Testprogramm für Tastaturen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von Yadgar » 06.09.2020 20:28:57

Hi(gh)!

Im Moment stapeln sich bei mir die Tastaturen, die ich während der letzten Monate auf meinen Schottisch-Shopping-Touren erbeuten konnte (eBay Kleinanzeigen machts möglich...)... und da das manuelle Testen mir auf die Dauer zu fummelig ist (erst recht, was diverse Sonderfunktionen angeht, in der Regel ist kein Handbuch dabei), suche ich nach einer Software unter Debian, die mir diese Arbeit abnimmt. Gibt es sowas?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2020 20:35:52

Das Programm soll dann für dich die Tasten drücken, oder was soll getestet werden? Denn: ohne die Taste gedrückt zu haben, kann man nicht wissen, ob sie funktioniert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.09.2020 09:53:01

Ich gibt Programme die bilden Grafisch ab welche welche Tasten getrueckt wurden.
Dann kann man schnell alle Tasten gruecken und mit kurzen blick sehen das alles funktioniert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von willy4711 » 07.09.2020 10:03:07

Vielleicht kannst du dich mit Debianxkeycaps anfreunden ?
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2020 09:53:01
Dann kann man schnell alle Tasten gruecken und mit kurzen blick sehen das alles funktioniert.
Problem ist dabei immer, die richtige Tastenbelegung vorher einzustellen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von Revod » 08.09.2020 15:42:20

Ich nehme einen xy-texteditor... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von Lord_Carlos » 08.09.2020 15:52:09

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2020 15:42:20
Ich nehme einen xy-texteditor... :mrgreen:
Ja, aber dann musst du ja auch PRINT, SCRLK, SUPER etc. und die ganzen F-Reihe Tasten belegt haben um sie einfach zu testen.
Das will OP ja gerade vermeiden.

____
https://keyboardtester.co/keyboard-tester
https://keyboardchecker.com/
http://en.key-test.ru/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.09.2020 17:49:16

… das soll also so sein, dass man einmal mit beiden Händen auf die Tatstatur tatscht, und ausgegeben bekommt, welche Keycodes generiert wurden? Da ließe sich ja einfach was mit xev scripten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Testprogramm für Tastaturen?

Beitrag von Revod » 08.09.2020 18:40:48

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2020 15:52:09
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2020 15:42:20
Ich nehme einen xy-texteditor... :mrgreen:
Ja, aber dann musst du ja auch PRINT, SCRLK, SUPER etc. und die ganzen F-Reihe Tasten belegt haben um sie einfach zu testen.
Das will OP ja gerade vermeiden.

____
https://keyboardtester.co/keyboard-tester
https://keyboardchecker.com/
http://en.key-test.ru/
Klar, ich sehe den Sinn doch es funktioniert mit der " @ " Taste am besten und mit anderen Sonderzeichen auch. Wenn das Tastatur Layout nicht stimmt folgt anstatt " @ " irgend ein anderes Zeichen, ich glaube die hoch-2.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten