Routingsoftware

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Routingsoftware

Beitrag von RobertS » 15.07.2020 11:59:18

Gibt es unter Debian irgendeine Software zu Fahrstrecken auszuarbeiten?
Also ähnlich wie Google Maps, nur eben offline und in funktionierend?

DeletedUserReAsG

Re: Routingsoftware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.07.2020 12:02:16

Ohne weitere genannte Anforderungen würde ich mir qmapshack anschauen. Da gibt’s auch die Option eines Offlinerouters.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Routingsoftware

Beitrag von michaa7 » 15.07.2020 12:05:42

Da bräuchtest du wohl nen eigenen Kartenserver inkl. dazugehörigem Rohmaterial.

Wenn es doch ein Dienstleister sein darf, schau dich doch mal bei Open Streetmap um:
Wie kann ich die Daten nutzen?
OpenStreetMap selbst bietet die gesammelten Daten entweder in Rohform oder in Form vorberechneter Kartenbilder an. Für bestimmte Programme und Geräte gibt es außerdem spezielle Downloads.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Routingsoftware

Beitrag von Tintom » 15.07.2020 14:06:34

Noch eine Alternative: Debiannavit

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Routingsoftware

Beitrag von RobertS » 16.07.2020 00:28:33

Navit sieht zwar lustig aus, aber wie erstell ich damit eine Route, einen Track?
Bisher hab ich mich da mit Qmapshack rumgeärgert, damit kann ich momentan auch eine Track erstellen, verändern nur nicht speichern. ?????
Speichern unter, Namen angeben, Speichern und weg ist der Track.
Bevor ich damit eine Route am Rechner zusammengestellt und aufs Smartphone übertragen habe, hab ich die 30km mit dem Rad oft genug abgefahren daß ich die Strecke auswendig kenne.
Ich bin grad ziemlich angefressen daß Dinge plötzlich aufhören zu funktionieren ohne Fehlermeldung.

DeletedUserReAsG

Re: Routingsoftware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.07.2020 06:52:23

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2020 00:28:33
Ich bin grad ziemlich angefressen daß Dinge plötzlich aufhören zu funktionieren ohne Fehlermeldung.
… und ich bin grad ziemlich angefressen, weil die Leute nie hinschreiben, was sie denn genau gemacht haben, um den Fehler zu erzeugen, damit man nachgucken könnte, ob’s nicht vielleicht doch ’n Bedienfehler war. Oder ob der Fehler eben reproduziert werden kann. So what?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Routingsoftware

Beitrag von Tintom » 16.07.2020 08:41:42

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2020 00:28:33
[...]
Bevor ich damit eine Route am Rechner zusammengestellt und aufs Smartphone übertragen habe
[...]
Schreib das doch gleich im Eingangspost, dann wären die Empfehlungen zielgerichteter gekommen.
Wie willst du die Tracks in das Smartphone laden? Welches Programm?
Von navit gibt es auch eine Smartphoneversion ("App").
RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2020 00:28:33
Navit sieht zwar lustig aus, aber wie erstell ich damit eine Route, einen Track?
Die Webseite von navit kennst Du schon?

willy4711

Re: Routingsoftware

Beitrag von willy4711 » 16.07.2020 09:30:03

Ganz interessantes Projekt:
OffRoad https://sourceforge.net/projects/offroadosm/
Riesen Vorteil: Alle Karten von OsmAnd lokal zum Download möglich.
Es wird zwar gesagt, dass Java 8 erforderlich ist, funktioniert aber auch mit openjdk 11
Keine Installation nötig.
entpacken und mit

Code: Alles auswählen

java -jar OffRoad.jar
starten.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Routingsoftware

Beitrag von novalix » 16.07.2020 09:31:12

Wenn Dein Smartphone ein Android-Gerät ist, kannst Du auch brouter zusammen mit OsmAnd o.Ä. nutzen. Mit dem Web-Client lassen sich auch ganz gut Tracks und Routen erstellen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Routingsoftware

Beitrag von halo44 » 16.07.2020 12:29:26

Du könntest Dir mal RouteConverter anschauen.

Gruss H.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Routingsoftware

Beitrag von wanne » 16.07.2020 13:24:28

Ich möchte mich auf jeden Fall mal bedanken. Ich habe viele neue Tools kennen gelernt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Routingsoftware

Beitrag von uname » 16.07.2020 15:10:32

Nicht ausprobiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cruiser
Nutzt offline wohl das Routing von https://graphhopper.com/maps

willy4711

Re: Routingsoftware

Beitrag von willy4711 » 16.07.2020 16:06:32

Wenns auch online sein kann:
Ich habe sehr viel mit Gpsies gearbeitet. Ist jetzt zu AllTrays mutiert.
Da kann man detailliert seinen Track (Route) zeichnen (klick - klick immer auf dem Weg entlang :mrgreen: ) , oder aus vielen gespeicherten was auswählen.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Routingsoftware

Beitrag von RobertS » 17.07.2020 00:04:19

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2020 08:41:42
[…
Schreib das doch gleich im Eingangspost, dann wären die Empfehlungen zielgerichteter gekommen.
Wie willst du die Tracks in das Smartphone laden? Welches Programm?
Das tut alles nichts zur Sache, es würde mir schon genügen wenn sich ein erstellter Track in Qmapshak speichern liese. Oder ein bestehender Track in der Laufrichtung umkehren. Wobei letzteres kaum Zielführend sein dürfte, an jedem Kreisverkehr oder Kreuzung mit Abbiegespur gibt das vermutlich Verwirrung.

DeletedUserReAsG

Re: Routingsoftware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.07.2020 06:53:17

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2020 00:04:19
es würde mir schon genügen, wenn sich ein erstellter Track in Qmapshack speichern ließe.
… geht bei mir ganz prima.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Routingsoftware

Beitrag von RobertS » 17.07.2020 23:13:49

Also nochmal langsam für Doofe wie mich.
Ich hab da mal nen Screenshot.
2718
Wie geht es jetzt weiter.
Wähle ich die Schaltfläche "Als neu speichern" ist die Route wieder weg.
Ich kriegs nicht mehr gebacken.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Routingsoftware

Beitrag von RobertS » 19.07.2020 20:19:20

So, eine mögliche Lösung gefunden.
Neues Projekt anlegen, wichtig Typ *.qms, dann Track erstellen und speichern.
Wird das Projekt als *.gpx oder als Datenbank angelegt läßt sich kein Track speichern. Leider ohne irgendeine Fehlermeldung. In einem Xterm mit

Code: Alles auswählen

qmapshack -d
gestartet wirft auch nix verwertbares aus.

kiozen
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2019 17:58:34

Re: Routingsoftware

Beitrag von kiozen » 20.07.2020 10:41:26

Wundert mich jetzt warum das nur für *.qms Projekte geht. Sollte für GPX genauso funktionieren. Und die Datenbank geht nur, wenn auch eine angelegt wurde.

Grundsätzlich ist aber das QMapShack interne Format besser, solange man die Daten nicht wo anders benutzen will. GPX ist von den Möglichkeiten etwas limitiert, wenn man nicht exzessiv Erweiterungen hinzufügen will. Deswegen kann nicht alles abgespeichert werden. So geht z.B. die Historie verloren, so dass man nicht zwischen den Ständen springen kann.

Wenn man mit allen Änderungen fertig ist, exportiert man die Daten in eine GPX Datei ohne Erweiterungen. Die ist dann GPX 1.1 konform und sollte andere Programme oder Geräte nicht verwirren.

Antworten