Backup-Software, restic vs rsync?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Backup-Software, restic vs rsync?

Beitrag von ctwx » 20.05.2020 21:10:09

Hallo zusammen,

entschuldigt den aufreißerischen Titel, aber im Grunde geht es mir darum. Ich nutze von der Firma aktuell noch ein MacBook auf der Firma und das mitgelieferte macOS. Die integrierte Backup-Lösung von Apple läuft erstaunlich gut und ist äußerst bequem zu nutzen -- etliche male konnte ich das System ohne großen Aufwand auf dem gleichen oder einem anderen Gerät aufspielen.
Jetzt bekomme ich dieses Jahr ein neues Notebook und würde gerne wieder Linux verwenden. Aktuell informiere ich mich über verschiedene Backup-Lösungen und die zwei Varianten die mir soweit am besten gefallen sind restic und rsync. rsync mit einem kleinen Bash-Script hat seinen eigenen Charm, auf der anderen Seite bin ich halt kein Experte für Backups. Wenn dann etwas schiefgeht und Kundendaten weg wären, wäre das eher fatal. restic macht einen sehr guten Eindruck, schon fast professionell möchte ich sagen.

Aktuell bin ich mir noch etwas unsicher welche der beiden Lösungen ich nutzen sollte. Für die rsync-Lösung hat mir ein Kollege ein Script zugeschickt und auch im Ubuntuusers-Wiki habe ich ein weiteres gefunden -- also auch da gibt es nicht nur eine Lösung.

Mich würde eure Erfahrung interessieren, und warum ihr eher zu dem einen oder den anderen tendiert. Oder habt ihr möglicherweise eher schlechte Erfahrung mit den zweien gemacht und nutzt deshalb ein ganz anderes?

Dankeschön

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Backup-Software, restic vs rsync?

Beitrag von Bullet64 » 21.05.2020 13:57:09

Da kommen jetzt bestimmt ganz viele Antworten und Vorschläge :D

Ok, ich mag Restic. Ein Rest-Server im Netz und ich kann dort alles sichern, was ich mag. Schön verschlüsselt, falls mal einer besser ist, als die Vorkehrungen gegen böse Menschen :wink:
Bei Bedarf, gerade erst wegen einer Neuinstallation gebraucht, mounte ich das Backup lokal und ziehe mir die Daten die ich brauche rüber. Für mich perfekt.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Backup-Software, restic vs rsync?

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 16:40:44

Interessant, ich habe das gleiche Thema, nur dass ich von Onlinesachen und Servern außerhalb vorerst nicht viel halte,weil ich dann von der Internetverbindung abhängig werde.
Also welches Programm wäre für eine Lokale Anwendung denn zu empfehlen?
debian 11

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Backup-Software, restic vs rsync?

Beitrag von schwedenmann » 05.12.2020 16:54:58

Hallo
Also welches Programm wäre für eine Lokale Anwendung denn zu empfehlen?
Ich glaube di meisten hier im Forum würden dir zu rsync und Konsorten raten. Entwder sla Script, per GUI (luckybackup,grsync) oder diversre veröffentluchte Scripte zu rsync.

Wenn es mehrere PC ev. in hetrogenen Umgebungen sein sollen, kommen neben rsync noch andere Lösungen in Betracht (bareos,amanda,bacula,backuppc)

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Backup-Software, restic vs rsync?

Beitrag von kalle123 » 05.12.2020 17:08:54

Nutze https://packages.debian.org/buster/timeshift für Systemdaten (wöchentlich automatisch) und https://packages.debian.org/buster/grsync für die Nutzerdaten (monatlich manuell).

cu KH

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Backup-Software, restic vs rsync?

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 17:23:41

Hi,

Timeshift hatte ich schon mal am Wickel glaube ich?

Ich hatte Linux Cinnamon "Trica" auf die 2 Partiton meine Festplatte installiert, welches nun nicht mehr funktioniert, warum auch immer??(eine Partition war laut Recoverymodus nicht ok?)
Werde ich wohl wieder runterhauen wenn jetzt Debian besser funktionert!

Kann es sein, dass es da standardmäßig bei war?
Da wurde ich nämlich gleich nach der Installation mit konfrontiert, was ja nicht schlecht war...

Vielleicht auch der Übeltäter der mir da gleich eine Partition vollgehauen hat??Hat Cinnamon sich alles allein partitioniert...war wohl nicht so gut...
Desktop von Cinnamon hat mir aber auch besser gefallen... nun ja..

Danke das ist schonmal ein guter Tip! :THX:
debian 11

Antworten