Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von pixelpirat » 15.08.2020 18:29:23

Hallo,

ich suche eine, nach Möglichkeit, lokale Lösung meine Lesezeichen zentral zu verwalten. Pocket und Co. gefallen mir nicht und sind auch sonst keine Lösung. Ich habe mehrere Browser im Einsatz, Chrome, FF und Opera und ich möchte nicht in jedem Browser die Lesezeichen doppelt haben. Syncen untereinander geht ja nicht wirklich

Hier läuft Debian Testing mit Gnome. Wenn es eine Grome Lösung GTK etc. Lösung gibt wäre das fantastisch.
:google: hat mir nicht besonders geholfen.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Pixelpirat

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von MSfree » 15.08.2020 19:20:58

Links einfach in eine HTML-Datei zu schreiben, ist keine Option?

Du brauchst dann nur diese Datei mit dem jeweiligen Browser zu laden. Die Datei könnte man auch als Startseite in allen Browsern einrichten.

Als Kür könntest du einen Webserver installieren, der diese HTML-Seite ausliefert. Damit könntest du dann auch von externen Geräten (Smartphone, Tablett, Laptop...) auf deine Linkliste zugreifen.

Das ganze wäre natürlich noch steigerungsfähig, wenn du z.B. Mediawiki installierst und deine Linklisten in deinem eigenen Wiki verwaltest.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von pixelpirat » 15.08.2020 19:45:43

Ein Mediawiki habe ich bereits in meinem Netz am Laufen. Damit hatte ich mal angefangen und nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Es wurde mir dann zu kompliziert und zeitaufwendig.

Ich dachte bei meiner Lösung eher an etwas mit Drag&Drop. Also eher an eine Luxusvariante. :-)

DeletedUserReAsG

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2020 20:03:11

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 19:45:43
Ich dachte bei meiner Lösung eher an etwas mit Drag&Drop.
Ich kann Links aus dem Browser heraus in einen Editor, z.B. gvim, ziehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von MSfree » 15.08.2020 22:18:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 20:03:11
Ich kann Links aus dem Browser heraus in einen Editor, z.B. gvim, ziehen.
Oder auch in das Editierfenster von Mediawiki. Was an beiden Methoden nun aufwändig sein soll, erschließt sich mit nicht.

Wenn man natürlich jeden Link noch mit einem hübschen Symbol und beschreibendem Text versehen will, dann kostet das halt etwas Mühe. Aber ein Tool, das solcherlei Verzierungen automatisch erstellt, gibt es nicht. Leider ist die Liste der Tools mit einem Tu-was-ich-mir-vorgestellt-habe-Knopf ganz extrem kurz.

opaludwig
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2018 20:37:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von opaludwig » 03.09.2020 17:44:51

Hi pixelpirat,

Es gibt einen lokalen bookmark-manager der im Terminal läuft.
Nennt sich buku
Das Projekt gibt es hier:
https://github.com/jarun/buku

Ich weiß nicht, ob das bei Debian Testing in den Repos ist.
Ich bin mit Linuxmint 20 unterwegs - und dort ist buku in den Repos.

Ansonsten müsstest Du es halt selber kompilieren
... aber das lohnt sich, weil die cli hat einiges an Befehlen für die Verwaltung und den Input oder auch den Export von
Bookmarks im "Angebot"
Auf der Projektseite wurden auch einige zugehörige Projekte (am Ende der Seite) gelistet.

Das genannte oil (ein frontend) hat bei mir leider nur Fehlermeldungen erzeugt.

Und da ich kein weiteres frontend finden konnte, was unter meiner DE läuft, versuche ich gerade selbst eines zu entwickeln.
Einiges geht schon unter gtk3 in Verbindung mit yad-Eingabefenstern ..... und Dein Wunsch (drag-und-drop) ist eine gute
Idee, die ich versuchen werde umzusetzen.
Wie das zur Zeit aussieht kannst Du Dir hier anschauen :
https://forums.linuxmint.com/viewtopic. ... 9#p1879419

(Anmerkung für diejenigen unter Euch, die sich wundern, warum ich als Mint-user in einem Debian-Forum poste :
Auf meinem Smartphone läuft immer noch Debian in einer chroot-Umgebung .... und deshalb bin ich hier :)

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von debianuser4782 » 03.09.2020 19:23:32

Ich benutze zur zentralen Verwaltung meiner URLs und meiner weniger wichtigen Passwörter Debiankeepassxc. Das ist zwar ein Passwort-Manager, aber damit lassen sich auch sehr gut URLs verwalten und schnell per Drag&Drop verwenden.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von pixelpirat » 03.09.2020 20:05:57

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2020 19:23:32
Ich benutze zur zentralen Verwaltung meiner URLs und meiner weniger wichtigen Passwörter Debiankeepassxc. Das ist zwar ein Passwort-Manager, aber damit lassen sich auch sehr gut URLs verwalten und schnell per Drag&Drop verwenden.
Interessante Idee. KeepassXC habe ich für meine PW-Verwaltung im Einsatz. Das probiere ich mal. :THX:

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von pixelpirat » 03.09.2020 20:08:36

opaludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2020 17:44:51
Hi pixelpirat,

Es gibt einen lokalen bookmark-manager der im Terminal läuft.
Nennt sich buku
Das Projekt gibt es hier:
https://github.com/jarun/buku

Ich weiß nicht, ob das bei Debian Testing in den Repos ist.
Ich bin mit Linuxmint 20 unterwegs - und dort ist buku in den Repos.
Auf der Projektseite wurden auch einige zugehörige Projekte (am Ende der Seite) gelistet.

Wie das zur Zeit aussieht kannst Du Dir hier anschauen :
https://forums.linuxmint.com/viewtopic. ... 9#p1879419
Danke für die Info. buku ist in bullseye / testing enthalten. Ich habe es gerade installiert. Das schaue ich mir auch noch genauer an.
Dein Projekt werde ich mir etwas später ansehen! :THX:

opaludwig
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2018 20:37:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von opaludwig » 09.09.2020 19:54:00

Hi pixelpirat,

ich hoffe, die buku cli hat zunächst Deinen Erwartungen entsprochen

das buku-frontend-Projekt ist jetzt hier zu finden :

https://forums.linuxmint.com/viewtopic. ... 0&t=329959

Kannst Dir das Lesen aber auch ersparen :

Das Projekt ist in einem sehr frühen Stadium, aber dragndrop und einiges Andere läuft schon.

Eine Testversion kannst Du von hier laden :

http://www.filedropper.com/buku-frontendtar

.... entpacken nach /home/DEINNAME/bin/

Falls das Verzeichnis nicht existiert .... lege es einfach an.

und darin bitte die 01-readme-first.txt lesen

Es würde mich interessieren ob das auch so unter Debian Testing läuft

Hier ein Screenshot mit integriertem dragndrop :

Bild

Benutzeravatar
einmalklopfen
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2020 09:08:48

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von einmalklopfen » 16.09.2020 09:43:23

opaludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2020 19:54:00
das buku-frontend-Projekt ist jetzt hier zu finden :

https://forums.linuxmint.com/viewtopic. ... 0&t=329959

Kannst Dir das Lesen aber auch ersparen :

Das Projekt ist in einem sehr frühen Stadium, aber dragndrop und einiges Andere läuft schon.
Will meine Lesezeichen jetzt auch endlich mal unter Kontrolle bringen. Werde das ebenfalls mal ausprobieren :THX:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von uname » 17.09.2020 11:11:31

Leider kann ich nur eine selbst geschriebene serverbasierte PHP-Bookmarkverwaltung anbieten, die praktisch auf jeden Webspace laufen sollte. Für jeden Link muss ich mir dann nur den Bookmark-Pfad (eigener Ordner) und einen Begriff (Rewrite) merken. Das ganze verwalte ich in einer einfachen Textdatei, die ich auch webbasiert editiere. Vielleicht sollte ich mal einen Bookmark darauf setzen ;-) Bookmarks offline zu speichern ist eigentlich sinnfrei, da ohne Internet man die Bookmarks ja sowieso nicht nutzen kann (Henne-Ei-Problem). Falls ich mal eine Bookmark vergesse, kann ich natürlich auch die ganze Bookmark-Datei aufrufen. Neben Begriff und URL könnte man optional noch eine Kommentar-Spalte hinzufügen.
Alternativ habe ich noch ein PHP-Script geschrieben, das aus Bookmarks in Rubriken online per PHP eine HTML-Seite baut. Auch kann man bestimmt beide Programme kombinieren.

opaludwig
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2018 20:37:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von opaludwig » 17.09.2020 23:17:31

@ uname
Bookmarks offline zu speichern ist eigentlich sinnfrei, da ohne Internet man die Bookmarks ja sowieso nicht nutzen kann (Henne-Ei-Problem)
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es bei der Frage von pixelpirat um eine offline-Verwaltung der bookmarks zum Syncen zwischen verschiedenen Browsern.

Das (Henne-Ei-Problem) kann ich da nicht nachvollziehen.

Ausserdem möchte nicht Jeder seine bookmarks in irgendeiner Cloud speichern.......

Aber gerne würde ich mir das mal anschauen :
Leider kann ich nur eine selbst geschriebene serverbasierte PHP-Bookmarkverwaltung anbieten
Hast Du mal ein "bookmark" dafür ? :wink:

@ einmalklopfen

Falls Du buku ausprobiert hast .....
und auch die Testversion meines Frontends, gib bitte ein Feedback, ob es auch unter debian funktioniert.
Ich würde es gerne universell gestalten, deshalb würde mich das mal interessieren........

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von pixelpirat » 21.09.2020 10:23:44

opaludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2020 23:17:31
@ uname
Bookmarks offline zu speichern ist eigentlich sinnfrei, da ohne Internet man die Bookmarks ja sowieso nicht nutzen kann (Henne-Ei-Problem)
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es bei der Frage von pixelpirat um eine offline-Verwaltung der bookmarks zum Syncen zwischen verschiedenen Browsern.
Das (Henne-Ei-Problem) kann ich da nicht nachvollziehen.
Ausserdem möchte nicht Jeder seine bookmarks in irgendeiner Cloud speichern.......

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir geht es um das Syncen zwischen Opera, Firefox, Chromium/Chrome

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von MSfree » 21.09.2020 10:53:30

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 10:23:44
Mir geht es um das Syncen zwischen Opera, Firefox, Chromium/Chrome
Ich halte das Synchronisieren der Lesezeichen für eine blöde Idee. Vor allem, wenn man die Lesezeichen von mehr als zwei Browsern synchron halten will, muß man das ständig zu Fuß anstossen, die Fehlwahrscheinlichkeit ist dann nahe 100% und Frust ist vorprogrammiert.

Ich kann nur immer wieder dazu raten, das in einer HTML-Datei (siehe oben) oder eine eigenen kleinen Wiki abzulegen. (Neue) Einträge sind dann an einer Stelle zu ändern, alle anderen Clients können sofort und ohne manulle Synchronisation darauf zugreifen. Das tolle ist, daß das dann sogar mit einem Smartphone, Tablett, Laptop, Windows und Linux klappt, ohne irgendwelche ominösen Dateien synchronisieren und übertragen zu müssen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von uname » 22.09.2020 16:14:28

pixelpirat hat geschrieben:Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir geht es um das Syncen zwischen Opera, Firefox, Chromium/Chrome
Es ist ja deine Fragestellung. Aber alle Browser bzw. die Bookmarks funktionieren nur online.
Zudem musst du die Bookmarks zwischen den Rechnern ja auch irgendwie austauschen.
Natürlich speichere ich die Bookmarks nicht bei irgendeinen Dienst, sondern nur auf meinen eigenen Server.
Aber wahrscheinlich nutzt du auch kein E-Mail oder wenn nur lokal ohne Mailserver bei dir und anderen.

opaludwig
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2018 20:37:21

Re: Tool für URLs/Lesezeichen verwalten

Beitrag von opaludwig » 22.09.2020 21:58:56

@ uname

nur zur Info zu buku :
Zudem musst du die Bookmarks zwischen den Rechnern ja auch irgendwie austauschen.
Auszug aus der Beschreibung :

Portable, merge-able database to sync between systems

Sync database across systems

buku has the capability to import records from another buku database file.

edit : Ausserdem bietet die Entwicklerseite auch einen auf das Projekt abgestimmten http-server, der als frontend
dient, und auf den man dann auch aus dem eigenenen Systemumfeld zugreifen kann.
Nennt sich : bukuserver .... ist aber leider nicht in den repos ......
https://github.com/jarun/buku/tree/master/bukuserver
Aber alle Browser bzw. die Bookmarks funktionieren nur online.
Wenn Du damit meinst, das diese nicht mehr aktualisiert werden würden, wenn sie in buku gespeichert sind :

Update existing bookmark at index 15012014 with new URL, tags and comments, fetch title from the web:
$ buku -u 15012014 --url http://ddg.gg/ --tag web search, utilities -c Private search engine

Ansonsten :
Falls man die bookmark aus buku öffnen will, genügt ein Rechtsclick auf die Headline des Eintrages > Verknüpfung öffnen ....
und die Seite des Bookmarks öffnet sich im Standardbrowser.
Copy und Paste funktioniert natürlich auch mit >Rechtsklick> Verknüpfung kopieren. > Einfügen
Damit könnte man diese Bookmark auch in Anderen als dem Standardbrowser öffnen.

Antworten