Jitsi "richtig" installieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Miksch » 18.11.2020 15:46:22

Hallo :),

da ich Jitsi gerne nutzen möchte und das ja offenbar irgendwie auch unter debian funktioniert, würde ich gerne wissen, ob mir jemand einen Weg nennen kann, wie ich es richtig installieren muss?
Probiert habe ich diese Anleitung
https://desktop.jitsi.org/Main/DebianRepository.html
Das führte jedoch nur zum Aufruf des Logos mit einem Startbildschirm, der nie ans Ziel kam.

TIA und viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Blackbox » 18.11.2020 20:40:41

Hast du deine jitsi einmal in deinem Terminal gestartet und so (vielleicht) gesehen, an welchem Punkt das Starten abbricht?
Sollten irgendwelche Meldungen auftauchen, wären diese interessant.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Miksch » 19.11.2020 10:18:25

Guten Morgen Blackbox,

danke für den Tipp! Jetzt habe ich Jitsi von der Konsole aus gestartet und es wiederholt sich folgende Fehlermeldung permanent

Code: Alles auswählen

at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:834)
org.osgi.framework.BundleException: Unable to resolve net.java.sip.communicator.shutdowntimeout [76](R 76.0): missing requirement [net.java.sip.communicator.shutdowntimeout [76](R 76.0)] osgi.wiring.package; (osgi.wiring.package=org.jitsi.service.configuration) [caused by: Unable to resolve org.jitsi.libjitsi [125](R 125.0): missing requirement [org.jitsi.libjitsi [125](R 125.0)] osgi.wiring.package; (osgi.wiring.package=com.sun.jna.ptr) [caused by: Unable to resolve com.sun.jna [88](R 88.0): missing requirement [com.sun.jna [88](R 88.0)] osgi.ee; (&(osgi.ee=JavaSE)(version=1.4.0))]] Unresolved requirements: [[net.java.sip.communicator.shutdowntimeout [76](R 76.0)] osgi.wiring.package; (osgi.wiring.package=org.jitsi.service.configuration)]
	at org.apache.felix.framework.Felix.resolveBundleRevision(Felix.java:4111)
	at org.apache.felix.framework.Felix.startBundle(Felix.java:2117)
	at org.apache.felix.framework.Felix.setActiveStartLevel(Felix.java:1371)
	at org.apache.felix.framework.FrameworkStartLevelImpl.run(FrameworkStartLevelImpl.java:308)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:834)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Lord_Carlos » 19.11.2020 10:28:53

Gibt mehr die das Problem haben:
https://community.jitsi.org/t/exception-error/25565
https://community.jitsi.org/t/ubuntu-in ... ch/16112/4
https://community.jitsi.org/t/jitsi-use ... 6/13967/10

Kurzes drueberschauen scheint so als wenn du Java8 brauchst, geht wohl nicht mit java11?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Miksch » 19.11.2020 11:08:17

Hallo Lord Carlos,

danke für Deine Antwort!
Ich habe optopenjdk8 zusätzlich installiert, aber in /usr/lib/jvm/default-java ist nur java-11-openjdk zu finden. Wie kann ich dem System auch java8 "bekannt" machen?

Gruß
Miksch

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Lord_Carlos » 19.11.2020 11:24:54

Ich sitze gerade nicht vor meinem Linux Rechner, aber versuch mal mit update-alternatives --config java
Dann wird aber default java Systemweit geaendert.

In einem der links steht auch das man Jitsi vielleicht so starten kann:
PATH=/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/bin/:$PATH jitsi
Pfad muss ggf angepasst werden. Dann wird nur java8 fuer jitsi benutzt. (Nicht getestet)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Miksch » 19.11.2020 11:39:09

Das habe ich probiert, aber java8 wird nicht gefunden

Code: Alles auswählen

Es gibt nur eine Alternative in Link-Gruppe java (die /usr/bin/java bereitstellt): /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java
Nichts zu konfigurieren.
Ich habe es entpackt und weiss nicht, wo es "gelandet" ist.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von miwie » 19.11.2020 13:07:58

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2020 10:28:53
Kurzes drueberschauen scheint so als wenn du Java8 brauchst, geht wohl nicht mit java11?
Funktioniert bei mir durchaus mit openjdk version "11.0.9" 2020-10-20.
Ggf. hilft ein Blick auf eine andere Anleitung:
Installations-Anleitung für weniger versierte Admins.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Lord_Carlos » 19.11.2020 13:11:42

miwie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2020 13:07:58
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2020 10:28:53
Kurzes drueberschauen scheint so als wenn du Java8 brauchst, geht wohl nicht mit java11?
Funktioniert bei mir durchaus mit openjdk version "11.0.9" 2020-10-20.
Ggf. hilft ein Blick auf eine andere Anleitung:
Installations-Anleitung für weniger versierte Admins.
Da geht es aber um den Server oder?
Ich glaube hier im Thread geht es um den Klienten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Miksch » 19.11.2020 13:44:49

Danke miwie,
es geht mir tatsächlich um den client.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von McAldo » 09.02.2021 11:59:10

Wenn du diese Pakete installiert hast:

Code: Alles auswählen

jitsi
openjdk-8-jdk
openjdk-8-jdk-headless
openjdk-8-jre
openjdk-8-jre-headless
dann kannst du in der Datei /usr/bin/jitsi folgende Zeile anpassen:

Code: Alles auswählen

#javabin=`which java`
javabin=/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java
Danach nimmt nur Jitsi OpenJDK 8.x und die anderen Anwendungen weiter die 11er Version. Sollte es ein Update von Jitsi geben, musst du natürlich diese Datei anpassen.

Download von fertigen Jitsi-Paketen: https://github.com/jitsi/jitsi/releases/tag/Jitsi-2.10

Im offiziellen Jitsi-Debian-Archiv findet man leider nur die Pakete für Jitsi-Meet, aber nicht mehr den Desktop-Client.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Jitsi "richtig" installieren

Beitrag von Miksch » 09.02.2021 12:08:25

Das ist ja klasse :)!
Herzlichen Dank, McAldo!

Antworten