PDF: Schrift ersetzen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Anschfust
Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2020 11:01:52

PDF: Schrift ersetzen

Beitrag von Anschfust » 19.05.2020 10:19:29

Hallo,

Ich suche ein Programm oder einen Befehl (lieber einen Befehl), mit dem ich möglichst einfach folgendes machen kann:

Gegeben: Ein Pdf mit folgenden eingebetteten Schriften:
Bild

Nun möchte ich diese Schriften durch Schriften ersetzen, die metrisch (Schriftbreite, Schrifthöhe) am besten zu den aktuell im PDF vorhandenen Schriften passen. Das Programm oder der Befehl soll automatisch die Schriften auswählen, die metrisch am besten passen.

Zur Auswahl stehen z.B. folgende Schriften:
-Arial
-Tahoma
-Times New Roman

Nur aus dieser zur Auswahl stehenden Schriften soll jeweils die beste ausgewählt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF: Schrift ersetzen

Beitrag von Blackbox » 28.05.2020 18:40:02

Die üblichen Werkzeuge zum Bearbeiten einer PDF Datei hast du bereits versucht?
Wenn ja, welche?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF: Schrift ersetzen

Beitrag von Korodny » 28.05.2020 21:26:53

Anschfust hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 10:19:29
Nun möchte ich diese Schriften durch Schriften ersetzen, die metrisch (Schriftbreite, Schrifthöhe) am besten zu den aktuell im PDF vorhandenen Schriften passen. Das Programm oder der Befehl soll automatisch die Schriften auswählen, die metrisch am besten passen.
Das ginge nur dann wirklich sinnvoll, wenn die Schriften metrisch nicht nur "am besten" passen - sondern komplett identisch sind. Einen "Reflow" - also bspw. eine Neuberechnung der Wortabstände bei Blocksatz, weil sich die Zeilenlänge aufgrund eines anderen Zeichensatzes leicht geändert hat - sieht das PDF-Format nicht vor.

Dementsprechend gibt es m.W. auch keine Tools, die deine Anforderung erfüllen. Was geht, ist die eingebetteten Fonts zu entfernen, beispielsweise mit Ghostscript. Ja nach PDF-Anzeiger kann man dann eventuell konfigurieren, welche Zeichensätze als Ersatz für nicht im System vorhandene Zeichensätze verwendet werden sollen.

Oder du lädst das PDF in LibreOffice Draw und änderst alle Zeichensätze von Hand. Hab ich noch nie gemacht, weiß nicht ob das zuverlässig funktioniert.

Was ist denn der Anwendungsfall? Wenn die Schrift eingebettet ist, hast du doch keine Probleme bei der Anzeige und beim Druck - also wieso austauschen?

Anschfust
Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2020 11:01:52

Re: PDF: Schrift ersetzen

Beitrag von Anschfust » 01.06.2020 17:13:02

Die üblichen Werkzeuge zum Bearbeiten einer PDF Datei hast du bereits versucht?
Wenn ja, welche?
Master PDF Editor. Man muss die verschiedenen Schriftblocks separat auswählen und dann manuell suchen, was am besten passen könnte. Wenn man dann wieder zur ursprünglichen Schrift zurückwechselt, kann es sein, dass im Text plötzlich Fragezeichen aufgetaucht sind.
Oder du lädst das PDF in LibreOffice Draw und änderst alle Zeichensätze von Hand. Hab ich noch nie gemacht, weiß nicht ob das zuverlässig funktioniert.
Ist auch nicht besser, als mit "Master PDF Editor". Aber ich glaube auf diese Weise gibt es wenigsten keine Fragezeichen.
Was ist denn der Anwendungsfall?
Ich habe in meinem System Kantenglättung ausgeschaltet und möchte auch gerne PDF's ohne Kantenglättung lesen können. Die Kantenglättung im PDF Viewer auszuschalten reicht leider nicht, weil viele moderen Schriften optimiert worden sind für die Kantenglättung und ohne dann schlecht dargestellt werden. Also müssen dann zuerst alle Schriften noch durch Schriften ersetzt werden, die gut aussehen ohne Kantenglättung.

Gerne würde ich einfach ein Script starten, dass all diese Ersetzungsarbeit im hintergrund macht und anschliessend das Ergebnis als lesbares PDF anzeigt.

Es geht also einfach nur darum, dass ich meine PDF's gut lesen kann.

Antworten