Alternative für Thunderbird gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 18.09.2020 18:00:48

Hallo @all,

Ich bin auf der suche nach einer alternative für Thunderbird. Was könntet Ihr mir
empfehlen? Der Thunderbird löscht alle Mails(gesendet/empfangen) die älter als 1 Monat sind.
Es sind keine Einstellungen in den konfigs die ein Limit setzen oder etwas begrenzen.
Das Programm ist mir daher zu unsicher :oops:

Vielen Dank im voraus :hail:

gruß sirius01 :) 8) :)

willy4711

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von willy4711 » 18.09.2020 18:06:04

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 18:00:48
Der Thunderbird löscht alle Mails(gesendet/empfangen) die älter als 1 Monat sind.
Es sind keine Einstellungen in den konfigs die ein Limit setzen oder etwas begrenzen.
Das Programm ist mir daher zu unsicher
In welchen "Konfigs" hast du denn da nachgeschaut ?
Na ja etwas beschäftigen sollte man sich schon mit einem Programm. :roll:

Also vielleicht mal unter Konteneinstellungen --> Synchronisation und Speicherplatz nachschauen ?

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 18.09.2020 18:23:30

Danke @willy4711 für die schnelle Antwort.

Ich kann leider keine Bildschirmfotos hier einfügen.


Konteneinstellungen --> Synchronisation und Speicherplatz
- Nachrichten unabhängig vom Alter herunterladen

und

Alte Nachrichten endgültig löschen ..................
- Keine Nachrichten

Beschäftigt habe ich mich schon länger und ausgiebig damit. Ich kann nichts finden.
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Egal ich habe da aufgegeben.
Unter Google habe ich von gleichen Fällen gelesen.
Alle Lösungsansätze(wenn es denn welche gab) waren bei mir nicht zutreffend.
Daher :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

gruß sirius01

Radfahrer

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Radfahrer » 18.09.2020 18:33:39

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 18:00:48
Der Thunderbird löscht alle Mails(gesendet/empfangen) die älter als 1 Monat sind.
Es sind keine Einstellungen in den konfigs die ein Limit setzen oder etwas begrenzen.
Das Programm ist mir daher zu unsicher
Is ja n Ding. Da benutzen Millionen von Menschen seit zig Jahren Thunderbird und du bist der Erste, dem so eine Schwäche auffällt! Und noch niemand hat bemerkt, dass alle älteren Mails sich einfach in Luft auflösen. Das kann im geschäftlichen Bereich aber ganz schön ins Auge gehen. Unglaublich! :mrgreen:

Im Ernst: Glaubst du wirklich, dass das so ist? :roll:

willy4711

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von willy4711 » 18.09.2020 18:36:03

Hast du das für jedes Konto auch für die Lokalen Ordner so eingerichtet?
Bei mir wurde noch nie eine Mail automatisch gelöscht, selbst Spam und der Papierkorb nicht.
Und das seit 15 Jahren :!:

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 18.09.2020 18:40:18

@Radfahrer,

nicht so vorwurfsvoll. Was bei Millionen von
Menschen seit zig Jahren geht ist mir sche*ß egal. Ich habe das Problem!
Daher suche ich nach einer alternative. Wenn es die nicht gibt, nutze ich mein
Windows Programm The Bat unter wine und fertig.

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Revod » 18.09.2020 19:15:39

Alternative ist relativ, es kommt darauf für was alles Du an Funktionen brauchst.

Um am einfachstes zu mailen,

Debiansylpheed

Für etwas anspruchvolleres,

Debianclaws-mail

und auch für professionelle mit dem " Windoowie "

Debianevolution

Browser basiert,

Seamonkey Browser, der ist nicht in den Debian Repos. Beinhaltet Kalender usw...

https://www.seamonkey-project.org/

Ich denke nur laud, es ist einfach so eine Antwort zu geben... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 18.09.2020 19:25:09

Danke @Revod :THX:

Ich werde mich mal durch testen :wink:


gruß sirius01 :) 8) :)

mcb

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von mcb » 18.09.2020 20:26:57

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 18:00:48
Hallo @all,

Ich bin auf der suche nach einer alternative für Thunderbird. Was könntet Ihr mir
empfehlen? Der Thunderbird löscht alle Mails(gesendet/empfangen) die älter als 1 Monat sind.
Es sind keine Einstellungen in den konfigs die ein Limit setzen oder etwas begrenzen.
Das Programm ist mir daher zu unsicher :oops:

Vielen Dank im voraus :hail:

gruß sirius01 :) 8) :)
pop3 oder imap ?

Du könntest auch ein neues Thunderbird Profil anlegen zum testen. Per Voreinstellung löscht Thunderbird gar nichts automatisch.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Tintom » 18.09.2020 20:27:26

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 18:00:48
Der Thunderbird löscht alle Mails(gesendet/empfangen) die älter als 1 Monat sind.
Kommt mir bekannt vor. Kann man dem Programm aber abgewöhnen. Vielleicht aber auch gar nicht so schlecht die Funktion, ich schleppe hier Mails aus den letzten zehn Jahren mit mir herum nur weil ich zu faul bin zum aufräumen. :mrgreen:
sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 18:40:18
The Bat
Gibt's das Ding immer noch? Deswegen bin ich damals zum Thunderbird gewechselt :D

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Andy64 » 18.09.2020 20:34:04

@sirius: Liegt es evtl. am Provider. Bei T-online oder web.de (ich bin mir nicht mehr sicher) kann man das im Web-Interface konfigurieren !

Einem Bekannten von mir fehlten nämlich auch aufeinmal emails, der benutzte aber kein Thunderbird, sondern nur das web-Interface. Da haben wir das unkonfiguriert.

Ich benutze Thunderbird, seit es ihn gibt. Habe sogar den alten Opera geschmissen und meine newsfeeds in Thunderbird geholt.

Bei mir fehlte noch nie etwas.

Früher soll es Probleme mit Thunderbird und Imap gegeben haben. Ich betreibe Thunderbird mit imap und pop3. Alles prima.

Seit LMDE auf die ESR-Version gestiegen ist (weiß gar nicht, wie es bei debian ist) benutze ich auch die ESR-Version
Zuletzt geändert von Andy64 am 18.09.2020 20:45:02, insgesamt 4-mal geändert.

mcb

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von mcb » 18.09.2020 20:36:19

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 19:25:09
Danke @Revod :THX:

Ich werde mich mal durch testen :wink:


gruß sirius01 :) 8) :)
Von Seamonkey rate ich mal ab, das wird schon ewig nicht mehr vernünftig gewartet oder geflegt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von fischig » 18.09.2020 21:00:02

@TE
mcb hat geschrieben:Du könntest auch ein neues Thunderbird Profil anlegen zum testen. Per Voreinstellung löscht Thunderbird gar nichts automatisch.
Falls dich sonst nichts an Thunderbird stört: Würdest du das bitte mal ausprobieren und das Ergebnis rückmelden!

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 18.09.2020 21:06:30

Thunderbird ist Geschichte.

Ich habe nach längerer Zeit mal meinen Lappi an geschmissen.

Da wurden vor meinen Augen alle älteren Mails gelöscht. Die Einstellungen
sind die Gleichen wie beim PC. Unter meinen Kabelmail Postfach ist auch alles was
älter wie 1 Monat ist raus. Einstellungen habe ich aber im Webinterface bei denen dazu nicht gefunden.
Da ist es naheliegend das Thunderbird der Übeltäter ist.
Egal ich habe hier erst mal Evolution drauf. Im nächsten Monat bin ich schlauer.

gruß sirius01 :) 8) :)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von fischig » 18.09.2020 21:09:10

Im nächsten Monat bin ich schlauer.
Bezweifle ich sehr.

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Andy64 » 18.09.2020 21:15:30

@sirius: naja, wenn das konto per imap eingebunden ist, kann es theoretisch sein, daß sie im Thunderbird vor Deinen Augen verschwinden, wenn der provider sie löscht. Wenn ich den Thunderbrd aufmache habe ich zunächst das Bild der Ansicht vom letzten "besuch", bis er nach wenigen Sekunden symchronisiert und den aktuellen zustand anzeigt-.

bei welchen email-provider bist du denn ?

wenn du die email aber immer per pop3 lokal auf den rechner ziehst und den thunderbird sinnvollerweise so eingstellt hast, daß er sie auf dem server löscht, (weil sie sonst immer wieder reinkommen), dann ist der server nach dem abholen ja immer leer ...
Zuletzt geändert von Andy64 am 18.09.2020 21:21:34, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von willy4711 » 18.09.2020 21:16:52

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 21:09:10
Bezweifle ich sehr.
Ich schließe mich da mal an. :THX:
Habe gerade mal bei GMX in die Einstellungen geschaut. Da kann man
für jeden Ordner einstellen, wie lange die Mails aufgehoben werden sollen.
Wird wohl bei anderen Mail-Providern ähnlich sein.
Wenn man dann seine Mails nicht vom Provider abholt, werden sie dann halt gelöscht, und man
kann bei Thunderbird dabei zuschauen. :mrgreen:
Das wird dann aber bei jedem anderen Client genauso sein.

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Andy64 » 18.09.2020 21:26:22

Unabhängig davon, daß man das also einstellen kann, würde mich interessieren, wenn man das Limit an Speicherplazt überschreitet,ob man dann erinnert wird "aufzuräumen" oder ob dann schon das "putzen" des Providers beginnt ...

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Andy64 » 18.09.2020 21:36:39

@sirius: normalerweise antworte ich ja nie auf eine Fragestellung, weil es hier mindestens 100 schlauere, erfahrenere Leute gibt, wie z.B. willi4711 . Heute habe ich genatwortet , weil ich den Rechner eines Freundes aktualisiert habe, dem ich mal den Namen sirius verpasst hatte ...

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Andy64 » 18.09.2020 21:43:58

Ich habe bis jetzt an 17 Fremdrechnern Linux installiert. Mittlerweile deinstalliere ich Thunderbird wieder, nicht weil er schlecht wäre, sondern weil die Leute lieber das Webinterface benutzen. Auch wenn die ESR-Version jetzt nicht so häufig aktualisiert wird, so kann man sich aktualisieren eines Programms ersparen, wenn es eh nicht benötigt wird.

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von Andy64 » 18.09.2020 21:45:31

Hat hier jemand Interesse an FreeBSD Büchern ?

willy4711

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von willy4711 » 18.09.2020 21:55:49

Andy64 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 21:26:22
Unabhängig davon, daß man das also einstellen kann, würde mich interessieren, wenn man das Limit an Speicherplazt überschreitet,ob man dann erinnert wird "aufzuräumen" oder ob dann schon das "putzen" des Providers beginnt ...
Weiß ich auch nicht.
Ich lade meine Mails auch immer vom Provider runter (Trotz IMAP). Relevante kommen in die Lokalen Ordner zum archivieren,
der Rest wird irgendwann gelöscht.
So habe ich im IMAP hat immer nur das, was ich wirklich brauche (auch für Unterwegs).

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von curt123 » 19.09.2020 07:04:02

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 18:33:39
Is ja n Ding. Da benutzen Millionen von Menschen seit zig Jahren Thunderbird und du bist der Erste, dem so eine Schwäche auffällt! Und noch niemand hat bemerkt, dass alle älteren Mails sich einfach in Luft auflösen. Das kann im geschäftlichen Bereich aber ganz schön ins Auge gehen. Unglaublich! :mrgreen:

Im Ernst: Glaubst du wirklich, dass das so ist? :roll:
Doch, so was gibt es, auch wenn bei sirius01 die Ursache eher woanders liegen mag als bei den von mir beobachteten Datenverlusten.

Thunderbird oder Netscape Suite habe ich über 20 Jahre "im geschäftlichen Bereich" mit recht hohem Mailaufkommen genutzt und hatte da in der Zeit auch wenigstens zweimal größere partielle Datenverluste auf verschiedenen Rechnern unter Windows. Ich vermute, dass die Fehler bei Archivierung/Komprimierung durch das Programm aufgetreten sind, es gab da auch keine andere Erklärung als ein Problem beim Mailprogramm selbst, das dann gleich viele Mails abräumt. Je nach Synchronisation und Servereinstellungen kann das auch wieder ersetzt werden, aber für mich war das ein Grund, unter Linux Sylpheed einzusetzen.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von curt123 » 19.09.2020 07:13:16

Andy64 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 21:26:22
Unabhängig davon, daß man das also einstellen kann, würde mich interessieren, wenn man das Limit an Speicherplazt überschreitet,ob man dann erinnert wird "aufzuräumen" oder ob dann schon das "putzen" des Providers beginnt ...
M.E. ist dann normalerweise das Postfach "zu".

Ich bin kein Jurist, aber vermute, dass bei einem Provider schon etwas wie eine gewisse Sorgfaltspflicht vermutet werden könnte. Allso vmtl. wohl eine Nachricht, dass das Limit erreicht sei, vielleicht noch das Angebot eines Vertrags-Upgrades. Und sonst gibt es wohl oft noch FAQ und AGB.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Alternative für Thunderbird gesucht

Beitrag von sirius01 » 19.09.2020 08:16:37

Ich schreibe es noch einmal:

Im Thunderbird sind keine Beschränkungen oder Einschränkungen eingestellt.

Beim Provider KabelDeutschland/Vodafone(kabelmail) habe ich noch keine Einstellmöglichkeiten im Webintrface gefunden.

Es kann auch nicht sein, wenn ich unter Thunderbird einen Ordner anlege, das dieser auch im Webinterface beim Provider zu finden ist.

Was aber die Gültigkeit von Mails bei kabelmail betrifft werde ich dort noch mal im Forum erfragen.

gruß sirius01 :) 8) :)

Ps.:

Code: Alles auswählen

<Sarkasmus>
Kann nicht mal jemand den Server "http://tochkar.ro.lt" von diesen Spam Schmarotzern kicken
</Sarkasmus>

Antworten