[erledigt] Platz auf Festplatte schaffen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Platz auf Festplatte schaffen

Beitrag von GregorS » 25.08.2020 15:05:46

Hi zämme!

Ich kann mich daran erinnern, vor vielen Jahren ein Programm gehabt zu haben, mit dem man feststellen konnte, in welchen Verzeichnissen man mal aufräumen sollte, um Platz zu schaffen.

Die Größen wurden dabei als „geschachteltes Tortendiagramm“ dargestellt.

Nun komme ich nicht mehr auf den Namen des Programms - wo ich es doch gerade jetzt brauche :-)

Und da der Softwarefinder-Thread schon die Worte „Festplatte“ und „Platz“ nicht zu enthalten scheint (Suche ergab 0 Treffer?!), hoffe ich, dass mir hier auf die Sprünge geholfen wird.

Wie zur Hölle hieß das Programm nur?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 25.08.2020 15:18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])


Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Platz auf Festplatte schaffen

Beitrag von GregorS » 25.08.2020 15:18:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2020 15:10:05
Sowas?
https://wiki.gnome.org/Apps/DiskUsageAnalyzer
Super, danke!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [erledigt] Platz auf Festplatte schaffen

Beitrag von Lord_Carlos » 25.08.2020 15:21:44

Debianncdu wenn man im Terminal arbeiten will.
Debianfilelight fuer KDE wenn es das noch gibt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: [erledigt] Platz auf Festplatte schaffen

Beitrag von willy4711 » 27.08.2020 17:38:23

Ich benutze seit Jahren Debiank4dirstat. Hat zwar keine Torten, dafür im unteren Bereich bunte Quader, die man anklicken kann
und dann im Verzeichnis landet.
https://screenshots.debian.net/package/k4dirstat
Viel wichtiger ist mir aber die Darstellung der Verzeichnisse, deren Spalten sortierbar sind,
und dass man die Grafik ausblenden kann.

Benutzeravatar
sabsab20
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020 20:05:37
Wohnort: München

Re: [erledigt] Platz auf Festplatte schaffen

Beitrag von sabsab20 » 01.10.2020 20:23:46

Platz wird immer wie schneller aufgebraucht. Regelmässiges durchforsten was aktuell ist wird immer wie wichtiger. Ich für meinen Teil brauche da heute mehr Zeit als noch vor einigen Jahren. Daten sammeln sich halt :lol:

Antworten