Image des gesamten System erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Zyan
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2020 07:54:33

Image des gesamten System erstellen

Beitrag von Zyan » 09.12.2020 11:23:08

Guten Tag,

Ich habe seit längerem Debian 10 auf einem Mini PC laufen und dort unter anderem Home assistant in Virtualbox, Node Red, einen Mqtt Server und diverse andere Dinge am laufen.

Gibt es die Möglichkeit ein komplettes Image meines Systems zu erstellen das ich z. B. auf einem anderen PC installieren kann falls der jetzige mal kaputt gehen sollte?

Da das System so läuft wird auch wenig daran geändert womit es kein Problem wäre wenn diese Datei etwas größer wäre, einfach nur zur Sicherheit das ich es wieder installieren könnte und nicht alles von vorne installieren muss da das für mich immer noch sehr schwer ist 😅

Mfg
Danke im voraus

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Image des gesamten System erstellen

Beitrag von schwedenmann » 09.12.2020 11:27:52

Hallo


dd
clonezilla
fsarchiever
partclone

mfg
schwedenmann

Zyan
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2020 07:54:33

Re: Image des gesamten System erstellen

Beitrag von Zyan » 09.12.2020 14:36:10

Ich denke ich werde es mal mit clonezilla versuchen das sieht für mich verständlich aus und es gibt ne menge Beispiele im Netz.

Vielen Dank

Antworten