[erl.] wirklich einfach zu bedienende Videotelefonie?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: wirklich einfach zu bedienende Videotelefonie?

Beitrag von alberich » 09.12.2020 11:57:25

Man hängt _immer_ von etwas ab, im Falle von JItsi ist es sinnvoll. HIer eine Liste der öffentlichen Instanzen [1] Ich nehme immer, weil noch nie enttäuscht worden, das Max Planck Insitut für Marine Mikrobiologie. [2]

[1] https://scheible.it/liste-mit-oeffentli ... instanzen/
[2] Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie https://jitsi.mpi-bremen.de +Telefon

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: wirklich einfach zu bedienende Videotelefonie?

Beitrag von wanne » 09.12.2020 17:36:13

Zuerstmal ist die Frage: Muss es wirklich Telefonie sein? Also app läuft im Hintergrund und ist dauerhaft erreichbar. Oder reichen die üblichen Browservarianten wo man sich vorher verabreden muss?
Was Browserbasiertes mit dem gerade meine nicht so Computerafinen Bekannten um die Ecke kamen: https://www.ionos.de/office-loesungen/video-chat
IMHO auch nichts anderen wie ein Jitsi Meet. Aber die meinen, dass wäre einfacher zu bedienen...
Für richtige Telefonie fällt mir nur Telegram als anerkannt Idiotensichere Lösung mit Android und Windows-Support ein. Braucht aber eine stabile Internetverbindung. Sonst gibt es diverse Jabber Clienten mit passenden Servern. Da muss man aber halt den Server eintragen. Das überfordert die meisten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: wirklich einfach zu bedienende Videotelefonie?

Beitrag von mclien » 09.12.2020 21:29:29

OK, das mit der Telefonie war etwas verwirrend von mir.
Ging mir primär darum, dass es halt keine Konfernez im eigentlichen Sinne sein muss, weil der Regelfall halt 1:1 Unterhaltung ist und nicht 5 auf einmal.

jitis gefällt mir momentan ambesten. IONOS wollte sich meine Bruder auch gleich nebst 2 Tablet geräten aufschwatzen lassen von seinem Hardwarehöker.
Und momentan nutze ich die INstanz von unserem Hackerspace vor Ort, wobei mir peinlicherweise entgangen war, dass wir das haben...
(Bin die letzte Zeit nicht wirklich aktiv gewesen dort)

Ein Tablet halte ich aber eben für ungeeignet, weil mein Papa das im zweifel gar nicht so lange halten können wird. Momentan hab ich eher Stress mit der recht dürftigen Tonqualität der integrierten Lautsprecher des Thinkpad T420s, dass ich eigentlich hernehmen wollte. Etwas leise und zu wenig Tiefen.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wirklich einfach zu bedienende Videotelefonie?

Beitrag von uname » 10.12.2020 11:06:22

Vielleicht ist Nextcloud Talk noch eine Alternative. Bei nur zwei Teilnehmern solltest du auch ohne HPB auskommen. Entweder benötigst du zwei Nextcloud-Benutzer auf einen Server oder einen Benutzer und musst dann einen öffentlichen Chat eröffnen und den Link teilen. In Zukunft soll es wohl auch wie Federation nextcloudübergreifend funktionieren. Wirklich erfolgreich war ich mit Nextcloud Talk aber noch nicht. Muss ich mir wohl mal wieder anschauen. Sollte sowohl im Browser als auch in der zugehörigen App "Nextcloud Talk" funktioneren. https://nextcloud.com/de/talk/

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: wirklich einfach zu bedienende Videotelefonie?

Beitrag von mclien » 02.01.2021 14:19:50

Danke nochmal für alle Tips.
Für die, die es interessiert: Unser lokaler Hackerspace betreibt eine Jitsi Instanz, die ich nutze.
Hardwaremäßig ist es jetzt ein Lenovo Tablet geworden (da mein Sohn eh immer LinageOS nutzt ohne google Krempel, at er mir mit apk(?) Jitsi von seinem Rechner aus installiert).

Das Personal im Hospiz ist super nett und gestern habe ich gerade eine der Damen telefonisch "ferngesteuert", um das Tablet samt Jitsi zu starten. Einzig lästig ist, das die Halterung fürs Tablet für "am Schreibtisch sitzen" ist und nicht für "im Krankenbett halb liegend". Daher hängt Papa dann immer am unteren Bildschirmrand.


Für das Tablet sprach dann die besseren Lautsprecher/ Mikro.

Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erl.] wirklich einfach zu bedienende Videotelefonie?

Beitrag von Theophil T. » 04.01.2021 19:30:06

Sehe Deinen Beitrag erst heute. Für Deinen Vater die besten Wünsche, insbesondere eine gut wirksame und nebenwirkungsarme palliative Therapie. Schön, dass der Kontakt mit Jitsi funktioniert, für Dich und Deine Familie alles Gute!

Theophil

Antworten