(gelöst) Erinnern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Erinnern

Beitrag von fischig » 25.12.2020 12:38:49

Ich suche etwas möglichst Simples, das beim Starten der GUI (X/openbox) auf einem Rechner mich lediglich dann an einen Termin erinnert, wenn dieser Termin max. 24 Stunden nach dem X-Start liegt, und mir die Möglichkeit bietet, diese Erinnerung auch zu jedem Zeitpunkt abzuschalten, wenn mir danach ist (z.B. wenn ich das, was ich zu dem Termin erledigt haben muss, bereits erledigt habe ). Bevor ich anfange, selbst zu basteln: Viellecht gibt's ja sowas und mir fällt lediglich kein passendes Stichwort für die Suchmaschine ein.
Zuletzt geändert von fischig am 03.01.2021 14:39:17, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erinnern

Beitrag von schwedenmann » 25.12.2020 12:41:47

Hallo

Schau dir mal osmo an.

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erinnern

Beitrag von fischig » 25.12.2020 13:33:20

Hmm, wenn ich recht lese, dann setzt sich das Teil ins Panel und ich muss mit der Maus drüber fahren, um Info zu erhalten. Wenn ich soweit bin, daran zu denken (Mausbewegung), brauch ich die Erinnerung nicht mehr. Und meine Termine sind bei weitem nicht so dicht, dass mir (die Sinnhaftigkeit dieser täglichen Mausbewegung) „in Fleisch und Blut überginge“. Ich benötige etwas, das mich unaufgefordert nervt, solange, bis ich nachgebe oder zum Killer werde. :mrgreen: Aber schau'n wir mal. Wenn sich sonst nichts ergibt, kann ich's ja mal real testen. :wink:

Danke für den Tipp!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erinnern

Beitrag von schwedenmann » 25.12.2020 13:44:27

Hallo


ne, du setzt das in den autostart von openbox, wenn das gestartet ist, gibst du den Termin ein, incl. die Tage,Std. vor dem Termin an dem du daran erinnert werden möchtest. Wenn du dann den PC bootest, startet osmo automatisch und öffnet ein Erinnerungspanel oben rechts für den entsprechenden Terminwenn noch keien Erinnerung ansteht, bleibt osmo einfach im lxpanel, oder tint2 stehen als icon.

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erinnern

Beitrag von fischig » 25.12.2020 14:49:44

So, ich habe das Teil jetzt mal installiert und in die autostart-Datei von openbox (/home/[user]/.config/openbox/autostart) eingetragen.

Code: Alles auswählen

~/.Xresources &
hsetroot -solid '#5882FA' &
idesk &
osmo &
tint2 
Wenn ich mich einlogge (die GUI wird selbsttätig gestartet) erscheint ein osmo-Fenster. Was soll ich jetzt wo eintragen, damit er mir ohne weiteres Zutun sagt, was ich am 29.12.2020 um 11:00 Uhr getan haben sollte?

Besonders selbsterkärend ist das Teil ja nicht und Netzinfo zum Betrieb ist auch eher dünn.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erinnern

Beitrag von schwedenmann » 25.12.2020 14:59:05

Hallo

Obel links, unter den menüs das icon mit dem + , damit erstellst du einen neuen Termin.

Wenn du das icon angeklickt hast kommt ein Menü, dort oben = Zusammenfassung ist der Titel des Termins, also z.B. Arztbesuch, dann den reiter datum und zeit auswählen, dort den tag auswählen, dan auf zeit setzen gehen und Stunde und Minite des Termins angeben, damit das übernommen wird auf den tag im kalender klicken, dann soltte im menü unter Zusammenfassung der fälligkietstermin auftauchen, dann auf den reiter Forgeschritten klicken, dort auf Alarmwarnung Tage und Std. + Minuten eingeben, ab wann du vor dem Termin alarmiert werden willst, also 2 tage vorher, dann Tage auf 2 alles andere auf Null setzen, unten mit ok bestätigen, fertig. Jetzt poppt bei erreichen der Alarmspanne (z.B. 2 tage vor dem Termin) eine Popupmeldung oben rechts am Monitor auf.

mfg
schwedenmann

P.S. Funktioniert ganz gut bei mir mit openbox.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erinnern

Beitrag von fischig » 25.12.2020 15:27:27

Obel links, unter den menüs das icon mit dem +
Finde ich nicht. die erste Oberfläche, die ich sehe, hat vier Menüs: Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen. Aktiv ist Kalender. Ich sehe kein Icon mit +

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erinnern

Beitrag von schwedenmann » 25.12.2020 15:29:18

bei mir ist unter den mneüs, am besten du gehst auf Aufgaben, eine leiste mit icons, ganz links ein icon mit einem Pluszeichen, um neue Termine anzulegen.

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erinnern

Beitrag von fischig » 25.12.2020 16:02:06

Hmmm,
Also bei jedem Menü außer „Kalender“ erscheint dann der „+ Knopf“. Ich habe das jetzt soweit hingekriegt (einen „Reiter“ „fortgeschritten“ gibt's hier nicht, aber wenn man die eingetragene Aufgabe markiert und den Knopf „Bearbeiten“ drückt, dann kommt man z.B. an dieses „Fortgeschritten-Menü“ ) und die Alarm-Warnung in die Vergangenheit verlegt. Einen „Alarm-Befehl“ habe ich nicht eingegeben, aber der Rechner „tutet“ jetzt in kurzen Abständen (vermutlich ist das eine Form des „Alarm-Befehls“). Nun ja, ein innerhalb des „Alarm-Warnungszeitraumes“ aufploppendes Fenster mit dem von mir verfassten Hinweis, wäre mir lieber, aber vielleicht kriegt man das auch noch hin. Momentan ist die ganze Chose irgendwie doppelt gemoppelt, denn einmal ploppt bei jedem Rechnerstart das osmo-Fenster (unabhängig von jeder „Alarm-Warnung-Konfiguration“) auf und dann kommt (innerhalb des Warnzeitraums ) jetzt auch noch dieser Piepton dazu.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erinnern

Beitrag von schwedenmann » 25.12.2020 16:39:47

Hallo


Wenn du auf Aufgaben gehst, dann erscheint eine Liste deiner Azfgaben.

Unten im Menü kannst du
a. Klänge anktivieren (was wohl bei dir schon der fall ist) und
b. enable notification dialog, den mußt du aktivieren, dann popz auch beim start von openbox eine kleine Dialogbox auf,

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erinnern

Beitrag von fischig » 25.12.2020 16:53:37

Unten im Menü kannst du
a. Klänge anktivieren (was wohl bei dir schon der fall ist) und
b. enable notification dialog
Das war bereits beides aktiviert (was immer notification dialog sein mag).
dann poppt auch beim Start von openbox eine kleine Dialogbox auf
Hier poppt keine „kleine Dialogbox“ auf, sondern bei jedem GUI-Start ein monitorfüllendes Fenster. Mir wär's lieber, ich kriegte nur innerhalb des Alarm-Zeitraums von osmo etwas zu sehen (und eventuell zu hören). Das Abschalten des „notification dialogs“ bewirkt das nicht.

[edit:]
Ich glaube, jetzt habe ich's - zumindest im Prinzip:
Wenn ich die eingerichtete „Aufgabe“ bearbeite und im dortigen Menü „Einfach“ sowohl „Klänge aktivieren“ als auch „enable notification dialog“ (wie schon gesagt: was immer letzteres sein mag) aktiviere und weiterhin im Hauptmenü (in Abhängigkeit von „Benachrichtigungsfeld benutzen“) „minimiert starten“ aktiviere. Dann kommt innerhalb des Alarm-Zeitraumes (Einrichtung siehe oben) so etwa das, was ich mir vorstelle: Beim GUI-Start erklingt der Piepton und osmo erscheint lediglich im tint2-panel. der Piepton wird intervallmäßig wiederholt.
Bleibt ein Essential: Wie kille ich osmo
und ein nice to have: Kann man statt des Pieptons auch was für Sehende bekommen. (Das könnte vielleicht über „Alarm-Befehl“ geschehen?)

Uff, schwere Geburt!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erinnern

Beitrag von schwedenmann » 25.12.2020 17:45:57

Hallo

Kann sein das sich das Benachrichtigungsfenster unter Einstellungen - Allgemein - Benachrichtigungdfeld benutzen verbirgt.

mfg
schwedenmann
Bleibt ein Essential: Wie kille ich osmo
top + kill pid, wie sonst :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erinnern

Beitrag von fischig » 25.12.2020 18:01:48

schedenmann hat geschrieben:
Bleibt ein Essential: Wie kille ich osmo
top + kill pid, wie sonst :mrgreen:
Rechtsklick aufs tint2-Icon und dann Auswahl „Beenden“ tut's auch. :P Beim Rechnerneustart wird osmo wieder aktiv. Soll's ja auch!

Nochmals danke!

Mit 86 Mb Plattenplatz etwas verfettet und für mich auch leicht oversized, aber nun ja, man wird bescheiden! :wink:
(gnome-clocks wäre um 2/3 sparsamer gewesen, Keine Ahnung, ob ich das für meine Zwecke hätte nutzen können, war noch weniger selbsterklärend)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erinnern

Beitrag von fischig » 03.01.2021 14:38:41

Für mich eigentlich perfekt, so wie ich's jetzt habe: osmo startet minimiert im Panel, beschäftigt einen nicht unnötig und stört also nicht. Innerhalb des gewählten Alarmintervalls piept das Ding, was mich daran erinnert, dass ich mir was merken wollte und ein Mausklick auf das Panel-Icon informiert mich dann an meine „Aufgabe“, die ich nicht vergessen wollte. Gibt's kein Intervall, macht osmo - nix, außer dem Panel-Icon. :wink:

Antworten