Alternative für Thunderbird gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von curt123 » 19.09.2020 08:44:58

https://sso.kabelmail.de/info/Wie_lange ... espeichert~
Ein allgemeines Zeitlimit für das Speichern von Nachrichten gibt es nicht. In bestimmten Ordnern jedoch werden Nachrichten automatisch gelöscht.

Der Papierkorb wird bei allen Benutzern jede Nacht automatisch geleert. Nachrichten im Spamordner werden nach 14 Tagen gelöscht. Schauen Sie also regelmäßig auch einmal in den Spamordner, um sicherzugegehen, dass es sich bei den dort gespeicherten Nachrichten wirklich um Spam handelt.

Wenn Sie Nachrichten in einem dieser Ordner dauerhaft benötigen, dann verschieben Sie diese Nachrichten z.B. in den Posteingang oder in einen selbst erstellten Ordner.
Vielleicht noch interessant; https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... aufgehoben.

Ansonsten z.B. Sylpheed

Radfahrer

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Radfahrer » 19.09.2020 11:06:30

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 08:16:37
Es kann auch nicht sein, wenn ich unter Thunderbird einen Ordner anlege, das dieser auch im Webinterface beim Provider zu finden ist.
Äh ... doch. Natürlich erscheinen Ordner, die ich in Thunderbird anlege auch im Webinterface. Genauso, wie Ordner oder Mails im Webinterface gelöscht werden, wenn man sie in Thunderbird löscht. Und umgekehrt. Wenn es denn so eingestellt ist.
Das ist jedenfalls das gewünschte Verhalten, wenn man über imap auf das Konto zugreift. Sonst müsste man scich ja um Thunderbird UND das Webinterface kümmern. Das würde den imap-Zugriff ad absurdum führen.

Beschäftige dich mal mit imap und POP3.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von curt123 » 19.09.2020 11:51:58

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 11:06:30
Äh ... doch. Natürlich erscheinen Ordner, die ich in Thunderbird anlege auch im Webinterface. Genauso, wie Ordner oder Mails im Webinterface gelöscht werden, wenn man sie in Thunderbird löscht. Und umgekehrt. Wenn es denn so eingestellt ist.
Das ist jedenfalls das gewünschte Verhalten, wenn man über imap auf das Konto zugreift. Sonst müsste man scich ja um Thunderbird UND das Webinterface kümmern. Das würde den imap-Zugriff ad absurdum führen.

Beschäftige dich mal mit imap und POP3.
Da (mit imap) ist bei mir zuletzt nach einem Wechsel von OS und Mailprogramm ein Unterordner nur leer auf dem PC angekommen, ganz so einfach oder sicher scheint das nicht immer zu klappen, war in dem Fall nicht so wichtig. Interessanter ist aber vielleicht, wie man verläßlich Mails lokal und noch nutzbar archivieren kann (ggf. mit zusätzlichem Backup), aber auf dem Server löschen. Bei Sylpheed findet sich ein Menupunkt "Maildaten exportieren", wo man Verzeichnisse auswählen kann.
Sylpheed kann Mailablagen im Mbox-Format direkt mit "Datei" -> "Exportiere in Mbox-Datei..." exportieren, wobei man den Namen der Mbox-Datei wählen oder eingeben kann.

Sylpheed kann Nachrichten im Mbox-Format aus dem Dateimenü heraus importieren. Zunächst erzeugt man einen Ordner in den die Nachrichten kommen sollen, dann wählt man "Datei" -> "Importiere Mbox Datei". Über "Auswählen..." wählt man nun den Ordner in Sylpheed, und drückt "OK". Und schon werden die Nachrichten importiert.

willy4711

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von willy4711 » 19.09.2020 12:18:25

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 11:51:58
Interessanter ist aber vielleicht, wie man verläßlich Mails lokal und noch nutzbar archivieren kann (ggf. mit zusätzlichem Backup), aber auf dem Server löschen. Bei Sylpheed findet sich ein Menupunkt "Maildaten exportieren", wo man Verzeichnisse auswählen kann.
Das ist doch aber ein ganz normaler Vorgang. Meine Lokalen Ordner in Thunderbird beinhalten das gesamte Mail-Archiv von 15 Jahren.
Alles, was ich für wichtig erachte, wird per Drag&Drop aus dem IMAP- Posteingang dorthin verfrachtet.

Wenn ich nicht explizit kopieren wähle, werden sie dorthin verschoben, und sind auf dem IMAP-Server nicht mehr vorhanden.

Dieses Archiv kann ich auch ohne Internet Verbindung jederzeit in Thunderbird sehen, betrachten und bearbeiten.
Warum sollte ich etwas irgendwohin exportieren, obwohl diese Möglichkeit auch existiert ?
Ein Backup der Profildatei wird ja eh gemacht.

Selbst wenn Thunderbird nicht mehr existieren sollte, kann ich z.B. mit Debianrecoll meinen ganzen Mailbestand (3,2 GB) durchsuchen und lesen.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 19.09.2020 13:31:34

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es hat sich The Bat bei mir durchgesetzt.
Da sind einfach logischere Einstellmöglichkeiten wie z.B. gelesene Mails xx Tage auf dem Server belassen.


Ich habe mich zig Jahre daran gewöhnt. Es hat alles gemacht was ich wollte. Da war ein Wechsel wohl ein Fehler.

Daher ist es für mich gelöst :THX:

gruß sirius01 :) 8) :)

PS,: Es fehlt mir im Augenblick einfach die Zeit alles durch zu kauen, was zu besagten Löschen geführt hat.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von curt123 » 19.09.2020 14:37:31

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 13:31:34
Es hat sich The Bat bei mir durchgesetzt.
Hatte ich ein paar Jahre unter Windows genutzt und war auch zufrieden damit.

Radfahrer

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Radfahrer » 19.09.2020 17:10:31

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 13:31:34
Da sind einfach logischere Einstellmöglichkeiten wie z.B. gelesene Mails xx Tage auf dem Server belassen.
Hier sind übrigens diese in Thunderbird nicht vorhandenen Einstellungen: :wink:

2823
Zuletzt geändert von Radfahrer am 19.09.2020 20:02:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Strunz_1975 » 19.09.2020 19:30:44

Auf der Konsole würde ich folgenden Mail-Client empfehlen:

Debianmutt
Debian Bookworm

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 19.09.2020 20:55:01

@Radfahrer

die kenne ich. Wie gesagt wenn es bei jedem geht. Nur bei mir nicht.
Ist mir jetzt auch egal.
Wenigstens kann ich jetzt wieder den Quelltext filtern und vieles mehr :THX:

gruß sirius01 :) 8) :)

Antworten