen je nach eingesetztem Deskop, aber das geht normalerweise auch fix, und das mach ich ja nur ein Mal und nicht täglich neu. Bin immer gut damit gefahren. Aber natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: System klonen

Beitrag von TilmannW » 11.07.2020 00:31:24

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2020 06:57:30
Das schöne an Debian und Linux ist ja, dass ich eine Festplatte aus einem Rechner ausbauen kann und in einen anderen einbauen kann. Und nach dem Einschalten ist alles so wie am alten Rechner. Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich die Festplatte 1 zu 1 kopiere und zB in einen Laptop einbaue. Das geht zB per dd, kann aber Nacharbeit erfordern, wenn die Zielfestplatte eine andere Größe hat.
Ich habe mittels dd die - verschlüsselte - Platte geklont, aber der zweite Rechner hat nicht gebootet.

Ich kann nicht sicher ausschließen daß es nicht am Bios lag, ich war aber im Bios welches die SSD erkannte und diese als erstes Bootmedium registriert hatte.

Jetzt habe ich auf dem zweiten Rechner eine manuelle Installation gemacht. Trotzdem hätte ich gern die ganze Konfiguration übertragen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, dasselbe noch einmal mittels dd zu probieren.

Es ist die Frage, wo noch boot-relevante Dinge stehen, die nicht mitkopiert wurden. Ein MBR ? Eine Partitionierungstabelle ?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: System klonen

Beitrag von Tintom » 11.07.2020 07:54:04

Hast du die Antworten auf deinen Eingangspost in diesem Faden gelesen?

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: System klonen

Beitrag von TilmannW » 11.07.2020 21:24:59

Code: Alles auswählen

Hast du die Antworten auf deinen Eingangspost in diesem Faden gelesen?
Natürlich, mehrfach, war etwas sinnvolles dabei ?

Antworten