[gelöst] Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

[gelöst] Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von geoliver2104 » 09.06.2020 12:15:41

Hallo, ich möchte ein ca. 11 Jahre altes Programm kompilieren.
das nennt sich surf und ist ein mathematisches Visualisierungsprogramm.
es benötigt u.a : GTK+ version 1.2.0 or later
und wird installiert mit:

./configure && make && make install

Hab sicherheitshalber auch 32Bit Support hinzugefügt
und auch etliche lib*:i386 Bibliotheken installiert
speziell auch libgtk2.0-0:i386 und libgtk2.0-dev:i386

make bricht aber ab mit der Meldung: gtk/gtk.h nicht gefunden.

im System gibts das File in 2 Versionen:
/usr/include/gtk-2.0/gtk/gtk.h
/usr/include/gtk-3.0/gtk/gtk.h

Die Programminstallationsanleitung empfiehlt u.a. vor
# ./configure
das Setzen der Umgebungsvaraiblen: GTK_CONFIG
zb:
# export GTK_CONFIG="/usr/local/bin/gtk12-config"

Dieses binary hab ich aber nicht, da ab gtk-2 das Tool pkg-config benutzt wird.

Frag mich ob es überhaupt möglich ist, auf einem aktuellen System,
so alte Programme zum Laufen zu bringen ?
Zuletzt geändert von geoliver2104 am 12.06.2020 10:13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von CH777 » 09.06.2020 12:40:47

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2020 12:15:41
es benötigt u.a : GTK+ version 1.2.0 or later
GTK-1 gibt es schon lange nicht mehr in Debian, deshalb wird das wohl nicht funktionieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von smutbert » 09.06.2020 12:56:31

Handelt es sich um dieses Programm: http://surf.sourceforge.net/ ?

Falls ja, hast du zu neue Versionen von gtk erwischt - das verendet noch gtk1. gtk1 auf einem modernen System zu installieren und verwenden ist glaube ich eher schwierig, aber möglicherweise lassen sich die alten gtk1.2-Pakete von archive.debian.orf oder https://snapshot.debian.org/ unter aktuellen System installieren?
Sonst ist das Programm immerhin ohne X Support, also als Kommandozeilentool aktuell in Debian verfügbar Debiansurf-alggeo.


Um es selbst mit der grafischen Oberfläche zu kompilieren würde ich eine chroot-Umgebung eines entsprechend alten Debians (vielleicht so ungefähr woody) einrichten und dort das Programm kompilieren und installieren. Auf die Art machst du erstens durch Installation vorbai am Paketsystem auf deinem eigentlichen System keine Unordnung und zweitens ist es imho ohnehin der einfachste Weg zu einer Umgebung zu kommen, in der man mit so alter Software arbeiten kann.
Eine recht einfache Anleitung für eine woody-Umgebung unter Ubuntu findest du hier: https://help.ubuntu.com/community/WoodyInChroot
(die erfordert mangels Debiangksu und eventueller anderer Neuerungen möglicherweise einige Anpassungen)
Etwas mehr ins Detail geht es hier https://wiki.ubuntu.com/DebootstrapChroot

Einfacher ist das Vorhaben möglicherweise mit Debiansystemd-container. Ich habe das zwar schon benutzt und es funktioniert gerade zu erschreckend einfach, aber ich habe das nur mit aktuellen chroot-Umgebungen verwendet und mich obendrein nicht damit auseinandergesetzt wie es mit grafischen Programmen zusammenspielt.


Mit gtk-Support habe ich allerdings auf die schnelle auch kein altes Debianpaket gefunden. Das könnte darauf hindeuten, dass es beim Bauen des Programms auch unter alten Debianversionen Probleme geben könnte.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von KP97 » 09.06.2020 17:08:28

Es gibt was aktuelles, aber das basiert auf Java:
Debianjsurf-alggeo
Ist das ähnlich dem, was Du suchst? Falls ja, ist das sicher besser, als ein uraltes Programm auf ein neues System zu heben.
Durch die abhängigen Libs ist das immer mit viel Frickelei verbunden, und nicht so ohne weiteres machbar.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von CH777 » 09.06.2020 20:18:00

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2020 17:08:28
Es gibt was aktuelles, aber das basiert auf Java:
Debianjsurf-alggeo
Ist aber auch nur Kommandozeile, keine GUI.
Vielleicht das hier: Surfer

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von geoliver2104 » 10.06.2020 13:38:11

Danke für die Antworten !
Ja, es handelt sich um http://surf.sourceforge.net/
Ich werde jetzt, die von euch vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren.
Das dürfte wirklich mehr Sinn machen.
werd euch Bescheid geben.
LG, geoliver2104

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von geoliver2104 » 12.06.2020 10:12:32

Hallo
Surfer (https://imaginary.org/program/surfer) sieht schon mal sehr gut aus.
Die beiden Kommandozeilenprogramme brauchen etwas mehr Einarbeitungszeit.
Mich freuts jedenfalls diese Alternativprogramme zu kennen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe !

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [gelöst] Uralt Programm unter Debian Buster amd64 stable

Beitrag von pferdefreund » 12.06.2020 17:31:39

ich würde versuchen, die alten kids vom Archiv runterzuladen und installieren. Die beißen sich nicht mit gtk2. Die dev-Pakete nicht vergessen. So läuft bei mir unter Debian 9 immer noch der beste MP3-Player vom Klang her, den ich kenne. Nämlich der gute alte schlanke xmms. Und der wurde sogar auch von mir selbst kompiliert um ihn an meine CPU anzupassen. Bringt locker 20 % weniger Systemlast. Da muss man bei einem olle. IBM R52 schon drauf achten - insbesondere im Zusammenspiel mit JACK, Jackeq usw...

Antworten