Steuerung der Autostart-Zeiten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Steuerung der Autostart-Zeiten

Beitrag von Richard » 09.11.2020 10:25:22

Hallo,

ich habe mir auf dem Desktop ein Icon gelegt mit dem ich für den nächsten Morgen einen Autostart meines Rechners einstelle - einmalig.

Code: Alles auswählen

rtcwake -m no -t <anzahl_an_sekunden>
Das ganze fährt den Rechner nicht gleich herunter sondern merkt sich den Auto-Start - auch wenn ich den Rechner zwischenzeitlich herunter und manuell wieder hoch fahre. Ich würde das ganze gern mit einer GUI länger voraus planen, es scheint da aber keine zu geben. Bin am überlegen ob man das ganze per yad/Zenity machen könnte. Dazu müsste ich erst einmal wissen wie man einmal vorgemerkte Zeiten überhaupt auslesen und ggf. wieder löschen kann. Weiß jemand wo das steht? Irgendwo muss der Rechner das doch vermerken.

Ich habe hier https://superuser.com/questions/471502/ ... e-sheduled noch eine andere (ungetestete) Möglichkeit gefunden, weiß aber nicht ob das letztlich das gleiche ist. Wenn ich RTCWake ausführe und dann wie im Link beschrieben

Code: Alles auswählen

cat /proc/driver/rtc
sehe ich u.a.

Code: Alles auswählen

alarm_IRQ       : no
Wenn das auf 'yes' steht sollte der Auto-Start gehen. Bei mir geht es aber denn. Demnach ist dieser Weg etwas anderes als RTC Wake?

Richard

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Steuerung der Autostart-Zeiten

Beitrag von Tintom » 09.11.2020 10:40:58

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2020 10:25:22
Ich habe hier https://superuser.com/questions/471502/ ... e-sheduled noch eine andere (ungetestete) Möglichkeit gefunden, weiß aber nicht ob das letztlich das gleiche ist.
Ich mache das grundsätzlich so. Funktioniert recht zuverlässig. Weil es aber root Rechte braucht um in die Datei zu schreiben, müsstest du dein Skript mit sudo o.ä. bestücken.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Steuerung der Autostart-Zeiten

Beitrag von Richard » 09.11.2020 10:59:51

Das ist auch bei RTC wake so.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Steuerung der Autostart-Zeiten

Beitrag von tobo » 09.11.2020 12:48:40

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2020 10:25:22
Dazu müsste ich erst einmal wissen wie man einmal vorgemerkte Zeiten überhaupt auslesen und ggf. wieder löschen kann. Weiß jemand wo das steht?
Die vorgemerkte Zeit (Einzahl, nicht Mehrzahl!) kannst du über rtcwake auslesen und auch löschen.

Code: Alles auswählen

##Anzeigen
# rtcwake -m show

##Löschen
# rtcwake -m disable
Ansonsten ist die entsprechende Datei aber auch im Link aufgeführt: /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm enthält den UNIX-Timestamp oder ist leer.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Steuerung der Autostart-Zeiten

Beitrag von Richard » 12.12.2020 09:26:18

Ich muss das Thema nochmal hoch holen, weil irgendwie die angezeigten Zeiten nicht passen obwohl rtcwake genau macht was es soll.

Wenn ich z. B. mit 'date' eine Uhrzeit (in Sekunden) abfrage kann ich die richtige Uhrzeit eintragen

Code: Alles auswählen

date -d "20201212 09:21" +%s
Den Wert in Sekunden trage ich dann in den rtcwake-Befehl ein und der funktioniert auch so. Es wird aber im Terminal immer eine Stunde vorher angezeigt. Auch wenn ich in rtcwake die Optionen -l (lokale Zeitzone verwenden) oder -u (UTC verwenden). Sowohl mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/driver/rtc
als auch

Code: Alles auswählen

rtcwake -m show
erhalte ich eine Stunde zu früh angezeigt. Das hab ich sonst nirgendwo. Überall wird die richtige Zeit angezeigt.

Antworten