Womit das Scheme file verknüpfen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von inne » 29.08.2020 16:04:53

Hallo,

womit könnte man im Thunderbird das Scheme file sinnvoll verknüpfen? Mit Debiangnome-sushi, das habe ich nun erst einmal genommen, und mit Bildern klapp das auch :?: Was wäre unter XFCE das Pendant :?:

willy4711

Re: Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von willy4711 » 29.08.2020 16:51:18

Nur zum Verständnis:
Du suchst eine "Eierlegende Wollmilchsau" mit der du sämtliche Anhänge in Thunderbird öffnen kannst ?
Ansonsten fragt doch Thunderbird nach, womit er öffnen soll ?
Jede Anwendung ist dort möglich
Übriges.. hab gerade festgestellt, dass mir irgendjemand gnome-sushi untergejubelt hat ---> getestet: Funktioniert auch in Xfce :mrgreen:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von inne » 29.08.2020 17:01:41

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2020 16:51:18
Du suchst eine "Eierlegende Wollmilchsau" mit der du sämtliche Anhänge in Thunderbird öffnen kannst ?
Im Grunde schon, ja. Aber nicht Anhänge, sondern Links file://.... Auch wenn ich es aktuell nur für Bilder brauche. Ich habe auch Xfce, aber mit geladener und installierter gnome(-core) Session. Dachte das Repo gibt vlt. was schönes her.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von inne » 29.08.2020 17:13:16

Und ich will die Datei nicht "herunterladen" sondern ansehen, daher soweit erst einmal die Dateivorschau mit Sushi.

willy4711

Re: Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von willy4711 » 29.08.2020 17:23:59

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2020 17:01:41
Aber nicht Anhänge, sondern Links file://....
In einer Mail von außerhalb können Links ja auch nur dahin verweisen.
Wenn ich mir intern eine Mail sende und den Link in TB richtig eingebe (Einfügen ---Link )---> (file:///PFAD ),
kann ich das in der erhaltenen Mail auch wieder mit der gewählten Anwendung öffnen.
Klappt das bei dir nicht ?
Übrigens das sushi ist richtig gut. :THX:
Werde es in Zukunft auch verwenden, zumal ja auch gleich
die Standard- Anwendung angezeigt wird. Man kann also gleich weiter arbeiten, wenn gewollt
Und ich will die Datei nicht "herunterladen" sondern ansehen, daher soweit erst einmal die Dateivorschau mit Sushi
Ich denke mal, wenn du sie ansehen kannst, ist sie auch auf deinem Rechner.
Ein Sicherheitsgewinn hast du dadurch nicht, falls das beabsichtigt ist.
Geöffnet ist geöffnet ....... und das Unheil nimmt seinen Lauf :mrgreen: :roll:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von inne » 29.08.2020 17:34:54

Der Link ist so einfach im Text/Output aus einem Cronjob. Zumal es nicht bei Bildern bleiben muss.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von tegula » 29.08.2020 18:55:40

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2020 16:04:53
Hallo,

womit könnte man im Thunderbird das Scheme file sinnvoll verknüpfen? Mit Debiangnome-sushi, das habe ich nun erst einmal genommen, und mit Bildern klapp das auch :?: Was wäre unter XFCE das Pendant :?:
Ein XFCE-Pendant gibt es leider nicht. Die einzige andere Vorschau-App unter GNU/Linux ist AFAIK "Gloobus Review" [1] [2], welches aber im Gegensatz zu Debiangnome-sushi nicht in den Debianquellen enthalten ist.

Das KDE-Programm Debianokular kann ebenfalls sehr viele Dokumenten- und Fotoformate öffnen [3]. Okular ist aber kein Vorschauprogramm im engeren Sinne, sondern eine "große" Anwendung zur Betrachtung von Dokumenten (und zum Anfügen von Markierung bzw. Kommentaren).

Wenn du mit Debiangnome-sushi zufrieden bist, benutzt es doch einfach weiter. Das sollte eigentlich auch unter XFCE funktionieren.

[1] https://launchpad.net/gloobus-preview
[2] https://www.linux-community.de/ausgaben ... w__formate
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Okular#Features

EDIT: Rechtschreibung und deb-Link auf "okular" korrigiert.
Zuletzt geändert von tegula am 29.08.2020 19:33:30, insgesamt 2-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Womit das Scheme file verknüpfen?

Beitrag von inne » 29.08.2020 19:26:14

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2020 18:55:40
Ein XFCE-Pendant gibt es leider nicht. Die einzige andere Vorschau-App unter GNU/Linux ist AFAIK "Gloobus Review" [1] [2], welches aber im Gegensatz zu Debiangnome-sushi nicht in den Debianquellen enthalten ist.
[...]
[2] https://www.linux-community.de/ausgaben ... w__formate
https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2013/05/schnelle-dateivorschau-mit-gloobus-preview-und-gnome-sushi/#article_tgloobus_preview__formate hat geschrieben:Seit Gnome 3.2 steht mit Gnome-Sushi [3] bereits ein ähnliches Tool bereit. [...] Beide Programme präsentieren dann ein Bild des Inhalts.
Damit bekäme ich mit Gloobus auch keinen Mehrwert?

Danke!

Antworten