chvt login?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
kamariotissa
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2020 18:52:09
Wohnort: Göttingen

chvt login?

Beitrag von kamariotissa » 07.06.2020 11:44:58

Hallo allerseits,

ich suche nach einer Möglichkeit, mich per Skript in eine andere virtuelle Konsole einzuloggen, d. h.nicht nur zu wechseln, sondern tatsächlich einzuloggen - am besten als Root (Von dort soll der Loginmanager auf Konsole 7 gestoppt werden, damit x schließt, ein Modul entladen werden usw.) Vielleicht kann man da etwas in der x.conf einstellen?
Mit der Bitte um Nachhilfe
Kamariotissa

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: chvt login?

Beitrag von MSfree » 07.06.2020 12:03:09

Welches Problem willst du denn damit lösen, wenn du so einen komplizierten Ansatz von hinten durch die Brust ins Auge bauen willst?

Benutzeravatar
kamariotissa
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2020 18:52:09
Wohnort: Göttingen

Re: chvt login?

Beitrag von kamariotissa » 07.06.2020 18:05:55

Ich habe hier ein altes Thinkpad x31. Mit dem Radeon-Treiber gab es immer schon das Problem, dass beim Aufwachen aus dem Standby der Bildschirm nur ein komisches Muster anzeigt, und ansonsten das gesamte System eingefroren ist. Es gabe einen Workaround, der irgendwann auch in die pm-utils integriert wurde. Leider verlangt dieser Kniff den Parameter nomodeset oder radeon.modeset=0. Dann startet aber X nicht mehr. Behelfen kann ich mich dadurch: Ich logge mich aus, gehe auf eine andere Konsole, logge mich ein, stoppe den Anmeldemanager, wende Gewalt an mit rmmod -f radeon, und tippe mit schwarzem Bildschirm pm-suspend. Nach dem Aufwachen lade ich das Modul wieder und logge mich neu ein. Klappt ohne Probleme, außer ich vertippe mich.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: chvt login?

Beitrag von MSfree » 07.06.2020 18:59:58

Nunja, von dem ganzen Hibernation-Klimmbimm halte ich persönlich sowieso nichts. Heutige Rechner booten schneller durch einen Kaltstart als sie zum Aufwachen brauchen, vor allem, wenn das von SSD passiert. Man spart sich die dafür nötige Swappartition, denn Swap braucht man für Linux eher nie, wenn mehr als 2GB RAM im Rechner stecken, So ganz nebenbei schont man dann auch noch die SSD.

Aber, beim Aufwachen werden Units von Systemd aufgerufen. Das wäre eigentlich der richtige Weg, deinen Workaround einzubauen. Die ganze Befehlsfolge kann man in ein Skript stecken und beim Aufwachen automatisch ausführen lassen. Klimmzüge mit chvt braucht man dazu nicht.

Benutzeravatar
kamariotissa
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2020 18:52:09
Wohnort: Göttingen

Re: chvt login?

Beitrag von kamariotissa » 07.06.2020 19:24:27

Nein, ich spreche von Suspend to Ram. StD brauche ich nicht, nie benutzt. Klar ist die Umstellerei auf ein anderes Terminal ein Umstand. Das habe ich mir auch gedacht. Nur: Ich habe kein systemd, das ist hier eine spezielle Distri, die auf Debian aufbaut, aber noch init hat. Meine Linux-Kenntnisse datieren aus dem Jahr 2003. Seitdem habe ich kaum etwas dazugelernt. Nein, ich muss irgendwie das Modul loswerden, mit oder ohne Gewalt. Skripte gibt es genügend, die Hooks bei pm-suspend zeigen das. Ich kann auch mit vesa booten, dann ruckelt aber die Grafik, auch beim Scrollen. Wie kann ich denn sonst ein im Gebrauch befindliches Modul entfernen?

Benutzeravatar
kamariotissa
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2020 18:52:09
Wohnort: Göttingen

Re: chvt login?

Beitrag von kamariotissa » 07.06.2020 20:58:03

Hallo, inzwischen habe ich das Problem auf andere Weise gelöst. Trotzdem würde mich mal interessieren, warum ich mit agetty aus dem Terminal, das auf einem graphischen Login in einem Fenster läuft, nicht auf tty12345 zugreifen kann. der Befehl agetty -a ttyS2 meldet mich nicht an. Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel nennen?

Antworten