[gelöst] audacity aktuell?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

[gelöst] audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 15.07.2020 14:07:58

Bei audacity https://www.audacityteam.org/download/linux/ wird derzeit Version 2.4.2 als aktuelle Version aufgeführt.

Über Synaptic hatte ich (für debian 9) die Version 2.1.2 installiert, die leider mit kleinen Bugs nervt. Falls z.B. die Nyquist-Plugins inzwischen verbessert worden sind, sind womöglich auch da noch schlechtere klangliche Ergebnisse bei der Bearbeitung zu befürchten.

Mit debian 10 würde, ich wenn ich es richtig verstanden habe, Version 2.2... angeboten bekommen, aber nicht die aktuelle 2.4.2.
https://packages.debian.org/stable/sound/audacity

Nun interessiert mich einmal, wie ich konkret Version 2.4.2 installiert bekomme.
Dazu auch, ob es grundsätzlich relativ sinnvolle Strategien gibt, wenn aktuellere oder spezielle Software benötigt wird.

Bei audacity gibt es Informationen
Alternatively you can build the latest Audacity tagged release from our source code.
https://www.audacityteam.org/download/source/
https://wiki.audacityteam.org/wiki/Building_On_Linux

Das scheint etwas aufwändig zu werden, z.B.:
Audacity's fork of wxWidgets 3.1.3 (https://github.com/audacity/wxWidgets) should
be used as this includes bug fixes that are not yet available upstream.
WxWidgets should be built with gtk2 as gtk3 is not yet fully supported.
Zuletzt geändert von curt123 am 03.08.2020 08:54:58, insgesamt 1-mal geändert.

mcb

Re: audacity aktuell?

Beitrag von mcb » 15.07.2020 14:21:08

Das wäre eine Möglichkeit:

https://flathub.org/apps/details/org.au ... m.Audacity

Einen Backport für Buster gibt es (meine ich) nicht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: audacity aktuell?

Beitrag von Lord_Carlos » 15.07.2020 14:22:51

Anscheinend kann man generel Ubuntu PPA Pakete in Debian Pakete umwandeln https://wiki.debian.org/CreatePackageFromPPA
Aber PPA scheint momentan auch noch bei 2.3.3 zu sein, genau wie Debian testing.

Was ich versuchen wuerde ist gucken ob sich die Testing version unter Stable zu installieren ist. ohne das es zu viele Abhaenigkeiten mit sich zieht. Wenn da zu viel mitkommt wuerde ich es sein lassen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: audacity aktuell?

Beitrag von Babarosa » 15.07.2020 22:43:48

Deb Multimedia bietet Version 2.3.2 an:
http://www.deb-multimedia.org/dists/sta ... e/audacity

Kürzlich kompilierte ich für mich Audacity 2.3.3 für Debian 10. Leider komme ich an den Sourcecode v2.3.3 nicht mehr heran. Mit Version 2.4 wurde das System zum Kompilieren "schon wieder" umgestellt :evil: , das mache ich vorerst nicht mit.

Am Besten installierst du aus dem Deb Multimedia Repo die angebotene Version 2.3.2.

(Mehrfach bearbeitet :roll: )
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

willy4711

Re: audacity aktuell?

Beitrag von willy4711 » 16.07.2020 06:40:53

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2020 14:07:58
Nun interessiert mich einmal, wie ich konkret Version 2.4.2 installiert bekomme.
Dazu auch, ob es grundsätzlich relativ sinnvolle Strategien gibt, wenn aktuellere oder spezielle Software benötigt wird.
Bei Stretch wird wohl die einzige halbwegs schmerzlose Möglichkeit der Weg über Flatpak sein.
Siehe: https://wiki.debian.org/FlatPak

Sonst: Selbst compilieren ----> https://github.com/audacity/audacity/bl ... /build.txt
Source Version 2.4.2 :https://github.com/audacity/audacity
Ob das mit einem uralt System klappt, wirst du ja dann feststellen :roll:

Ansonsten: Wer aktuelle Software haben will, muss halt auch ein aktuelles System haben und sollte nicht weinen,
wenn sein System (LTS) nicht mehr oder nur noch teilweise bedient wird.
Zu testen mit: Debiandebian-security-support
Ausführliche Links zu LTS: https://wiki.debian.org/CategoryLts

mcb

Re: audacity aktuell?

Beitrag von mcb » 16.07.2020 10:32:19

Unter Buster ist es aber auch nicht viel Einfacher Audacity 2.4 zu bekommen.

willy4711

Re: audacity aktuell?

Beitrag von willy4711 » 16.07.2020 11:03:03

Buster ist ja auch nichts aktuelles sondern was stabiles ( 8) ) :mrgreen:

Code: Alles auswählen

~$ apt policy audacity
audacity:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:2.4.1-dmo1
  Versionstabelle:
     1:2.4.1-dmo1 500
        500 https://www.deb-multimedia.org bullseye/main amd64 Packages
     2.3.3-2 500
        500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
Fängt schon langsam an zu schimmeln :wink:

und wech

Edit:
Hat denn schon jemand versucht, nach der Anleitung von Audacity zu compilieren ?
https://wiki.audacityteam.org/wiki/Building_On_Linux

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 17.07.2020 18:54:31

Danke für die Beiträge.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2020 14:21:08
Das wäre eine Möglichkeit:

https://flathub.org/apps/details/org.au ... m.Audacity
Schaut interessant aus, flatpak ist aber keine VM? Synaptic bietet mir bei der Suche nach flatpack meherere Sachen an, da muss ich erstmal schauen was nötig ist.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2020 11:03:03
Buster ist ja auch nichts aktuelles sondern was stabiles ( 8) ) :mrgreen:
Hat denn schon jemand versucht, nach der Anleitung von Audacity zu compilieren ?
https://wiki.audacityteam.org/wiki/Building_On_Linux
Momentan möchte ich das laufende System nicht "riskieren", Ersatzplatte für eine Neiinstallation habe ich auch noch nicht - vielleicht wäre eine kleine SSD auch ok dafür.

Für audacity 2.2 bräuchte ich buster, wenn da stretch ohne Risiko und ohne Neuinstallation einfach updatebar ist wäre es ja eine Möglichkeit. Diese audacity 2.3.2 http://www.deb-multimedia.org/dists/sta ... e/audacity könnte ich wohl mit buster installieren, oder gleich auf bullseye upgraden, direkt von 9 auf 11? Ich lese gerade: https://www.debian.org/releases/testing ... ng.de.html

mcb

Re: audacity aktuell?

Beitrag von mcb » 17.07.2020 19:40:50

Code: Alles auswählen

sudo apt install -y  flatpak -s
sudo apt install -y  flatpak gnome-software-plugin-flatpak -s
und

Code: Alles auswählen

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
Ich glaube das ist alles was es braucht und nein eine VM ist es nicht ~= Snap

PS: -s natürlich dann weg

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 17.07.2020 20:05:52

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2020 19:40:50
Ich glaube das ist alles was es braucht und nein eine VM ist es nicht ~= Snap

PS: -s natürlich dann weg
Danke, muß ich mir nochmal in Ruhe anschauen, mit Xfce kann ich das vermutlich ähnlich ausführen, oder mir flatpak und gnome-software-plugin-flatpak auswählen und installieren:
2717

Nachtrag:
nach Installation

2719

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 18.07.2020 13:02:23

Hoffentlich erstmal ok:

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub org.audacityteam.AudacityRequired runtime for org.audacityteam.Audacity/x86_64/stable (org.freedesktop.Platform/x86_64/19.08) is not installed, searching...
Found in remote flathub, do you want to install it? [y/n]: y
Installing: org.freedesktop.Platform/x86_64/19.08 from flathub

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub org.audacityteam.AudacityRequired runtime for org.audacityteam.Audacity/x86_64/stable (org.freedesktop.Platform/x86_64/19.08) is not installed, searching...
Found in remote flathub, do you want to install it? [y/n]: y
Installing: org.freedesktop.Platform/x86_64/19.08 from flathub


Und bei Aufruf von Audacity:

Code: Alles auswählen

flatpak run org.audacityteam.Audacity

(audacity:2): Gtk-WARNING **: 12:56:30.521: A floating object was finalized. This means that someone
called g_object_unref() on an object that had only a floating
reference; the initial floating reference is not owned by anyone
and must be removed with g_object_ref_sink().
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../../src/pcm/pcm.c:2564:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.rear
ALSA lib ../../../src/pcm/pcm.c:2564:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.center_lfe
ALSA lib ../../../src/pcm/pcm.c:2564:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.side
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_route_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_route_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_route_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_route_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_route_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_route_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_route_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_route_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_hooks_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_hooks_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_hooks_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_hooks_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../oss/pcm_oss.c:377:(_snd_pcm_oss_open) Unknown field port
ALSA lib ../../oss/pcm_oss.c:377:(_snd_pcm_oss_open) Unknown field port
ALSA lib ../../pulse/pulse.c:242:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Access denied

ALSA lib ../../pulse/pulse.c:242:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Access denied

ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_plug_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_plug_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_plug_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_plug_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_plug_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_plug_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_plug_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_plug_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_plug_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_plug_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_plug_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_plug_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../usb_stream/pcm_usb_stream.c:486:(_snd_pcm_usb_stream_open) Invalid type for card
ALSA lib ../../usb_stream/pcm_usb_stream.c:486:(_snd_pcm_usb_stream_open) Invalid type for card
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:170:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_dmix_open
ALSA lib ../../src/dlmisc.c:295:(snd1_dlobj_cache_get) symbol _snd_pcm_dmix_open is not defined inside [builtin]
ALSA lib ../../pulse/pulse.c:242:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Access denied

ALSA lib ../../pulse/pulse.c:242:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Access denied

Expression 'stream->playback.pcm' failed in '../lib-src/portaudio-v19/src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 4628
Expression 'stream->playback.pcm' failed in '../lib-src/portaudio-v19/src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 4628

mcb

Re: audacity aktuell?

Beitrag von mcb » 19.07.2020 00:04:57

Oh - da bin ich überfragt -

läuft es denn ? Kein Sound laut log oder ?

Die Anleitung hatte ich genommen unter Gnome:

https://flatpak.org/setup/Debian/

Reboot und dann installieren mit

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub org.audacityteam.Audacity

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 19.07.2020 09:55:10

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 00:04:57
Oh - da bin ich überfragt -
Die Fehlermeldung mit "g_object_ref_sink()" sagt mir wenig, und verweist sie auf Ursachen oder Symptom? Falscher Umgang oder unpassende Typisierung von Variablen?
läuft es denn ? Kein Sound laut log oder ?
Programm startet, Sound hatte ich noch gar nicht versucht, da vorher schon zuviel Probleme bei der Darstellung auftraten.
Die Berechnung der Anzeigepunkte einer geladenen wav-Datei klappt offenbar nicht. Fehlermeldung z.B.:

Code: Alles auswählen

*** BUG ***
In pixman_region32_init_rect: Invalid rectangle passed
Set a breakpoint on '_pixman_log_error' to debug
Im Blindflug einen Bereich markieren und im extra Fenster das Frequenzspektrum anzeigen ging.

Vielleicht benötigt das audacity-Paket trotz Flatpak debian 10 (statt 9) oder wenigstens teilweise upgrades?

mcb

Re: audacity aktuell?

Beitrag von mcb » 19.07.2020 11:28:37

flatpaks sollten ja alles mitbringen?

Ich hatte nur ein Flatpak installiert bisher und das Program lief Buster mit Gnome.

Ich verstehe das so:

flatpak installieren
Quelle eintragen
Paket installieren

Das Gnome plugin ist nur für die Software GUI von Gnome.

Ein Snap gibt es auch:

https://snapcraft.io/audacity

Lesestoff:

https://docs.flatpak.org/en/latest/using-flatpak.html

willy4711

Re: audacity aktuell?

Beitrag von willy4711 » 19.07.2020 12:05:20

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 09:55:10
Vielleicht benötigt das audacity-Paket trotz Flatpak debian 10 (statt 9) oder wenigstens teilweise upgrades?
Vielleicht solltest du das nun endlich mal in Angriff nehmen. :!:

Alle Threads , die du dieses Jahr gestartet hast, haben irgendwann diese Limitierung:Verschimmeltes Debian
Warum zum Teufel gehst du das nicht mal an ?

Was hast du denn für einen Rechner (inxi -F wäre da mal angesagt), dass du dich scheust ein Upgrade oder Neuinstallation zu machen?
Eine Neuinstallation unter Beibehaltung deines /home und somit der meisten Einstellungen dauert 30 Minuten.

Die Zeit die du hier verbringst um festzustellen, das dies und jenes mit deinem vergammelten und vergurktem System (ppa's)
nicht mehr richtig läuft ist ein Vielfaches

Also: Geh es endlich an :roll:

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 19.07.2020 12:08:13

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 11:28:37
flatpaks sollten ja alles mitbringen?
Vielleicht nicht?

Ich sehe da gerade nicht was ich bei der Installation falsch gemacht habe.

Wenn ich nicht als root starte, dann bekomme ich als erste Meldung:

Code: Alles auswählen

flatpak run org.audacityteam.Audacity

(audacity:3): dbind-WARNING **: 11:58:32.361: AT-SPI: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown
sonst:

Code: Alles auswählen

(audacity:2): Gtk-WARNING **: 12:02:14.426: A floating object was finalized. This means that someone
called g_object_unref() on an object that had only a floating
reference; the initial floating reference is not owned by anyone
and must be removed with g_object_ref_sink().

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 19.07.2020 12:55:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 12:05:20
Warum zum Teufel gehst du das nicht mal an ?
Weil ich nicht sicher bin dass es so viel bringt, aber auch weil ich momentan gerade keine Platte frei habe, da müßte ich noch einiges umkopieren oder erst eine neue Platte kaufen.

Dann ist mir das ganze Konzept noch nicht klar, wenn ein OS, dann wohl auch die aktuelle Version 9.13 vom 18. Juli 2020, irgendwie Gurken, Gammel und Schimmel beinhalten soll. Und in Konsequenz müßte ich dann, wenn ich aktuelle Software nutzen möchte, wohl gleich etwas "Zeitnahes" wie Ubuntu nehmen, oder irgendwelche debian-Betas?
Eine Neuinstallation unter Beibehaltung deines /home und somit der meisten Einstellungen dauert 30 Minuten.
Da fehlt mir halt auch die Erfahrung -oder die Naivität?- zu glauben, dass so etwas verläßlich klappt. Ich möchte auch nicht lange nachbessern, falls etwa foobar2000 nicht mehr läuft, oder bei Browser oder e-Mail irgendwelche Einstellungen wiederherstellen müssen - oder wäre das mit /home gegeben? Sonst wäre eine Neuinstallation womöglich nicht mit deinen 30 Minuten getan, also vielleicht irgendein upgrade sinnvoller.

willy4711

Re: audacity aktuell?

Beitrag von willy4711 » 19.07.2020 13:17:38

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 12:55:15
Dann ist mir das ganze Konzept noch nicht klar, wenn ein OS, dann wohl auch die aktuelle Version 9.13 vom 18. Juli 2020, irgendwie Gurken, Gammel und Schimmel beinhalten soll.
Aktuell ist das schon lange nicht mehr. Seit dem Release auf Buster wird dein OS nur noch mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.
Lediglich ein ganz paar Programm (z.B.Browser / Mail) werden noch aktualisiert.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 12:55:15
Und in Konsequenz müßte ich dann, wenn ich aktuelle Software nutzen möchte, wohl gleich etwas "Zeitnahes" wie Ubuntu nehmen, oder irgendwelche debian-Betas?
Benutze Testing. Das ist (ziemlich sicher) stabiler und auch aktueller als Ubuntu. Das kannst du die nächsten 20 Jahre nutzen,
ohne was umstellen zu müssen.wenn du immer fleißig deine Upgrades machst.

Aber da es höchstwahrscheinlich keine Lösung für dein Audacity geben wird, wird das hier langsam OT. Und ich will mich mit meinen Empfehlungen zurückhalten.

Wenn Interesse, mach einen neuen Thread zu dem Thema auf.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 19.07.2020 18:29:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 13:17:38
Aber da es höchstwahrscheinlich keine Lösung für dein Audacity geben wird, wird das hier langsam OT. Und ich will mich mit meinen Empfehlungen zurückhalten.

Wenn Interesse, mach einen neuen Thread zu dem Thema auf.
Neuen Thread werde ich wohl noch aufmachen.

Was ich aber gerne hier noch erörtert hätte:

Zu Flakpak ist mir eine Beschreibung zwar nicht als VM, aber immerhin als "Sandbox" geläufig, weswegen ich auch audacity parallel installiert hatte.

Die Installation von Flatpak und Flatpak-Audacity stört aber zu meiner Überraschung die alte Installation von audacity 2.1., sollte das nicht eigentlich gerade verhindert werden?

mcb

Re: audacity aktuell?

Beitrag von mcb » 20.07.2020 14:05:38

Habe in einem anderen Threat entdeckt das du eh snap laufen hast. Dann köntest du ja gl. das Audacity-Snap nehmen ?

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 20.07.2020 14:41:30

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2020 14:05:38
Habe in einem anderen Threat entdeckt das du eh snap laufen hast. Dann köntest du ja gl. das Audacity-Snap nehmen ?
Ja danke, das könnte vielleicht doch noch eine Alternative sein, wenn alles nötige Aktuelle dabei wäre.
Immerhin gibt es derzeit 2.4.1 und 2.4.2ß: https://snapcraft.io/audacity

Wobei ich noch nicht gut abschätzen kann, wie die verschiedenen Probleme entstehen, fehlende oder falsche nicht aktuelle Pakete oder irgendwelche Abhängigkeiten. Oder (warum eigentlich?) anscheinend gleiche user-Konten der Programme auch mit Flatpak usw.. VMs wären für meine relativ langsame Hardware auch nicht optimal.

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: audacity aktuell?

Beitrag von Babarosa » 20.07.2020 15:18:41

@curt123

Ich habe ein bisserl die Übersicht verloren. Da du eh mit VMs, Flatpaks, mehreren Audacity Versionen experimentierst, warum verwendest du nicht "Wine" und die aktuellste Windows-Version? Laut Wine-Webseite wird zumindest Audacity 2.3.3 unterstützt mit "Platinum"-Status.

Es ist halt im Allgemeinen sehr schwierig, mit einem veralteten Betriebssystem die neueste Software zu betreiben :roll:
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 20.07.2020 15:56:36

Babarosa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2020 15:18:41
@curt123

Ich habe ein bisserl die Übersicht verloren. Da du eh mit VMs, Flatpaks, mehreren Audacity Versionen experimentierst, warum verwendest du nicht "Wine" und die aktuellste Windows-Version?
Wenn audacity schon als Linuxprogramm verfügbar ist, scheint mir Wine nicht so sinnvoll, zumal ich Programme unter wine als wenig performant und umständlicher bei Dateioperationen erlebt habe.
Es ist halt im Allgemeinen sehr schwierig, mit einem veralteten Betriebssystem die neueste Software zu betreiben :roll:
Das Thema wollte ich hier eigentlich nur bedingt erörtern.

Was m.E. hier aber noch kurz Thema sein mag, ist die grundsätzliche Frage, wieweit flatpak oder ggf. snap bei Verzeichnissen und user-Einstellungen etc. sich "normal" verhalten müssen. Also zwangsläufig mit anderen Installationen kollidieren können oder müssen, sofern der Paketersteller/Anbieter keine Sonderversion seiner Software auflegt. Ich hatte einen eigenen "Flatpak"-Raum für solche Dinge vermutet, offenbar ist dem nicht so.

mcb

Re: audacity aktuell?

Beitrag von mcb » 20.07.2020 17:49:07

Ich hatte das auch vermutet -> speichern wohl in /home (macht ja auch Sinn).


Kannst ja mal nachschauen:

Code: Alles auswählen

ls -a ~/.*au*
oder

Code: Alles auswählen

ls -aRl ~/.*au*

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: audacity aktuell?

Beitrag von curt123 » 21.07.2020 07:30:10

Ich habe jetzt noch audacity 2.4.. per snap versucht. Da gibt es ähnliche Darstellungsprobleme, offenbar wird in jedem Fall (ausser evtl. per wine) ein aktuelleres Umfeld vorausgesetzt.

Die Audacity-Einstellungen könnten sich z.B. dort überschneiden:

Code: Alles auswählen

~/.audacity-data$ ls -a
.   audacity.cfg  EQBackup.xml  Macros              Plug-Ins
..  AutoSave      EQCurves.xml  pluginregistry.cfg  pluginsettings.cfg

Antworten