[erledigt] Wie Platten überwachen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Wie Platten überwachen?

Beitrag von GregorS » 31.08.2020 22:09:06

Hallo allerseits!

Seit ich meinen Rechner um eine M2-SSD bereichert und um einige Festplatten sowie einen Lüfter erleichtert habe, ist er fast wieder so leise wie am ersten Tag.

Und eigentlich könnte er noch leiser und quasi unhörbar sein, wenn es da nicht zwei Festplatten gäbe, die meine Datensammlung enthalten.

Nun würde ich diese Platten gerne überwachen (wann, wenn überhaupt, gehen die mal schlafen?) und auch mal händisch in den Schlaf befördern können.

Wie/mit welche[m|n] Programm(en) kann ich das unter XFCE 4 oder in der Konsole? Gibt es einen Daemon, der sich um derlei Dinge kümmert?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 31.08.2020 22:57:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie Platten überwachen?

Beitrag von hikaru » 31.08.2020 22:54:34

Schau dir mal Debianhdparm an - insbesondere die Schalter -C, -y und -Y

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Platten überwachen?

Beitrag von GregorS » 31.08.2020 22:57:23

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2020 22:54:34
Schau dir mal Debianhdparm an - insbesondere die Schalter -C, -y und -Y
Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten