Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von curt123 » 14.10.2020 16:24:43

Hallo,

kann mir jemand einen Dateimanger empfehlen, der beim Kopieren auf Wunsch (oder notfalls per Vorbelegung immer) z.B. das Datum von Verzeichnissen und Dateien unverändert lässt? Schön wäre auch, wenn er Rechte und Besitzer einfach anpassen kann. Vielleicht gibt es auch etwas wie eine GUI für rsync. Ideal wäre auch, wenn Fehler oder Abbrüche nachvollziehbar wären, also vielleicht Fehlermeldung und/oder Protokoll.

Als Kopierziele dienen zunächst USB-Laufwerke (ggf. auch 'Restore' auf die eingebaute HD), langfristig wohl ein Netzlaufwerk. Alle Kopien, Backups etc. sollen relativ einfach wieder zugänglich sein, ungepackt, unverschlüsselt, und eher nicht durch Besitzer/Rechte etc. blockiert; sie sollen im Notfall auf einem anderen PC auch rasch nutzbar sein.

Z.B. Krusader scheint weniger geeignet. Gibt es noch Möglichkeiten statt rsync, oder mehr Komfort für rsync?

LG

willy4711

Re: Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von willy4711 » 14.10.2020 17:41:53

Die "Eierlegende Wollmilchsau" wird es wohl nicht geben
Wenn du Buster hast, gibt es noch die GTK2 Oberfläche für rsync: Debiangrsync

Für Backups nutze ich ausschließlich FreeFileSync.
Das kann an sich alles was du dir da so wünschst, ist aber kein Dateimanager

Wenn es um das Kopieren / Verschieben geht, gibt es eine Thunar Custom Action
Quelle: https://blog.laczik.org/add-copy-to-and ... e-manager/
Der Abschnitt in meiner ~/.config/Thunar/uca.xml :

Code: Alles auswählen

<action>
	<icon>Copy</icon>
	<name>Copy mit Metadaten</name>
	<unique-id>1602688857510946-2</unique-id>
	<command>cp -afr %F &quot;$(zenity --file-selection --directory)&quot;</command>
	<description>Copy this item</description>
	<patterns>*</patterns>
	<directories/>
	<audio-files/>
	<image-files/>
	<other-files/>
	<text-files/>
	<video-files/>
</action>
Anschaulicher Beweis (Ordner nach /Test kopiert):

Code: Alles auswählen

willy@XFCE:~$ ls -al /home/willy/test/.googleearth/
insgesamt 596
drwxr-xr-x 5 willy willy   4096 16. Jul 10:16  .
drwxr-xr-x 3 willy willy   4096 14. Okt 17:27  ..
drwxr-xr-x 6 willy willy   4096 16. Jul 10:16  Cache
drwxr-xr-x 2 willy willy   4096 16. Jul 09:57  crashlogs
lrwxrwxrwx 1 willy willy     12 16. Jul 10:14  instance-running-lock -> /proc/146632
drwxr-xr-x 2 willy willy   4096  7. Dez 2018  'Meine Stilvorlagen'
-rw-r--r-- 1 willy willy  37444 15. Mai 2018   myplaces.backup-15-5-2018.kml
-rw-r--r-- 1 willy willy 250890 16. Jul 10:16  myplaces.backup.2020-07-16T10_02_51Z.kml
-rw-r--r-- 1 willy willy 250890 16. Jul 10:02  myplaces.backup.kml
-rw-r--r-- 1 willy willy  40711 16. Jul 10:16  myplaces.kml
willy@XFCE:~$ ls -al ~/.googleearth/
insgesamt 608
drwxr-xr-x  5 willy willy   4096 16. Jul 10:16  .
drwxr-xr-x 92 willy willy  16384 14. Okt 17:16  ..
drwxr-xr-x  6 willy willy   4096 16. Jul 10:16  Cache
drwxr-xr-x  2 willy willy   4096 16. Jul 09:57  crashlogs
lrwxrwxrwx  1 willy willy     12 16. Jul 10:14  instance-running-lock -> /proc/146632
drwxr-xr-x  2 willy willy   4096  7. Dez 2018  'Meine Stilvorlagen'
-rw-r--r--  1 willy willy  37444 15. Mai 2018   myplaces.backup-15-5-2018.kml
-rw-r--r--  1 willy willy 250890 16. Jul 10:16  myplaces.backup.2020-07-16T10_02_51Z.kml
-rw-r--r--  1 willy willy 250890 16. Jul 10:02  myplaces.backup.kml
-rw-r--r--  1 willy willy  40711 16. Jul 10:16  myplaces.kml
willy@XFCE:~$ 

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von curt123 » 14.10.2020 20:54:32

Danke für die Tipps.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2020 17:41:53
Wenn du Buster hast, gibt es noch die GTK2 Oberfläche für rsync: Debiangrsync
Gerade installiert, schaut gut aus. Morgen werde ich es mal richtig ausprobieren.
Für Backups nutze ich ausschließlich FreeFileSync.
Ja das ist ganz gut, ich nutze es schon bei Musik, etwa bei geänderten Tags. Vielleicht sollte ich noch mehr damit machen.
Wenn es um das Kopieren / Verschieben geht, gibt es eine Thunar Custom Action
Quelle: https://blog.laczik.org/add-copy-to-and ... e-manager/
Der Abschnitt in meiner ~/.config/Thunar/uca.xml :
Interessant, da muß ich nochmal genauer schauen was alles möglich ist - auch wenn ich zu Thunar gerade eher wenig Vertrauen habe, etwa wenn der Kopiervorgang hängt und ich nicht weiß, ob irgendwas auf der Quelle den Vorgang anhält, oder ob das Ziellaufwerk irgendwie ausgestiegen ist. Ich hab z.B. mal unter Windows über eine sehr langsame Netzwerkverbindung Dateien kopiert, da war dann mal einfach ohne Fehlermeldung eine Datei auf dem Weg verschwunden. Bei Thunar kommt es nun auch etwas unsicher vor, auch wenn es da eher unerledigte Kopieraufträge sind.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von curt123 » 15.10.2020 16:11:09

Irgendwo scheint der Wurm drinnen zu sein.

Mit FreeFileSync kann ich wahrscheinlich nach einem Fehler nach erneutem Vergleich weitermachen, aber anscheinend ist jetzt das USB-Laufwerk ('msdos'/'exfat'/NTFS) nach 30 Minuten Kopieren irgendwie ausgeworfen und zerlegt, jedenfalls läßt sich die Platte nicht mehr einhängen. Mit Testdisk ist offenbar der Inhalt mehr oder weniger vorhanden. Alle beteiligten Teile relativ neuwertig, Netzteil stark genug, Energiesparoptionen deaktiviert.

// Nachtrag:

Am anderen Rechner geht die Platte momentan, also evtl. ein USB-Problem beim ersten PC oder ein Reboot hätte vielleicht auch geholfen, alles etwas unklar.
Ausserdem scheint FreeFileSync das Datum der kopierten bzw. angelegten Ordner nicht übernommen zu haben, falls das nicht an einer Fehlbedienung oder am Abbruch der Operation liegt.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von curt123 » 17.10.2020 11:52:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2020 17:41:53
Wenn es um das Kopieren / Verschieben geht, gibt es eine Thunar Custom Action
Quelle: https://blog.laczik.org/add-copy-to-and ... e-manager/
Der Abschnitt in meiner ~/.config/Thunar/uca.xml :
Dazu nochmal ein Feedback: Das ist zwar nur mäßig komfortabel, scheint aber bislang die verlässlichste Methode zu sein, ein guter Tipp :THX: . Vielleicht werden die Aufträge nacheinander abgearbeitet und nicht parallel, was womöglich stabilere Bedingungen bedeuten könnte.

Ansonsten habe ich noch den Eindruck, dass ich mit USB-Festplatten unter Linux mehr Probleme habe als mir früher unter Windows aufgefallen sind. Ich sehe aber keine Möglichkeit, das sauber zu verifizieren, zumal einige Auffälligkeiten auch hardwarebedingt sein könnten. An einem PC ist über einen Hub mit VIA-Chip eine Platte ansprechbar, an einem anderen Chip/Pc nicht. Alle anderen Geräte, USB-Sticks laufen aber an beiden PCs; viellicht muß ich nochmal schauen, wieviel Spiel der Stecker hat. Verschleiss kann es da nicht sein, da ich alle Teile nicht exzessiv genutzt habe, also Fertigungstoleranz oder doch der Chip oder suboptimale Linux-Treiber/Firmware für den vmtl. NEC-Controller. Wobei der Controller nicht das größte Problem sein mag, denn Kopierprobleme hatte ich wohl auch über den besser funktionierenden VIA-Chip Hub.

Ebenfalls ein mögliches USB-Problem hatte ich mit einem WLAN-Stick, da vermute ich aber Debian/Realtek-Firmware als Ursache. Ein neuwertiger 54Mbps Stick mit Realtek-Chip wurde durch permanetes an- und abmelden oder vielleicht irgendwelche Enegriesparversuche offenbar in kurzer Zeit gegrillt (jetzt läuft ein Stick mit Ralink-Chip).

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von dasebastian » 17.10.2020 12:03:34

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2020 16:24:43
Vielleicht gibt es auch etwas wie eine GUI für rsync. Ideal wäre auch, wenn Fehler oder Abbrüche nachvollziehbar wären, also vielleicht Fehlermeldung und/oder Protokoll.
Ich verwende genau zu diesem Zweck Debianluckybackup, da wird auf der HP zwar erwähnt, dass die Entwicklung zur Zeit ein bisschen schläft, es ist aber nach wie vor in den Quellen und auch in bullseye ist es drinnen.

Hatte damit nie Probleme, die Oberfläche sieht nicht ganz so shiny aus wie beim bereits erwähnten Debiangrsync, es ist aber mächtig und für die doch sehr komplexen Aufgaben sehr übersichtlich gehalten (meinem Geschmack nach).

sonya
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2007 07:55:33

Re: Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von sonya » 17.10.2020 19:52:29

]
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2020 16:24:43
Krusader scheint weniger geeignet.

Hallo,

»Krusader scheint weniger geeignet« ???

Seit Jahren genau für diesen Zweck und dafür einzig mit Krusader unterwegs.
Linkes Fenster von Krusader die Quelle auswählen
Recht es Fenster von Krusader das Ziel auswählen

Code: Alles auswählen

[strg]+ [y] 
zur Synchronisation.
Dann (einmalig) die richtige sync/kopier Richtung mittels der Button auswählen

Code: Alles auswählen

[alt]-[v] 
zum Vergleich von Quelle <--> Ziel
per:

Code: Alles auswählen

[alt]+[b] 
den Abgleich durchführen (lassen).
Einfacher, schneller (ohne eigene Zeitverschwendung) und effektiver geht nimmer.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2020 16:24:43
… kann mir jemand einen Dateimanger empfehlen, der beim Kopieren auf Wunsch (oder notfalls per Vorbelegung immer) z.B. das Datum von Verzeichnissen und Dateien unverändert lässt?
Ohne „Vorbelegung“ tut es wohl auch der „Thunar“ per [strg]+[c] und dann [strg]+[v]
Hatte auch dort noch keine anderweitigen, dahingehende Abweichungen erlebt.
Vorher einfach einmal testen.

LG

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kopieren, Vergleichen, Backup per Dateimanager?

Beitrag von curt123 » 17.10.2020 22:40:07

sonya hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2020 19:52:29
Seit Jahren genau für diesen Zweck und dafür einzig mit Krusader unterwegs.
Hat bei meinen Versuchen nicht gepasst, ich werde mir Kusader es aber nochmal anschauen.
Ohne „Vorbelegung“ tut es wohl auch der „Thunar“ per [strg]+[c] und dann [strg]+[v]
Wäre ja schön, aber offenbar habe ich da schlimmstenfalls keine Rechte mehr an den kopierten Dateien, und Verzeichnisse erhalten offenbar doch noch das aktuelle Datum.
Hatte auch dort noch keine anderweitigen, dahingehende Abweichungen erlebt.
Ich habe gerade jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern inkonsistentes Verhalten mit USB-Laufwerken erlebt, was ich so deutlich von Windows nicht kenne.
Vielleicht brauche ich irgendwelche Zusatzeinstellungen oder Tools, womöglich irgendwo explizit Caching deaktivieren. Linux/Debian scheint zudem auch bei Fehlern nicht in der Lage zu sein, alte Aufträge oder evtl. Cacheinhalte zu löschen oder zu aktualisieren, oder auch Kopier-Vorgänge sauber abzubrechen - jedenfalls scheint mir das die plausibelste Erklärung für das oft eigenwillige Verhalten, zumal bei größeren Datenmengen.

Antworten