übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 01.12.2020 17:03:05

Hallo zusammen,

Ich habe Debian 10 installiert,(16 DVDs dafür bestellt)... nur von der 1.DVD, das reichte erst einmal aus um die Grundkonfiguration zu haben.

Nun hätte ich gern eine komplette Übersicht über das, was jetzt noch auf den anderen 15 DVDs ist, also mit der entsprechenden CD-Nummer.
Ist das irgendwie genormt, also was auf den jeweiligen DVDs sein muss?Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?

Das was ich finden konnte ist das hier https://packages.debian.org/stable/allp ... mat=txt.gz

Ist das jetzt etwa das, was jetzt auf den DVDs verteilt zu finden ist?
So würde ich das jedenfalls verstehen.

Wie würdet ihr jetzt nach einem bestimmten Paket für die Installation suchen? :roll:
debian 11

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von kalle123 » 01.12.2020 17:36:50

Mein Gott, dass es das 2020 noch gibt. 16 DVDs.

Kein Internet? Und dann diese Ressourcenverschwendung.

Nix für ungut - KH

DeletedUserReAsG

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2020 17:39:27

In den Images, bzw. auf den DVDs, sollte es jeweils eine Packages.gz (oder ähnlich) geben, in der die in diesem Image vorhandenen Pakete gelistet sind.
Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2020 17:03:05
Wie würdet ihr jetzt nach einem bestimmten Paket für die Installation suchen?
Wenn die DVDs bereits vorhanden sind, würde ich diese einlesen (apt-cdrom, wenn ich mich nicht falsch erinnere), und das Suchen dem Paketmanagement überlassen. Du kannst dann in den üblichen Frontends raussuchen oder direkt angeben, was du haben willst, und das Paketmanagement wird dir schon sagen, welche Scheibe du dafür dann einlegen sollst.


Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von KBDCALLS » 02.12.2020 11:33:32

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2020 17:36:50
Mein Gott, dass es das 2020 noch gibt. 16 DVDs.

Kein Internet? Und dann diese Ressourcenverschwendung.

Nix für ungut - KH

Was willst du von einem Entwicklungsland bezogen auf Internet und Mobiltelefon denn erwarten ? Es soll immer noch Orte geben da kann man die hereinkommendenden Bits per Handschlag begrüßen wenn sie denn überhaupt ankommen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 13:49:52

Hallo Danke an euch!

Ja, ich wohne auf dem Dorf und habe noch einen mobilen WLan-Router, der mich hier mit ca.30kbs/s ins Internet lässt. :hail:

Dazu muss ich aber sagen, das ich ein kleiner Öko bin und weiß als Elektroniker wo überall Energie sinnlos verpulvert wird.

So natürlich auch beim Laden von Dateien, und von dem was Server so verbrauchen wollen wir mal nicht reden! :D

Ok, ich habe meine Abwesenheit genutz um erstmal selbst klarzukommen...Linux ist für mich neu, weil ich auch von Windows weg wollte und gucken warum immer von Linux geredet wird.

Also für die nächsten neuen User, die lahmes Internet haben(zb.Dorfbewohner), ich weiß jetzt wo man den Inhalt der geschätzen 32GB CD-Softwaresammlung sieht:

In Synaptic kann man neue Paketquellen erfassen (von CD Rom steht da zur Auswahl)
die CDs legt man nun nacheinander ein und dann erhält man neue Pakete in der Übersicht, die man dann vorerst abchecken und installieren kann.
debian 11

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 13:54:39

Hey, das was willy4711 reingesetzt hat ist genau das, was ich zu dem Zeitpunkt suchte und das ist auch brauchbar, danke! :hail:
debian 11

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von fischig » 05.12.2020 14:09:11

Ich verstehe immer noch nicht, wo für dich der praktische Nährwert dieser Übersicht sein soll.
Debianowitch hat geschrieben:Wie würdet ihr jetzt nach einem bestimmten Paket für die Installation suchen? :roll:
Ich suchte gar nicht. Ich machte, wenn (aus welchen Gründen auch immer) ich keine Pakete aus dem Netz ziehen wollte, das, was niemand vorschlug.
Zumindest für Sicherheitsaktualisierungen solltest du aber einen Netzwerkspiegel zusätzlich in deiner /etc/apt/sources.list stehen haben.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 16:30:00

Hallo,

ja, bisher dachte ich mir jedenfalls das eine Übersicht in der Hinsicht nicht schaden würde?

Also es ist so, dass ich Linux allgemein auf Musiksoftware testen will.
Und da will ich mir vorerst natürlich nur Sachen installieren, die damit zu tun haben.Also Sequenzer und Audiotools

So suche ich jetzt zum Beispiel nach"Midi" oder "Sequenzer" in Synaptic und meinte so dementsprechende Pakete schnell ausfindig machen zu können? :|
debian 11

DeletedUserReAsG

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.12.2020 16:37:22

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 16:30:00
So suche ich jetzt zum Beispiel nach"Midi" oder "Sequenzer" in Synaptic und meinte so dementsprechende Pakete schnell ausfindig machen zu können?
Ist ja vollkommen okay, und im Grunde auch das, was ich angeregt hatte:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2020 17:39:27
Wenn die DVDs bereits vorhanden sind, würde ich diese einlesen (apt-cdrom, wenn ich mich nicht falsch erinnere), und das Suchen dem Paketmanagement überlassen. Du kannst dann in den üblichen Frontends raussuchen oder direkt angeben, was du haben willst, und das Paketmanagement wird dir schon sagen, welche Scheibe du dafür dann einlegen sollst.
Dein Frontend wäre hier eben Debiansynaptic.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von fischig » 05.12.2020 16:37:22

synaptic benutzt deine sources.list und Paketlisten nur, sofern sie in der sources.list stehen. Mit niemands Vorschlag kommen alle Listen der 16 DVDs hinein.

willy4711

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von willy4711 » 05.12.2020 16:38:03

Zum schnellen Finden inDebian synaptic ist das Zusatztool Debianapt-xapian-index sinnvoll.
Damit wird deinen komplette Sammlung indexiert und außerdem hast du dann ein Schnellsuchfeld in Synaptic,
was die suche um einiges komfortabler macht.
Das Zufügen der DVD's kannst du auch in Synaptic machen (Bearbeiten--->CD ROM hinzufügen)

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 17:40:00

Hey das funktioniert eigentlich ganz gut mit der anschließenden Suche in Synaptic,,,gerade Backuptool "timeshift" aufgespürt!
Wegen mir kann jetzt überall das Internet wegfallen :mrgreen: ...Obwohl, dann kann ich ja hier nix mehr fragen...

Also ich finde meinen Internetunabhängigen Zugriff auf die ganze "stable-Software" jetzt nicht unbedingt schlecht... :D
debian 11

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von fischig » 05.12.2020 17:50:04

Debianowitsch hat geschrieben:Wegen mir kann jetzt überall das Internet wegfallen :mrgreen:
Ich behaupte mal: Diese Haltung wird sich mit zunehmender Vertrautheit sehr bald ändern! :wink:
Aber sei's wie's sei.

Viel Spaß und Erfolg mit Debian!
Ich erinnere nochmal an die Sicherheitsaktualisierungen.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 18:05:32

sind die Sicherheitsaktualisierungen etwa genau wie bei Windows?
Ich hätte es gerne wie bei Apple?...also nicht jede Woche und so..
debian 11

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von fischig » 05.12.2020 18:18:42

Du bist hier bei Debian! Die Sicherheitsaktualisierungen in der sources.list ermöglichen dir die Aktualisierung des Systems. Du entscheidest, wann und was tatsächlich aktualisiert wird.

Hier die Beispielseite aus meiner sources.list:
deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free

DeletedUserReAsG

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.12.2020 18:21:54

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 18:05:32
sind die Sicherheitsaktualisierungen etwa genau wie bei Windows?
Ich hätte es gerne wie bei Apple?
Ich weiß weder, wie sie bei Win, noch wie sie bei Apple sind. Die Sicherheitsupdates bei Debian sind nicht sheduled, sondern werden bereitgestellt, wenn sie fertig sind. Es liegt an dir, dich um das Updaten zu kümmern.

Es bietet sich zumindest bei Stable an, das jeden Tag mal durchlaufen zu lassen. Gerade auch, wenn man nur ’ne schmale Internetverbindung hat: einzelne Pakete sind in der Regel auch darüber schnell geladen, aber wenn man wochenlang wartet, können sich dann doch so einige MB ansammeln, die dann geladen werden wollen.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 18:31:56

Nun ja, ich hoffe es ist Anwendungsbezogen, also ich habe nicht vor mich ständig mit dem Internet zu verbinden, wenn das System läuft.

Ich habe noch einen anderen Rechner auf dem Windows laufen wird.(Internet wird dann hauptsächlich von dem Rechner verbunden)

Mein Ziel ist es ein System zu haben, was mit gewissen Anwendungen stabil läuft und ab einem gesissem Punkt werden Internetverbindungen dann überflüssig, so sollte es jedenfalls sein.
Mein Windows7 wurde nie ans Netz gebracht weil ich in Ruhe mit der Software arbeiten wollte ohne das irgendwo was aufploppt und sich was am System verändern will.
Da muss ich wieder hin es nutzt nichts. 8)
debian 11

DeletedUserReAsG

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.12.2020 18:46:06

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 18:31:56
Nun ja, ich hoffe es ist Anwendungsbezogen, also ich habe nicht vor mich ständig mit dem Internet zu verbinden, wenn das System läuft.
Wie ich schrieb: du legst fest, wann die Updates gefahren werden.
Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 18:31:56
Mein Windows7 wurde nie ans Netz gebracht weil ich in Ruhe mit der Software arbeiten wollte ohne das irgendwo was aufploppt und sich was am System verändern will.
Da muss ich wieder hin es nutzt nichts.
Auch das liegt alleine an dir. Keiner zwingt dich, das System ans Netz zu bringen. Die Updates werden von Zeit zu Zeit kumuliert als eigenes Image veröffentlicht, damit kannst du selbst ein System völlig ohne Netzzugang aktuell halten, wenn es denn notwendig erscheint.

Vielleicht solltest du erstmal installieren und dich mit dem System vertraut machen? Viele der Fragen würden sich wahrscheinlich von alleine beantworten.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Tintom » 05.12.2020 19:28:12

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 13:49:52
Ja, ich wohne auf dem Dorf und habe noch einen mobilen WLan-Router, der mich hier mit ca.30kbs/s ins Internet lässt. :hail:
Sofern du das System fertig installiert hast, böte sich hierfür Debiandebdelta an. Näheres dann aber zu gegebener Zeit :wink:

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von Debianowitsch » 05.12.2020 19:42:22

Leute ich suche gerade rsync bei mir aber es ist nicht dabei!?
Unter welcher Rubrik kann man es denn bei Debian finden (Bereich unter dem es bei Synaptic gelistet wäre)

Das brauche ich um timeshift zu installieren?(Abhängigkeit)

Sollte ich dafür lieber ein neues Thema aufmachen?(Programmsuche)
Das Thema hier wäre ja für mich erstmal erledigt.

Danke aber erstmal für eure Anteilnahme...hilt auf jeden Fall so ein Forum! :mrgreen:
debian 11

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: übersicht zu Paketen auf den 16 Debian-DVDs

Beitrag von fischig » 05.12.2020 19:51:11

Leute ich suche gerade rsync bei mir, aber es ist nicht dabei!?
Dann stimmt deine sources.list nicht. Zeig mal her!

Mit synaptic kenne ich mich nicht aus, ich bevorzuge ich ein Konsolenprogramm für die Aktualisierung des Systems: apt-get. Wenn ich nicht irre, sollte das beim Grundsystem mit installiert worden sein. Also: Was sagt

Code: Alles auswählen

apt-get -s install rsync
im Terminal?

(Mit -s simulierst du eine Installation, das System wird nicht verändert.)

Antworten