Nummerierung der Partitonen wieder in Reihenfolge bringen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Nummerierung der Partitonen wieder in Reihenfolge bringen

Beitrag von michaa7 » 18.11.2020 14:04:28

Gparted zählt ja beri jeder verändewrung die Partitionsnummer hoch wodurch die Reihenfolge nicht mehr der Nummerierung entspricht. Leider kann man das mit gparted nicht korrigieren.

Ich hatte dies bislang mit fdisk im expertenmodus wieder hingebogen. Diese Funktion scheint es aber in fdisk nicht mehr zu geben (meiner Erinnerung nach wurde der Expertenmodus mit fdisk -x aufgerufen, was es wohl auch nicht mehr gibt.

Womit kann ich die Reihenfolge der Nummerierung wieder in Einklang mit der physikalischen Reihenfolge bringen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nummerierung der Partitonen wieder in Reihenfolge bringen

Beitrag von smutbert » 18.11.2020 14:08:25

Du könntest im Grunde, egal mit welchem Partitionierungsprogramm, alle Partitionen löschen und mit denselben Anfangs- und Endsektoren neu anlegen. Wichtig ist halt, dass Partitionierungsprogramm nicht glaubt auch das Dateisystem tilgen zu müssen, aber mit gdisk und fdisk hat das bei mir die wenigen Male, die ich es gemacht habe, problemlos funktioniert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nummerierung der Partitonen wieder in Reihenfolge bringen

Beitrag von heisenberg » 18.11.2020 14:20:13

Du könntest im Grunde, egal mit welchem Partitionierungsprogramm, alle Partitionen löschen und mit denselben Anfangs- und Endsektoren neu anlegen.
Ich empfehle vor solchen Aktionen einen Dump der Partitionstabelle z. B. mit :

Code: Alles auswählen

sfdisk -d /dev/sdX
Am Besten als Datei extern abspeichern.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nummerierung der Partitonen wieder in Reihenfolge bringen

Beitrag von michaa7 » 18.11.2020 14:52:32

mit cfdisk geht das (ohne Angstschweiß soweit es Daten und das Neuanlegen auf Basis von Sektoren betrifft) Es bietet dazu (wie früher auch fdisk) einen eigenen Menüpunkt an.

Bootet neu, wenn ihr das macht. Es scheint das sonst nicht alle Progamme wirklich mit der neuen Partitionstabelle arbeiten können. Insbesondere meckert gparted (was in diesem Fall allerdings viel besser ist als zu schweigen).

Danke für die Hinweise.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten