Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von Rider73 » 06.05.2020 15:27:52

Hallo,

ich habe mich von Windows komplett verabschiedet. Nun jedoch ein Problem. Mir fehlt jetzt eine Software um meinen Clavia Nord micro Modular zu programmieren. Ich möchte als Musikproduzent nicht auf den Modular verzichten und hoffe das es eine LINUX-Lösung dafür gibt. Falls nicht wäre das eine Anregung für Programmierer.

Viele Grüsse
Rider

#Debian_ist_das_beste_Betriebssystem

Bild
Bild

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von soundrolf » 06.05.2020 21:55:42


Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von Rider73 » 07.05.2020 18:41:43

Ja, absolut das Richtige. DANKE!!

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von Rider73 » 08.05.2020 07:00:58

Wie wird das JAVA-Programm richtig installiert?

JAVA Package: gcj-jre (4:6.3.0-4)
Debian 9 (stretch)

Ich habe JRE V5 installiert bekommen und die nomand.jar läuft auch, jedoch im Download-Ordner. Ich habe dazu im Terminal (nicht als root) java -jar nomand.jar ausgeführt.

Muss der Ordner ganz bestimmt wo hin.
Das ist der Ordnerinhalt:
Bild

Ich kann nämlich im Programm Nomad keine Patches öffnen und speichern.
Da erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Service nicht gefunden wird.


#Debian_ist_das_beste_Betriebssystem
Zuletzt geändert von Rider73 am 08.05.2020 13:25:12, insgesamt 2-mal geändert.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von soundrolf » 08.05.2020 09:25:51

Den Ordner kannst zum Beispiel nach /opt kopieren wenn das gewünscht ist. Allerdings musst du dir ein Startscript schreiben mit dem du das nomad.jar in diesem Ordner Starten kannst. Denn in dem Ordner sind die Bibliotheken und Konfigurationsdateien die nomad.jar braucht. Das Script könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# In den Ordner wechseln wo das jar file liegt.
cd /opt/nomad-0-3-pre

# Das Programm Starten
java -jar nomad.jar
Diese Script nennst du dann zB. startnomad.sh mit chmod +x startnomad.sh wird das ausführbar gemacht.
Anschließend kannst du dieses Script in einen /usr/bin oder /usr/local/bin oder in einem erzeugten Ordner bin in deinem Heimatverzeichnis legen um es damit Starten zu können. Dafür musst du nur für den bin Ordner in $HOME (Heimatverzeichnis) in deiner .bashrc folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

PATH=/home/dein-name/bin:$PATH
export PATH
Wenn du ein Terminal dann öffnest brauchst du nur noch startnomad.sh eintippen, und schon läuft alles.
Die Patches kannst du dann Irgendwo in deinem Home Verzeichnis, oder einem Ordner Nomadstuff speichern.
Es ist aber wichtig, das nomad.jar in seinem eigenen Ordner mit allen darin liegenden Dateien gestartet wird.
Wo du letztenendes den Ordner haben willst, ist dir überlassen. Ebenso wo du deine Patches reinkopierst.
Ich würde nicht in diesem Nomad Ordner deine Patches Dateien ablegen.

Sollte es der fall sein das du in deinem Patches Ordner nichts speichern kannst, musst du mit der rechten Maustaste auf diesen Patches Ordner klicken. Unter Eigenschaften siehst du ob du nur lesen oder lesen und schreiben kannst. Setze das auf lesen und schreiben. Für dich als user und für die Gruppe, das sollte reichen.

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von Rider73 » 08.05.2020 13:18:04

Leider funktioniert das nicht.

Nur wenn ich die nomad.jar als localer User starte, wird über das MIDI-Interface der micro Modular verbunden. Ich kann die im micro Modular gespeicherten Patches wählen.

Als ich die nomad.jar im Verzeichnis /opt/nomad-0-3-pre/ startete, bekomme ich keine Verbindung zum micro Modular. Das USB-MIDI-Interface wird dann nicht von Nomad erkannt.

Meine Frage war:
Ich kann nämlich im Programm Nomad keine Patches öffnen und speichern.
Da erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Service nicht gefunden wird.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von soundrolf » 08.05.2020 20:39:53

Kannst du denn als localer User Patches speichern ? Du hattest geschrieben "Ich kann nämlich im Programm Nomad keine Patches öffnen und speichern". Das mit dem öffnen scheint ja zu funktionieren, sonst könntest du sie ja nicht wählen. Versuch es doch mal den Ordner nomad-0-3-pre in dein HOME Verzeichnis zu kopieren. Das Shellscript muss nur umgeschrieben werden mit dem Pfad wo der neue Ordner ist zB. /home/deinName/nomad-0-3-pre. Im Moment fällt mir da nicht mehr ein. Es ist möglich das die rechte nicht stimmen wie ich das ja geschrieben habe. Was ist denn damit gemeint das der "Service" nicht gefunden wurde. Ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht könntest du die Firma Clavia mal ganz nett fragen. Oder die haben einen Support für ihre Kunden. Schau doch mal auf diese Seiten.

https://www.nordkeyboards.com/support
https://www.norduserforum.com/
https://www.nordkeyboards.com/downloads/stage-pianos
https://www.nordkeyboards.com/downloads/software-tools
https://www.nordkeyboards.com/

So wie das Aussieht, haben die nur Software für den Mac und Win******

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Schade, es wäre zu schön gewesen.

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von Rider73 » 10.05.2020 05:43:31

Das mit dem öffnen von Patches funktioniert. Es ist eben nur ein micro Modular, da sollten man auch bloss micro Modular Patches laden. :wink:
Das hier hat geholfen.
Bild

:lol: :lol: :lol:

aber mit dem Speichen bekomme ich einfach nicht gelöst.
Die Fehlermeldung: (der Dialog den gewünschten Speicherort anzugeben kommt, aber klickt man speichern, dann....)
Bild

Versuch es doch mal den Ordner nomad-0-3-pre in dein HOME Verzeichnis zu kopieren. Das Shellscript muss nur umgeschrieben werden mit dem Pfad wo der neue Ordner ist zB. /home/deinName/nomad-0-3-pre

Das funktioniert jetzt.
:THX:

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von soundrolf » 10.05.2020 16:48:36

Wenn das mit dem speichern funktioniert könntest du dir eine Desktop Startdatei erstellen. Damit kannst du das Programm (genauer gesagt das Shellscript) in das Menu deines Desktops einpflegen.

nomad.desktop

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.1
Name=Nomad Nord Modular
Name[de_DE]=Nord Modular
Comment=Nord Modular Sythesizer
Comment[de_DE]=Nord Modular Sythesizer
GenericName=Nord Modular
GenericName[de_DE]=Nord Modular
Icon=/home/deinName/nomad-0-3-pre/splash02.png
Exec=/home/deinName/nomad-0-3-pre/startnomad.sh
StartupNotify=true
Terminal=false
Type=Application
Categories=GTK;Viewer;GNOME;KDE;Utility
Kopiere die Zeilen in deinen Texteditor und ändere die Pfade Icon und Exec , aber nur die Zeile wo "deinName"
drin steht. Diese Datei speicherst du als nomad.desktop ab und kopierst diese Datei als root nach /usr/share/applications so wie es hier steht.

Code: Alles auswählen

cp nomad.desktop /usr/share/applications/nomad.desktop
Danach hast du in deinem Desktop Menu einen Eintrag unter Sonstiges mit dem Namen "Nord Modular"
Von da an brauchst du dann nicht mehr mit dem Startscript "startnomad.sh" in einem Terminal zu Starten.

Das Icon ist ja in deinem Nomad Ordner. Falls es dir nicht gefällt kannst du ja ein anderes nehmen, wenn du eins hast.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von soundrolf » 10.05.2020 17:03:14

Ich habe es gerade gefunden !

Du musst in diesem Nomad nicht auf "Speichern" oder "Speichern" unter klicken.
Gehe auf "Exportieren" da konnte ich tatsächlich in meinem HOME Verzeichnis eine Datei als softsync.pch abspeichern.

Ich denke das ist die Lösung.

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von Rider73 » 07.07.2020 17:07:00

nach langen probieren mit nomad habe ich mich letztens Endes für wine mit der Windows micro Modular Editor exe entschieden.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Beitrag von soundrolf » 11.07.2020 13:46:21

Mach vor dem Betreff : Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

so wie hier

Betreff: [gelöst]Re: Clavia Nord Modular & Nord micro Modular

Damit ist dieses Problem gelöst

Antworten