Brightnesscontroller / Blaulicht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von curt123 » 19.06.2020 07:14:15

Hallo,

ich möchte gerne (debian 9/9.5 Nachtrag:Xfce) Farb- und/oder Bildschirmparameter bei Bedarf per Software ändern können, etwa Farbtemperatur, vielleicht auch, wie z.B. bei Windows möglich, automatisch abhängig von der Tageszeit.

Unter dem Anwendungs-Punkt "Anzeige" scheint in der Richtung nichts möglich. "ddccontroll" habe ich noch über synaptic probeweise installiert, aber der Bildschirm schien nicht geeignet, also wieder deinstalliert.

Gefunden habe ich dazu aber, https://pinguin.gws2.de/ubuntu-bildschi ... ktivieren/ , https://github.com/lordamit/Brightness , ein Programm "brightness-controller", das wohl die Farbtemperatur verändern kann.

Gibt es Alternativen oder sollte ich brightness-controller installlieren?
Zuletzt geändert von curt123 am 19.06.2020 14:48:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von Lord_Carlos » 19.06.2020 09:28:43

Debianredshift (Ggf in verbindung mit redshift-gtk oder redshift-plasmoid oder gnome-shell-extension-redshift)
Ich meine das neuste KDE hat es auch eingebaut?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von willy4711 » 19.06.2020 09:57:59

Etwas aufwendiger aber für mich unverzichtbar, weil ich eh eine 2. Leiste benötige:
ist das Debiancairo-dock-xgamma-plug-in . Ich benutze es zusammen mit Debianredshift.
Regelbar sind damit die Gamma-Werte und die Helligkeit
Funktioniert auch, soweit ich mich erinnere, mit Debiancairo-dock-core allein, wenn man die riesige Menge an Plugins nicht haben will.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von curt123 » 19.06.2020 10:11:10

Danke, das könnte gut passen.

Das wird von synaptic zu 'redshift' angeboten:

2679


Gibt es dazu noch irgendwelche Empfehlungen, GUI?

Eine Möglichkeit zwischendurch Werte komfortabel ändern zu können, etwa für Bildbearbeitung?

willy4711

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von willy4711 » 19.06.2020 10:12:55

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 10:11:10
Eine Möglichkeit zwischendurch Werte komfortabel ändern zu können, etwa für Bildbearbeitung?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 09:57:59
st das Debiancairo-dock-xgamma-plug-in . Ich benutze es zusammen mit Debianredshift
Regelbar sind damit die Gamma-Werte und die Helligkeit
Funktioniert auch, soweit ich mich erinnere, mit Debiancairo-dock-core allein, wenn man die riesige Menge an Plugins nicht haben will.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von curt123 » 19.06.2020 10:24:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 09:57:59
Etwas aufwendiger aber für mich unverzichtbar, weil ich eh eine 2. Leiste benötige:
ist das Debiancairo-dock-xgamma-plug-in . Ich benutze es zusammen mit Debianredshift.
Regelbar sind damit die Gamma-Werte und die Helligkeit
Das klingt gut
Funktioniert auch, soweit ich mich erinnere, mit Debiancairo-dock-core allein, wenn man die riesige Menge an Plugins nicht haben will.
Da müßte ich erstmal recherchieren und kann ich mir gerade auf die Schnelle wenig vorstellen, um welche Plugins es (nicht) geht.

Was mir noch fehlt ist ein Lautstärkeregler in einer Leiste, da habe ich AlsamixerGuI und PulseAudio-Lautstärkeregler installiert, die aber offenbar extra aufgerufen werden müssen.

willy4711

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von willy4711 » 19.06.2020 10:51:02

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 10:24:48
Was mir noch fehlt ist ein Lautstärkeregler in einer Leiste, da habe ich AlsamixerGuI und PulseAudio-Lautstärkeregler installiert, die aber offenbar extra aufgerufen werden müssen.
Debianpasystray ist dein Freund

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von smutbert » 19.06.2020 12:40:20

Was die Farbtemeratur angeht hat Gnome die Funktion ja bereits ohne redshift in Form eines Nachtmodus eingebaut.

In den Einstellungen unter Bildschirme→Nachtmodus (gilt für bullseye, unter buster sah es in den Einstellungen etwas anders aus glaube ich) kann man sowohl einstellen wann der Nachtmodus aktiv sein soll, als auch welche Farbtemeratur er haben soll (ohne Werte nur mit einem Regler, der von „kühler“ bis „wärmer“ geht.)
Unter dconf wird es dann allerdings mit einem womöglich tatsächlich brauchbaren Wert in Kelvin gespeichert und zwar unter »/org/gnome/settings-daemon/plugins/color/night-light-temperature«, der Wert sollte sich dann auch auf der Kommandozeile etwa mit

Code: Alles auswählen

dconf write /org/gnome/settings-daemon/plugins/color/night-light-temperature 4000
oder

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.color night-light-temperature 4000
setzen lassen. 6400 Kelvin sollte etwa der Einstellung ohne aktivierten Nachtmodus entsprechen.

Es gibt auch Extensions mit denen sich u.a. der Nachtmodus ein- und ausschalten lässt und die Farbtemperatur anpassen, zB
- Night Theme Switcher: https://extensions.gnome.org/extension/ ... -switcher/
- Night Light Slider: https://extensions.gnome.org/extension/ ... ht-slider/

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von curt123 » 19.06.2020 15:02:00

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 10:51:02
Debianpasystray ist dein Freund
Danke, das wars offenbar.
"Alsamixergui" ist bei Anwendungen>Multimedia wie "PulseAudio-Lautstärkeregler" und "PulseAudio System Tray" zu finden, "PulseAudio-Lautstärkeregler" ist vermutlich unnötig.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 12:40:20
Was die Farbtemeratur angeht hat Gnome die Funktion ja bereits ohne redshift in Form eines Nachtmodus eingebaut.
/ ... /
setzen lassen. 6400 Kelvin sollte etwa der Einstellung ohne aktivierten Nachtmodus entsprechen.

Es gibt auch Extensions mit denen sich u.a. der Nachtmodus ein- und ausschalten lässt und die Farbtemperatur anpassen, zB
- Night Theme Switcher: https://extensions.gnome.org/extension/ ... -switcher/
- Night Light Slider: https://extensions.gnome.org/extension/ ... ht-slider/
Mir ist gerade klar geworden, dass ich wohl Xfce hier unbedingt gleich hätte erwähnen müssen, sorry und vielen Dank.

willy4711

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von willy4711 » 19.06.2020 15:17:21

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 15:02:00
"PulseAudio-Lautstärkeregler" ist vermutlich unnötig.
Aus der Beschreibung von pasystray:
The commands associated with the suggested dependencies (paman, paprefs, pavucontrol, and pavumeter) may be launched from the menu provided by pasystray. If a command is not available, that particular menu item is disabled. pulseaudio-module-zeroconf enables detection and management of network PulseAudio services.
Um also volle Funktionalität von Pasystray zu haben, braucht es noch ein paar Pakete.

Must dir die jeweiligen Beschreibungen der Paket durchlesen.

Über das Soundsystem und das zusammenwirken von ALSA und PulseAudio mal hier lesen:
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... o_und_ALSA

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Brightnesscontroller / Blaulicht

Beitrag von curt123 » 24.06.2020 09:56:36

Danke für die Informationen, die wichtigen Punkte sind geklärt.

Zu den Bildschirmeinstellungen und Erweiterungen wie Cairo Dock habe ich nun aber doch noch eine weitergehende Frage und hoffe, dass es hier noch passt (statt eines neuen Themas).

Mir fehlt die Möglichkeit wie bei Windows 7 und besser bei 10 mit nur zwei-drei Klicks zwei bis vier Anwendungsfenster auf einem geteilten Bildschirm zu haben.
Das wird auch mal als "Snap-Funktion" bezeichnet, per Maus an der Seite andocken lassen, es geht aber besonders gut und einfach mit [Windows] + [Pfeil].

Bislang habe ich nichts wirklich Vergleichbares für Linux gefunden, auch nicht für die Arbeitsflächen; hab ich was übersehen, gibt es da doch etwas für Linux bzw. debian?

Und wenn ja, würde so eine Erweiterung womöglich auch Bildschirmeinstellungen usw. umfassen, oder womöglich besser ohne Xfce laufen?

Antworten