Virtualisierungssoftware gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von intern » 11.06.2020 18:17:49

Hallo liebes Forum,

ich plane von Windows auf Debian umzusteigen (ich habe einen PC, kein Notebook). Auf Windows nutze ich seit vielen Jahren VMWare Workstation und bin sehr zufrieden damit.
Welche quelloffenen Virtualisierungstools würdet ihr statt Workstation empfehlen, die auch so komfortabel und funktionell sind?

Danke.

Viele Grüße
Ede
Zuletzt geändert von intern am 11.06.2020 21:56:38, insgesamt 2-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von cronoik » 11.06.2020 18:42:02

Es gibt VMWare WOrkstation auch fuer debian [1]. Dort sind auch die Alternative verlinkt [2].

[1] https://wiki.debian.org/VMware
[2] https://wiki.debian.org/SystemVirtualization
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von intern » 11.06.2020 21:26:51

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 18:42:02
Es gibt VMWare WOrkstation auch fuer debian [1]. Dort sind auch die Alternative verlinkt [2].

[1] https://wiki.debian.org/VMware
[2] https://wiki.debian.org/SystemVirtualization
Ja, ich weiß. Ich würde gerne was quelloffenes mal ausprobieren. Deswegen würde ich gerne wissen, was ihr außer VMWare Workstation empfehlen würdet.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von Colttt » 11.06.2020 21:37:07

na da gibts virtualbox oder aber KVM
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von debianuser4782 » 11.06.2020 21:41:56

Ich kenne mich mit dem Komfort und den Funktionen von VMWare Workstation nicht aus, bin aber mit QEMU/KVM sehr zufrieden.
https://wiki.debian.org/KVM
http://www.dds6qkxpwdeubwucdiaord2xgbbe ... n/wiki/KVM

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von intern » 11.06.2020 22:01:47

Sind KVM und Qemu in etwa so komfortabel und funktionell wie VMWare Workstation?

TomL

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von TomL » 11.06.2020 22:09:25

Ich empfehle auch libvirt/KVM.
intern hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 22:01:47
Sind KVM und Qemu in etwa so komfortabel und funktionell wie VMWare Workstation?
Einfach ausprobieren. Für libvirt/KVM gibts ein GUI-Tool, ich persönlich nutze aber genau so gerne reine CLI-Commands.... und beim nachträglichen Ändern von Einstellungen einer VM ziehe ich die unmittelbare Klarheit im CLI oft dem Dialog-Tool vor. Früher habe ich VirtualBox genutzt und empfand die ersten Qemu-Gehversuche als Zumutung. Heute ist KVM/Qemu die Wahl, die mich jetzt begeistert.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von debianuser4782 » 11.06.2020 22:22:38

intern hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 22:01:47
Sind KVM und Qemu in etwa so komfortabel und funktionell wie VMWare Workstation?
Du kannst das Paket Debianvirt-manager installieren. Dann hat man eine GUI ähnlich wie bei Virtualbox unter Windows. Es gibt da auch einen Assistenten zum Erstellen von VMs. Man kann einfach zB Snapshots und Screenshots erstellen.
https://screenshots.debian.net/package/virt-manager

willy4711

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von willy4711 » 12.06.2020 14:47:11

Zum Erstellen einen VM und damit ein bisschen im Internet rungurken kannst du den Virtmanager getrost nehmen.
Ein großer Unterschied zu Vmware / Virtualbox ist da nicht.
Problematisch wird es, wenn du Konnektivität (gemeinsame Ordner / Zugriff auf die VM / mal schnell einen USB-Stick mounten) herstellen willst, erst recht wenn du eventuell eine Windows-VM aufsetzen willst.

Wenn du da nicht Erfahrung hast, lass die Finger von Qemu//KVM /Virt-Manager

Unproblematisch ist aus meiner Sicht Virtualbox. Allerdings empfehle ich, direkt von Virtualbox zu installieren.
ein Repo gibt es auch, sodass man via Paketverwaltung installieren /updaten kann.

dkalle
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2009 01:16:30

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von dkalle » 16.06.2020 22:09:16

Huhu, fein, Umstieg lohnt sich :)

Wenn "quelloffen" nicht so ganz wichtig ist, kann ich zum von willy4711 empfohlenen Virtualbox (aus dem Oracle-Repository) sagen, dass ich das seit mehreren Jahren auf einem Haufen Bürorechner für bestimmte Spezialprogramme eingerichtet habe und die User (wenig technikaffinen Menschen) damit gut klarkommen und auch auf die Daten auf dem Hostsystem zugreifen, USB-Geräte nutzen, mehrere Monitore nutzen, etc.

Was ich auch mit stundenlangem Rumprobieren nicht geschafft habe, ist, einen USB-Buchscanner in einem Windows-Gastsystem zum Laufen zu bekommen.

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von intern » 18.06.2020 23:39:20

Vielen Dank für eure Tipps!

Windows-VM benötige ich ab und zu.

Kann vielleicht eins von diesen Tool eine VMWare Workstation VM importieren? Ich meine so eine Einstellung bei KVM gesehen zu haben, bin ich mir aber nicht sicher. Es wäre praktisch, wenn ich eine vorhandene VM von VMWare Workstation weiter mit einem dieser Tools importieren/nutzen könnte.
Zuletzt geändert von intern am 02.01.2022 15:06:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von novalix » 19.06.2020 00:19:04

Das Werkzeug "qemu-img" aus dem Paket Debianqemu-utils besitzt das Subkommando "convert". Damit lassen sich die virtuellen Festplatten-Images in andere Formate überführen.

Code: Alles auswählen

qemu-img convert -f vmdk -O qcow2 image.vmdk image.qcow2
würde ein VMWare Festplatten-Image (.vmdk) in ein KVM/Qemu-Image (.qcow2) konvertieren.
Wenn man jetzt eine neue VM erstellt, kann man dieses Image als Festplatte einbinden und hat einen Klon.
Wenn nichts dazwischen kommt. :mrgreen:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von RobertS » 19.06.2020 01:37:38

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 00:19:04
Das Werkzeug "qemu-img" aus dem Paket Debianqemu-utils besitzt das Subkommando "convert". Damit lassen sich die virtuellen Festplatten-Images in andere Formate überführen.

Code: Alles auswählen

qemu-img convert -f vmdk -O qcow2 image.vmdk image.qcow2
würde ein VMWare Festplatten-Image (.vmdk) in ein KVM/Qemu-Image (.qcow2) konvertieren.
Aber Obacht, das kann ein paar Stunden dauern, also nix für kurz mal eben
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 00:19:04
Wenn man jetzt eine neue VM erstellt, kann man dieses Image als Festplatte einbinden und hat einen Klon.
Wenn nichts dazwischen kommt. :mrgreen:
Windows wird dann aber irgendwas zu meckern finden und frisch registriert (oder wie sich das nennt) werden wollen.

willy4711

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von willy4711 » 19.06.2020 03:22:23

Eine *vdmk - Disk solltest du in Virtualbox direkt einbinden können. Das Format wird unterstützt
Kannst natürlich auch konvertieren:

Code: Alles auswählen

VBoxManage clonehd --format vdi <Pfad>.vmdk <Pfad>.vdi
oder (neu)

Code: Alles auswählen

VBoxmanage clonemedium  --format vdi <Pfad>.vmdk <Pfad>.vdi
siehe:
https://www.virtualbox.org/manual/ch08.html

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: Virtualisierungssoftware gesucht

Beitrag von intern » 21.06.2020 20:41:21

Vielen Dank! Ihr habt mir gut weiter geholfen!

Antworten