System klonen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
willy4711

Re: System klonen

Beitrag von willy4711 » 03.05.2020 10:11:23

Das Problem bei

Code: Alles auswählen

apt-clone
so wie auch bei

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections ....
Liegt doch darin, dass beide Verfahren im Grunde nur das Wurzelverzeichnis berücksichtigen. Dessen muss man sich bewusst sein
und eine entsprechende Strategie entwickeln.

Interessieren würden mich die Vor und Nachteile der beiden Verfahren.

Das Feature mit dem neu Bauen von Paketen(--with-dpkg-repack) hat natürlich auch seine Tücken (denke ich),
wenn z.B. die Repos nicht mehr vorhanden sind, irgendwelche *.dev Dateien von Kompilierungen da noch herumschwirren,
die irgendwann mal per Hand nachinstalliert wurden,weil sie halt gebraucht wurden.

Die Paketverwaltung deinstalliert solche "Leichen" eben dann nicht automatisch.

Als ich dies vor einigen Monaten gemacht hatte, waren das alleine über 200 Pakete, die aus der mit
dpkg --get-selections generierten Liste entfernt werden mussten (hatte das in einer VM vorher getestet).
Wäre interessant, wie sich apt-clone da verhalten hätte. Kann mir nicht vorstellen, dass mir die Arbeit des händischen
Aufräumen erspart geblieben wäre.


Ohne das alte /home wird man nie ein Identisches Erscheinungsbild und Verhalten des neuen Systems erreichen.
Wenn man das /home auf einer separaten Partition oder gar anderen Platte hat, vielleicht die Datenverzeichnisse via
Symlinks nach ganz woanders zeigen ist das Verfahren, ein Image zu erstellen auch stark limitiert, bzw. nicht möglich.

Gut, wenn alles auf einer Platte ist sollte das gehen, vorausgesetzt man hat sich vorher die neue Hardware mal angesehen,
und installiert eventuell notwendige Firmware / Treiber noch in die alte Installation. Beim Wechsel auf Nvidia bin ich mir
nicht sicher, ob man die Kernelmodule ohne passende Karte bauen kann. Aber man sollte z.B. nachsehen,
ob Debiannouveau installiert ist.

Da ich von Nvidia nach Intel Grafik gewechselt hatte, habe ich mir die Pakete, die
ich meinte zu benötigen, nach der Installation des minimal-Systems gleich als erstes aus einer vorbereiteten Datei installiert.
So was sucht man sich am besten vorher über die alte GUI mit Synaptic zusammen.
So vorbereitet, lief die Rekonstruktion samt Erst-Installation in kapp 45 Minuten durch. (Minimal- Installation /sources.list anpassen / aufgearbeitete Paketlisten installieren / Rückspielen von /home / Rückspielen von /opt / fstab erweitern)

Viel schneller wird es nicht gehen. Der Vorteil ist aus meiner Sicht, dass ich so ein relativ sauberes System ohne über die
Jahre angesammelten Leichen und damit mögliche Fehlerquellen bekommen habe.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: System klonen

Beitrag von ralli » 03.05.2020 10:34:05

Geklont habe ich noch nie. Einfach Neuinstallation (dauert nur wenige Minuten), alle Ordner von meiner Backup Platte ins Homeverezichnis kopiert. Gut einige Anpassungen je nach eingesetztem Deskop, aber das geht normalerweise auch fix, und das mach ich ja nur ein Mal und nicht täglich neu. Bin immer gut damit gefahren. Aber natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: System klonen

Beitrag von TilmannW » 11.07.2020 00:31:24

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2020 06:57:30
Das schöne an Debian und Linux ist ja, dass ich eine Festplatte aus einem Rechner ausbauen kann und in einen anderen einbauen kann. Und nach dem Einschalten ist alles so wie am alten Rechner. Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich die Festplatte 1 zu 1 kopiere und zB in einen Laptop einbaue. Das geht zB per dd, kann aber Nacharbeit erfordern, wenn die Zielfestplatte eine andere Größe hat.
Ich habe mittels dd die - verschlüsselte - Platte geklont, aber der zweite Rechner hat nicht gebootet.

Ich kann nicht sicher ausschließen daß es nicht am Bios lag, ich war aber im Bios welches die SSD erkannte und diese als erstes Bootmedium registriert hatte.

Jetzt habe ich auf dem zweiten Rechner eine manuelle Installation gemacht. Trotzdem hätte ich gern die ganze Konfiguration übertragen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, dasselbe noch einmal mittels dd zu probieren.

Es ist die Frage, wo noch boot-relevante Dinge stehen, die nicht mitkopiert wurden. Ein MBR ? Eine Partitionierungstabelle ?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: System klonen

Beitrag von Tintom » 11.07.2020 07:54:04

Hast du die Antworten auf deinen Eingangspost in diesem Faden gelesen?

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: System klonen

Beitrag von TilmannW » 11.07.2020 21:24:59

Code: Alles auswählen

Hast du die Antworten auf deinen Eingangspost in diesem Faden gelesen?
Natürlich, mehrfach, war etwas sinnvolles dabei ?

Antworten