[erledigt][OpenStreetMap] API Key Required?!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt][OpenStreetMap] API Key Required?!

Beitrag von GregorS » 04.07.2020 09:58:09

Hallo allerseits!
Ich bin relativ viel auf dem Rad unterwegs und nutze häufig https://www.openstreetmap.de.
Wenn ich den Kartenstil „Radfahrkarte (CycleMap)“ nutzen möchte, ändert sich zwar das Erscheinungsbild, die Karte ist jedoch mit der Meldung „API Key Required“ verziert:
Bild

Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und einiges gelesen, konnte aber nicht herausfinden, was ich wie in Firefox tun muss, um diese Meldung loszuwerden.

Mein System ist ein aktuelles Debian 10.4 mit dem dort verwendeten Firefox-esr.

Kann mir jemand helfen?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 04.07.2020 11:06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [OpenStreetMap] API Key Required?!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.07.2020 10:09:32

Die einfachste Lösung wird sein, https://www.opencyclemap.org/ direkt zu verwenden.

Das liegt weder an deinem Debian, noch an deinem Browser, sondern auf deren Seite – der Anbieter von den OpenCycleMaps hat beschlossen, dass Drittseiten (und openstreetmap.de ist hier eine Drittseite) einen API-Key haben müssen, wenn das Wasserzeichen nicht erscheinen soll. Das Ganze zielt auf so Programme und Seiten ab, die massenhaft Tiles ziehen, um sie dann teilweise gar als eigenen Content auszugeben – das wird damit effizient unterbunden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OpenStreetMap] API Key Required?!

Beitrag von GregorS » 04.07.2020 11:06:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2020 10:09:32
Die einfachste Lösung wird sein, https://www.opencyclemap.org/ direkt zu verwenden.
Wunderbar, vielen Dank!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten