[gelöst] Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

[gelöst] Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von smn » 11.10.2020 11:45:13

Hallo,
ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Linux, und würde das "kernel-headers" Paket gerne automatisch installieren. Am einfachsten wäre es wohl ein Metapaket wie "linux-headers-generic" zu installieren, welches die Installation für mich übernimmt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich dieses Metapaket mit meinem System verträgt, da ich den Backports-Kernel verwende. Ich nutze Debian 10.5 und den Backportskernel:

Code: Alles auswählen

5.8.0-0.bpo.2-amd64
Welches Metapaket sollte ich am besten installieren, und muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Viele Grüße, Simon
Zuletzt geändert von smn am 11.10.2020 13:54:59, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von willy4711 » 11.10.2020 12:23:11

Ech würde einfach Debiandkms installieren.
Das zieht die passenden Headers automatisch mit.
Um entsprechende Kernel -Module zu bauen brauchst du das dann eh.
Falls du ein amd64 - System hast wäre das passenden Meta-Paket Debianlinux-headers-amd64

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von smn » 11.10.2020 12:35:17

Ich habe dkms installiert, da ich damit meinen WLAN Treiber "installiert" habe. Wenn ich nach dem Kernelupdate

Code: Alles auswählen

dkms -autoinstall
ausführe, meldet dkms das das "kernel-headers" Paket fehlt. Wenn ich das dann mit apt installiere und den Befehl erneut eingebe funktioniert das WLAN nach einem Neustart. Ohne WLAN muss ich für die Installation aber immer ans LAN, und deshalb wollte ich das die "Kernel-headers" gleich beim Kernelupdate "mitinstalliert" weden.

willy4711

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von willy4711 » 11.10.2020 13:01:58

Hast du noch Meta-Pakete aus Buster installiert und die aus den Backports nicht ?

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*|grep ii
Ansonsten musst du halt gezielt aus den Backports installieren:

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports linux-headers-amd64

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von smn » 11.10.2020 13:13:00

Der Befehl ergibt folgendes: [np] https://nopaste.debianforum.de/41161[/np]

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von smn » 11.10.2020 13:19:53

Das jeweilige "Kernel-header" Paket befindet sich in den Standard-Paketquellen und lassen sich ganz normal beispielsweise mit

Code: Alles auswählen

apt install linux-headers-5.8.0-0.bpo.2-amd64
installieren, deshalb dachte ich gibt es eventuell eine Möglichkeit diese automatisch installieren zu lassen.

willy4711

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von willy4711 » 11.10.2020 13:25:16

Willst du nicht mal deinen Kernel- Sammlung etwas aufräumen ? Oder brauchst du das für experimentelle Zwecke ?
Das Meta Paket für die Headers stammt jedenfalls noch aus Buster und nicht aus den Backports. Davon wird dies gesteuert.

was ergibt denn

Code: Alles auswählen

apt install -t  buster-backports linux-headers-amd64
nach meinem Verständnis sollte dann das Paket linux-headers-amd64 4.19+105+deb10u5 gelöscht werden.

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von smn » 11.10.2020 13:49:14

Ich habe jetzt mal

Code: Alles auswählen

apt autoremove
ausgeführt, und dabei wurden alle 4.x Kernelmodule entfernt. Zusätzlich habe ich mit

Code: Alles auswählen

apt install -t  buster-backports linux-headers-amd64
das Metapaket aus den Backports installiert.

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*|grep ii
gibt jetzt

Code: Alles auswählen

ii  linux-headers-amd64                      5.8.10-1~bpo10+1   amd64        Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)
als einziges "Linux-Header-Metapaket" an, was wohl das richtige für mich sein dürfte. Ich denke mein Problem ist damit gelöst (zeigt sich beim nächsten Update).
Vielen Dank für deine Hilfe, mit freundlichen Grüßen Simon.

willy4711

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von willy4711 » 11.10.2020 13:53:26

Dann editiere bitte noch in deinen ersten Post Die Überschrift , und packe ein [Gelöst) davor

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Welches Metapaket für Kernel-Headers?

Beitrag von smn » 11.10.2020 13:54:28

Mach ich :THX:

Antworten