brauchbares Elektronik-Simulationstool gesucht!Oregano nicht gut!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

brauchbares Elektronik-Simulationstool gesucht!Oregano nicht gut!

Beitrag von Debianowitsch » 12.12.2020 17:08:10

Wer hat Erfahrungen mit den Programmen von der Stable-Version?Was kann man empfehlen?
Oregano hat nicht die Option Verstärkungsfaktoren von den Transistoren einzustellen...das braucht man doch aber!?

Also ich suche was besseres...am besten wo auch die Schaltkreise mit DIL8 oder 14 so abgebildet sind, wie sie auf der Leiterplatte zu sehen sind!?
Ich arbeite oft vorerst mit Experimentierplatinen.
debian 11


DeletedUserReAsG

Re: brauchbares Elektronik-Simulationstool gesucht!Oregano nicht gut!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2020 18:05:31

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2020 17:08:10
Oregano hat nicht die Option Verstärkungsfaktoren von den Transistoren einzustellen...das braucht man doch aber!?
Da man mit Debianoregano Netzlisten für etwa Debianngspice erstellt, kann man da auch die Spice-Modelle der gewünschten Transistoren verwenden. Diese Modelle enthalten auch den hFE, aber noch viele andere wichtige Parameter mehr.

Edit: wie man eigene Modelle hinzufügt, findet man im Handbuch: https://github.com/drahnr/oregano/blob/ ... y-HOWTO.md

Ansonsten schrieb ich schon im anderen Thread, dass der Quasistandard LTSpice recht gut mit Debianwine läuft. Ebenso Microcap 12 – das braucht allerdings etwas mehr Zuwendung, bevor’s rund läuft. Dafür bringt das eine noch viel größere Bauteilbibliothek mit.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: brauchbares Elektronik-Simulationstool gesucht!Oregano nicht gut!

Beitrag von Debianowitsch » 13.12.2020 17:36:58

Ansonsten schrieb ich schon im anderen Thread, dass der Quasistandard LTSpice recht gut mit Debianwine läuft. Ebenso Microcap 12 – das braucht allerdings etwas mehr Zuwendung, bevor’s rund läuft. Dafür bringt das eine noch viel größere Bauteilbibliothek mit.
Dann werde ich mal diesem Tip folgen...LTspice habe ich schon öfter gehört oder gelesen!

Danke für den Tip! :THX:
debian 11

Antworten