Schnellen Image Viewer

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Schnellen Image Viewer

Beitrag von Richard » 28.09.2020 10:51:29

Hi,

ich nutze unter Xfce den Standard-Viewer Ristretto. Der geht gut wenn in dem Ordner nur wenige Bilder gespeichert sind. Sobald das etwas mehr sind, braucht er lange um das erste Bild zu laden. Ich vermute er erstellt eine Art Vorschau über alle Bilder des Ordners. Ich habe aber diese Vorschauleiste ausgeblendet, was aber womöglich die Funktion nicht ausschaltet. Ich brauche das auch nicht. Ich suche einen schnellen Image Viewer ohne jede Datenbank- oder Vorschaufunktion (oder zumindest ausschaltbar), der Bilder schneller öffnet.

Es sollte möglich sein Bilder einfach zu drehen (brauchbares Tastenkürzel - nicht STRG+ALT+L+DenFussHinterDenKopfKlemmen), das Bild direkt aus dem Viewer z. B. mit Gimp öffnen, das Bild löschen (in den Papierkorb; das kann scheinbar nicht jeder).

Einzig GwenView fällt wegen der zahlreichen zu installierenden KDE-Abhängigkeiten weg.

Richard

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 28.09.2020 11:22:22

Debianmirage, mit Vorschau gefühlte 5 - 8 Skunden, doch diese kann ausgeschaltet werden,

Debianxfe Dateimanager ist auch sehr schnell und bringt einen eigenes Bilder Browser mit. Es kann drehen und die grösse ändern.

Oder die Vorschau Grösse in Thunar anpassen und bei Bedarf auf " Vorschau " umstellen. Ich glaube es kann bis 256 x 256 eingestellt werden, klar, es dafür die Bilder nicht drehen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von hikaru » 28.09.2020 11:25:39

Debiangeeqie sollte alles können was du suchst.
- keine DB
- Vorschaubilder sind abschaltbar
- Verzeichnisse mit mehreren tausend Bildern im 2-stelligen MPx-Bereich werden schnell geöffnet
- Tastenkürzel sind frei belegbar
- externe Befehle auf Bilder anzuwenden ist möglich (damit habe ich aber keine Erfahrung)
- Bilder können je nach Einstellung in den Papierkorb oder direkt gelöscht werden

DeletedUserReAsG

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2020 17:15:57

Ich benutze immer noch gerne Debianeog

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von alberich » 28.09.2020 18:31:52

Debiannomacs könnte auch noch einen Blick wert sein.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von soundrolf » 29.09.2020 13:35:55

Da wäre auch noch "gpicview"

https://packages.debian.org/buster/gpicview

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 30.09.2020 22:56:47

Im Prinzip können das Palemoon, FF usw. Browser wenn man schnell eine Bilddatei sehen will. :mrgreen:

Und Debianfeh sollte Bilder auch mit der rechte Maustaste aus dem Dateimanager öffnen können.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 01.10.2020 17:50:56

Habe mir mit Bildformate und Betrachter etwas Zeit genommen besonders für jp2, ausgenommen die vom KDE Desktop.

Definitiv, es gibt ein paar " spezielle " wie .ico. jpeg-2000 - jp2, .ps ... und auch das svg wird nicht von allen geöffnet, z.B. von feh.

für die üblichen und doch nicht alltägliche Formate konnte ich folgende Programme erfolgreich testen.

- ImageMagick-Viewer > okay
- LXImage-Qt > okay
- Nomacs > okay
- QPDFView > okay
- XNViewMP > okay aber das svg wird nicht unterstützt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von dasebastian » 01.10.2020 18:59:51

Debiangthumb läuft bei mir auch recht flott und ist gut anpassbar, da ist gimp automatisch mit "g" hinterlegt ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 02.10.2020 14:30:00

Nun Richard, Deine Anfrage hat mich bewegt um kleine, effektive und schnelle Betrachter zu suchen und testen ( Pix ein gThumb Fork mit einen viel ansehnlicher Fenster Style als gThumg. Zum organisieren und rote Augen Tool, ist aber nicht in Debian Repo und Mirage um rasch ein Bild vom Dateimanager zu öffnen und sehen ).

Ich konnte für eine sehr gute Lösung finden für mich finden, dass jegliches Format mit " Viewer " öffnet, abgesehen von eines, AI Photoshop-Illustrator.

Nicht in den Repos

qView, simpel, klein und schnell kann keine PSD und AI Formate, ansonsten sehr viele wie SVG und jpeg-2000...

https://pkgs.org/download/qview

https://github.com/jurplel/qView

XNViewMP ist auch schnell, kann PSD und sehr viele andere anzeigen ( Keine AI und SVG Unterstützung )

https://www.xnview.com/en/xnviewmp/

Speziell für das AI Format ( auch für andere habe einen sehr altes, sehr gutes Programm )

XaraLX, es ist closed source, doch freeware und daher nicht vom Code kompilierbar

http://www.xaraxtreme.org/download.html

https://pkgs.org/download/xaralx

https://pkgs.org/download/xaralx-svg

Keine Ahnung ob die Ubuntu Pakete im Debian passen.

und als wirklich sehr schnelles Viewer, auch Ordner mit hunderte von Bildern,

Debianphototonic

Man kann damit auch " Öffnen mit... " Programme setzen. Vortiel, die Thumbnails können eingeschaltet beliebig gross dargestellt werden.

Nun hast die Qual der Wahl für Deine Benutzung und Formate, ich will sie alle... :mrgreen:

Gestern hat mich übrigens, Debianqpdfview positiv überrascht, das Teil kann viel mehr Formate öffnen als mancher Bilder Viewer, ausser AI und PSD... :)
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2020 18:59:51
Debiangthumb läuft bei mir auch recht flott und ist gut anpassbar, da ist gimp automatisch mit "g" hinterlegt ;)
Er will doch nur einen leichtes und einfaches Viewer. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von dasebastian » 02.10.2020 15:37:24

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2020 14:30:00
Er will doch nur einen leichtes und einfaches Viewer. :wink:
Eh, bei mir ist gthumb halt sehr flott und das g für gimp taugt mir immer... ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 02.10.2020 18:35:56

Gthumb nutze ich ab gtk-3 nicht mehr, finde das Teil echt pothässlich. :mrgreen:

Stattdessen Pix ( nicht in Debian Repos vorhanden ), kann das selbe und sieht sehr gut aus, doch den habe ich nur auf der Platte wegen das Multireaname Tool und das sehr gute Rote-Augen Tool. Ansonsten komme ich zu 99% sehr gut klar mit dem blitzschnellen Phototonic aus und wenn der ein Format nicht öffnen kann, dann > Menü > Öffnen mit... > QView. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von dasebastian » 03.10.2020 07:05:17

Danke für den Tipp mit Debianphototonic!

Nachtrag: ich habe jetzt tatsächlich gthumb von Bord geworfen, super Programm. Einzig der Shortcut zu gimp geht mir ab. Man kann zwar externe Programme definieren, aber leider keinen expliziten Shortcut für diese Programme anlegen.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Richard » 07.10.2020 10:33:07

Ich hab auch ein paar Tests gemacht und derzeit ist Nomacs mein Favorit. Da stört mich derzeit lediglich, dass das Löschen des geöffneten Bildes irreversibel ist und nicht in den Papierkorb landet. Da muss ich nochmal gucken ob es ein Plugin gibt.

Komplett raus war direkt gThump wegen der potthässlichen Optik. Hab mal gelesen zukünftige Xfce-Versionen werden sich daran orientieren - hoffe nicht.

Nicht getestet hab ich aktuell Pix, qView, phototonic und Xara Xtreme.

xfe als Dateimanager wegen Bilder zu installieren ist etwas übertrieben, zumal der hässlich ist wie die Nacht. Den von XnViewMP hab ich schon drauf, schön ist der aber auch nicht. Ich nutz das Tool wegen der Stapelverarbeitung. Ist sehr schön.

Mirage gibt es scheinbar nicht in den Paketquellen, wegen eines Viewer mach ich keine manuelle Installation.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Richard » 07.10.2020 10:58:14

Für nomacs scheint es tatsächlich keine Lösung zu geben, gelöschte Bilder in den Papierkorb zu schieben. Es gab wohl mal eine Diskussion (https://github.com/nomacs/nomacs/issues/163) die aber closed wurde ohne Lösung. So recht versteh ich das nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 07.10.2020 12:03:03

:mrgreen: :mrgreen:

Also Xara Xtreme ist kein Image Viewer.

XFE kann man sich unter Einstellungen verhübschen mit Hintergrund Farbe, Schriften und Icons, doch der Viewer kann nur die gängige Bilder.

Pix, Xara Xtreme, XNViewMP und qView befinden sich nicht in den Debian Quellen ( Und Du schreibst willst nichts Auswertiges und mit XaraLX wirst Klimmzügen machen müssen - ist übrigens einen sehr, wirklich sehr gutes Zeichnungsprogramm, der das Zeichnen im SVG Modus ausführt und somit unglaublich sehr feine Ränder beim Export zu einen Rasterbld erzeugt und die sehen dann auch sehr fein und unverpixelt aus, nicht mal LO-Draw kommt an dem ran bei export von png usw. und kann AI und PSD Formate ). :mrgreen:

Pix hat den Style vom noch ansehnlicher gThumb-2.xx. Doch wenn wir schon an Bildverarbeitung und schnelle Anwendungen dran sind,

allesamt nicht in den Debian Quellen,

- AzPainter, wirklich blitzschnell und kann wirklich einiges mehr als manche andere Painter, sogar Bildbearbeitung und nicht nur zeichnen und ergänzt sich sehr gut mit LazPaint womit ich mir einiges mit Gimp erspare.

https://tipsonubuntu.com/2020/05/19/azp ... for-linux/

oder

https://pkgs.org/download/azpainter

oder

https://github.com/Symbian9/azpainter

https://github.com/Symbian9/azpainter/wiki/Brushes

ich konnte es problemlos kompilieren und ratze fatze schnell, die en Datei in de zu übersetzen vergingen 6 - 7 Stunden. In den Sources befindet sich die Datei ~/translation/mtrconv.c, die mit dem " make " Befehl die binäre Datei mtrconv erzeugt mit der wiederum eine in Deutsch übersetzte Datei de Datei als Textdatei in de.mtr Datei umwandelt, mit dem Befehl,

Code: Alles auswählen

mtrconv ./de ~/Downloads/~/translation/de.mtr
erzeugen, mein AzPainter kann mittlerweile Deutsch und wegen seiner vielen Pinsel-Eigenschaften Möglichkeiten habe ich gestern Drawpile deinstalliert. Es braucht etwas Einarbeitung, doch dann will man es nicht mehr missen :)

----

Lazpaint sollte unter Debian auch kein Problem sein,

https://wiki.freepascal.org/LazPaint

https://lazpaint.github.io/

Lazpaint habe ich bereits seit einige Jahren im Einsatz. :wink:

Und wer alle, oder viele Bilder Formate gerne in einem haben möchte inkl. SVG und PSD,

Zum im voraus testen

https://www.photopea.com/

Als Appimage,

https://appimage.github.io/Photopea/

Als free wird einen schmaler Werbe Banner an der rechte Seite des Fenster des appimage angezeigt, der aber für mich nicht weiter störend ist, weil beim konzentrieren auf das zu bearbeitende Bild den Banner nicht mehr wahrgenommen wird.

Den eigentlichen Code kann ich nicht finden, einen Github Link existiert,

https://github.com/photopea/photopea

Edit:

Der Code habe ich übersehen,

https://github.com/spooknik/Photopea-Appimage/releases

wusste nicht, dass es sich auch unter der appimage Rubrik befindet, könnte also open source sein. :)

Edit: Ende

Trotzdem, Gimp ist mir persönlich sympathischer und übersichtlicher, deswegen für mich effizienter. Und wenn mal einen PSD oder AI Format unbedingt sein soll habe ich die zwei Programme, XaraLX und SK1, und neuerdings AzPainter, der auch das PSD Format kann. :)

Das alles habe ich kürzlich gefunden ( ausser Lazpaint und XaraLx und ich mit Bildformate+Linux dieses mal gesucht habe ), weil irgend jemand unbedingt einen PSD Export-Programm unter Linux brauchte und nichts altes wollte.

Edit 2:

Photopea-Appimage könnte nur einen Browser sein, der keine eigene Menüs hat. Wusste ich nicht, habe den Netzwerk Kabel raus gezogen und die Appimage soeben gestartet und prompt kam der Fehlerdialog, Keine Internet Verbindung auf dieses Platz. :mrgreen:

Na dann, für mich hat sich Photopea eh erledigt, mit AzPainter und XaraLX kann ich PSD direkt öffnen, bearbeiten und exportieren. Mit Gimp und Lazpaint nur öffnen und bearbeiten, danach würde das Export als BMP ( Oder PNG für Transparenz ) Format empfehlen um es eventuell mit AzPainter zu öffnen und danach als PSD abspeichern. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von TRex » 07.10.2020 15:43:56

Ich werfe dann mal noch Debiansxiv in den Raum, als Alternative zu feh (ähnliches feature-set).

Edit: hatten wir ja tatsächlich schonmal nen Thread, wo das erwähnt wurde, viewtopic.php?f=28&t=171392

Dazu kommt als Nachfolger von qiv noch Debianpqiv. Mal ansehen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von dasebastian » 07.10.2020 16:27:22

Was habt ihr alle mit gthumb??? Was bitte ist daran so hässlich?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 07.10.2020 16:58:22

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 16:27:22
Was habt ihr alle mit gthumb??? Was bitte ist daran so hässlich?
Für mich sehr unübersichtlich und der Style der Icons kommt einen Grab gleich. Wenn XFCE auf das gleiche Style ab den x Update mit GTK-3... naja, damit hätte ich keine Freude daran mir ständig die Augen ab zu wischen, weil bei " Black on Black " und der ewige Suche wo was ist sie zu brennen anfangen. Naja... jedem seine " Moderne " halt...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enshot.png

hingegen Pix,

https://learnubuntumate.weebly.com/pix.html

https://learnubuntumate.weebly.com/uplo ... 4_orig.jpg

Und mein bevorzugtes Style ist

gallery/image/2854

gallery/image/2855

Das Bield wird deutlich nach dem anklicken und in original Grösse.

Okay, ich habe LxQt und daher sind die Fenster Hintergründe, Menüs usw. nicht " Black on Black " und weil unter gThumb keine Möglichkeit besteht ( Zumindest vor ca. 2 - 3 Jahren war das so ) alternative Theme zu wählen bevorzuge ich halt Pix. Zu dem habe ich meine eigene Icons von Ordner und Symbole mit Gimp gebastelt und das sieht für klar und sehr übersichtlich aus und erst noch schick aus. :) :)
Zuletzt geändert von Revod am 07.10.2020 17:11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von dasebastian » 07.10.2020 17:04:57

Ich schau da meist nicht auf die Knöpfe... aber verstehe schon ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 07.10.2020 17:16:15

Habe noch Bilder beim letztes Post hinzugefügt / gemacht. Ja eben, ist nicht Jedermanns Sache, ohne Alternativeinstellung vom Style. Da gibt es andere und auch sehr funktionale Software, die Alternativeinstellung über das Aussehen anbieten, z.B. Gimp sogar mit der Gruppierung Option der Werkzeuge ... glücklicherweise wegen letzteres. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von willy4711 » 07.10.2020 17:45:33

Hallo Revod
Eine Korrektur:

xnview kann sehr wohl svg anzeigen.

Wenn man die auch noch in der Vorschau haben will:
Werkzeuge ----> Einstellungen --->Dateien
Ganz unten gibt es zwei Zeilen:
Benutzerdefiniert ausschließen
und
Benutzerdefiniert einschließen

dann einfach svg svgz nach Benutzerdefiniert einschließen verschieben ---> Gut ist :P

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Revod » 07.10.2020 18:38:05

Hat geklappt, danke.

Ich kenne XNView schon sehr lange und ich nutzte es bereits unter w3k-pro sp3 und sp4, das war mal ganz anders mit der SVG Unterstützung vom Programm. C.a. vor 12 Jahren erschienen auch die erste Linux Version und ein SVG Format war damals auch selbstverständlich, in der Ansicht, Speichern und Konvertierung von xx.png zu xx.svg.

Nun okay, keine Export und Konvertierung im SVG mehr möglich, ich habe meine kleine " Mischung " für alle Formate. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von Richard » 08.10.2020 09:58:16

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 16:27:22
Was habt ihr alle mit gthumb??? Was bitte ist daran so hässlich?
Ich verstehe nicht wieso man auf eine Menüleiste verzichtet. Wenn das "die neue Zeit" ist bin ich gerne von Gestern. Das soll wohl mit Xfce 4.14 Einzug halten. :facepalm:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Schnellen Image Viewer

Beitrag von TRex » 08.10.2020 11:26:19

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 09:58:16
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 16:27:22
Was habt ihr alle mit gthumb??? Was bitte ist daran so hässlich?
Ich verstehe nicht wieso man auf eine Menüleiste verzichtet. Wenn das "die neue Zeit" ist bin ich gerne von Gestern. Das soll wohl mit Xfce 4.14 Einzug halten. :facepalm:
In meinem Fall ist sie unerwünscht, weil ich einen tiling window manager verwende und den image viewer direkt von ner shell aus starte. Alles weitere erledigen hotkeys. Ich hab um das Bild nur einen dezenten Rahmen von 1-2px, sonst nichts. Da gehts einfach um "was ich nicht brauche, will ich nicht". Aber den Zusammenhang zu dem Zitat verstehe ich nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten