[gelöst] Linux Rettungs Live 2021

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 10:48:41

Hallo Forum,

welches Linux Rettungs Live iso verwendet Ihr?

https://www.system-rescue.org
- sehr viele Iso-Updates, sehr aktuell.
Mir schon fast zu viel, jeden Monat neu.

https://grml.org/
grml ist mir schon fast etwas zu heftig, Informationen dazu sind schwer zu bekommen
Bei grml schaffe ich es nicht mal Partitionen zu mounten.
Wenn ich die Bedienung verstehen würde, wäre das mein Favorit, weil es auf Debian basiert.
Leider nicht für mich: viewtopic.php?f=29&t=179789

https://www.supergrubdisk.org/rescatux/
- da habe ich noch gar keine Meinung zu, richtig beständig wirkt es nicht

https://cdimage.debian.org/images/unoff ... so-hybrid/
Die Debian Live CD mit non-free Firmaware empfinde ich als zu groß.
debian-live-10.7.0-i386-lxqt+nonfree.iso 3GB

https://sparkylinux.org/tag/rescue/
Das sieht ja erstmal auch ganz gut aus, danke Willy4711
sparkylinux-2020.12-i686-rescue.iso , so getested, echt nicht schlecht.
Die Software ich teilweise recht alt, Veracrypt z. B. schimmelt schon, richtig gut gepflegt
scheint das System nicht zu ein.

Es soll nach Möglichkeit 32-bit tauglich sein und kontinuierlich neue Release bekommen

Ein altes Knoppix hatte ich bisher, Knoppix ist aber auch sehr groß geworden.
Lubuntu 20.04.1 gibt es nicht für 32-bit.

MfG

AxelMD

27.12.2020
Lösung, meine Wahl: sparkylinux-2020.12-i686-rescue.iso
29.12.2020 4:30h
ich schiele nach grml, klein und sehr aktuell, viele deb Pakete
29.12.2020 16:08h
jetzt arbeite mich in grml ein, mounten kann ich jetzt, Netzwerk einrichten und Midnight_Commander bedienen. Das Handling fühlt sich befreit an.
Zuletzt geändert von AxelMD am 29.12.2020 19:05:32, insgesamt 16-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von schwedenmann » 27.12.2020 10:53:05

Hallo


meist

systemrescuecd
rescatux
gpartedlive


mfg
schwedenmann

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 10:54:57

systemrescuecd, die heißte jetzt systemrescue

https://de.wikipedia.org/wiki/SystemRescue
SystemRescue, ehemals SystemRescueCd (vom Englischen für System-Rettungs-CD) ist eine auf Arch Linux basierende Linux-Distribution, die sich als Live-System direkt z. B. von einer CD oder einem USB-Stick starten lässt.

Hast Du dich auch schon mit grml beschäftigt?

willy4711

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von willy4711 » 27.12.2020 10:56:33

Sparkylinux Rescue DVD gibt es in 32 und 64 bit
Hat Debian- LXDE - Oberfläche und alles, was ich brauche :mrgreen:
https://sparkylinux.org/download/rolling/

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von Tintom » 27.12.2020 11:13:04

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 10:48:41
https://grml.org/
grml ist mir schon fast etwas zu heftig, Informationen dazu sind schwer zu bekommen
Bei grml schaffe ich es nicht mal Partitionen zu mounten.
Wenn ich die Bedienung verstehen würde, wär das mein Favorit, weil es auf Debian basiert.
Wie meinst du das genau? Welche Informationen? Wo hakt es an der Bedienung?

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 11:21:43

@Tintom

Mein Antwort:

viewtopic.php?f=29&t=179789

Danke für deine Antwort dort.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 11:38:24

ganz ganz früher hatte ich auch mal PartedMagic.

https://partedmagic.com/

Darf man Parted Magic auch trotz Paywall kostenfrei nutzen und weiter geben?
Es sind alles FOSS Programme in PartedMagic.

Community entwickelt und die
Parted Magic LLC
PO BOX 165
Waupaca, WI 54981
verkauft.

MfG

AxelMD

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 12:42:55

system-rescue und grml sind mir zu "konsolig", automout funktioniert nicht richtig, bzw. ich finde es nicht.

Sparkylinux gefällt mir jetzt 27. Dez. 2020 ganz gut.
Es gibt es für 32-bit und 64-bit, die isos sind nicht zu überladen.
Es basiert auf Debian, was ich auch gut finde.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von MSfree » 27.12.2020 12:55:18

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:42:55
system-rescue und grml sind mir zu "konsolig"
Das ist aber letzten Endes das einzig wahre. Die Textkonsole funktioniert nämlich immer. Die graphische Oberfläche scheitert oft genug am nicht vorhandenen Graphiktreiber. Da Linux in Zukunft leider auch ohne X11 kommen wird und sich leider Wayland durchsetzen wird, kannst du Rettungssysteme mit graphischer Unterstützung vergessen, da belibt einem am Ende nur noch die Konsole. Stell dich schonmal darauf ein :wink:
automout funktioniert nicht richtig
Automount ist von der Desktopumgebung abhängig. Mein LXDE mountet z.B. auch keine Medien automatisch. Wir sind also wieder bei der Kommandozeile, um Dateisysteme zu mounten.
bzw. ich finde es nicht.
Dei Graphische Umgebung sucht ja auch nicht, wie soll die dann etwas finden? Die Zusamenhänge scheinen dich aber sowieso nocht zu interessien, sonst hätte ich hier udev eingeworfen, auf das die GUI reagieren kann oder auch nicht.
Es basiert auf Debian, was ich auch gut finde.
Ja, ja, ein Toyota basiert auch auf einem Benz Patent-Motorwagen. Die Aussage ist also keine Garantie, daß auf der GUI alles genauso wäre wie bei Debian, denn sonst könntest du auch direkt Debian nehmen. Nur auf der Kommandozeile sind alle Linuxe völlig identisch.

willy4711

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von willy4711 » 27.12.2020 13:13:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:55:18
Da Linux in Zukunft leider auch ohne X11 kommen wird und sich leider Wayland durchsetzen wird, kannst du Rettungssysteme mit graphischer Unterstützung vergessen, da belibt einem am Ende nur noch die Konsole. Stell dich schonmal darauf ein
Wenn es dann nur noch Konsolen Freaks geben sollte, wäre das der Moment, an dem ich mich von Linux verabschieden würde :evil:
Ich bin mir aber sicher, dass es nicht so kommen wird. :mrgreen:

Mir ist auch nicht klar, warum man denn unbedingt eine Partition mittels Terminal Chrooten muss, wenn es genauso
effektiv aber komfortabler in einer kleinen GUI geht.
Das "mount dies und mount das" kann man ja zur allgemeinen Befriedigung hier im Forum
sich aufschreiben oder auswendig lernen, wenn man es 1 x im Jahr eventuell braucht :facepalm:

boot-repair ist ja dann auch so ein ungelittenes Tool,
was man tunlichst nicht nutzen darf :roll:

Und wenn man zu alledem zu faul oder zu doof ist, nutzt man halt die Sparky-Rescue CD :wink:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:55:18
Ja, ja, ein Toyota basiert auch auf einem Benz Patent-Motorwagen. Die Aussage ist also keine Garantie, daß auf der GUI alles genauso wäre wie bei Debian, denn sonst könntest du auch direkt Debian nehmen. Nur auf der Kommandozeile sind alle Linuxe völlig identisch.
Sparky trennt sauber die Debian-Repos von eigenen. Und ja, wenn Debian so einen CD publizieren würde, würde ich sie gerne
nehmen. So verlasse ich mich in diesem Fall auf Sparky.
Auf meinem Laptop habe ich von Sparky Linux auf ein reines Debian umgestellt. Und Debian lief hinterher immer noch. :wink:
So viel zu Franken Debian,Derivaten und anderen Bösewichten.
Zuletzt geändert von willy4711 am 27.12.2020 13:20:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2020 13:16:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:13:40
Mir ist auch nicht klar, warum man denn unbedingt eine Partition mittels Terminal Chrooten muss, wenn es genauso effektiv aber komfortabler in einer kleinen GUI geht.
Weil’s halt weder genauso effektiv, noch komfortabler ist. Deswegen.
Das kommt einem allenfalls so vor, wenn man mit den vielen Knöpfen auf der Tastatur auf Kriegsfuß steht.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 13:19:57

OT
Hier sind viel Experten, warum wurde so ein einfach Thema nicht schneller gelöst?

viewtopic.php?f=30&t=176958

Jetzt wieder zurück zum Thema hier.
Zuletzt geändert von AxelMD am 27.12.2020 13:20:55, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2020 13:20:45

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:19:57
warum wurde so ein einfach Thema nicht schneller gelöst?
Weil halt nicht mal ein Problem im Eingangsbeitrag geschildert wird. Zur Frage im Eingangsbeitrag: das ist sehr schnell beantwortet: was gerade da ist.

Edit: ach, bezog sich auf was ganz Anderes. Da lag’s vielleicht daran, dass keiner dein Problem nachstellen konnte.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.12.2020 13:23:16, insgesamt 1-mal geändert.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 13:23:02

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:20:45
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:19:57
warum wurde so ein einfach Thema nicht schneller gelöst?
Weil halt nicht mal ein Problem im Eingangsbeitrag geschildert wird. Zur Frage im Eingangsbeitrag: das ist sehr schnell beantwortet: was gerade da ist.
schon klar, ...................

Bei Schnackerthemen bekommt man hier immer viel Feedback.

DeletedUserReAsG

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2020 13:24:35

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:23:02
schon klar, ...................

Bei Schnackerthemen bekommt man hier immer viel Feedback.
Achso, du wolltest nur mal wieder trollen. Nun ja – jeder, wie er mag. Viel Spaß dabei noch.

Und wenn du dich mal wieder fragst, warum manche Leute, die sich eigentlich recht gut auskennen, und dir helfen könnten, sich aus deinen Threads raushalten: deswegen

o/

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 13:27:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:24:35
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:23:02
schon klar, ...................

Bei Schnackerthemen bekommt man hier immer viel Feedback.
Achso, du wolltest nur mal wieder trollen. Nun ja – jeder, wie er mag. Viel Spaß dabei noch.

Und wenn du dich mal wieder fragst, warum manche Leute, die sich eigentlich recht gut auskennen, und dir helfen könnten, sich aus deinen Threads raushalten: deswegen

o/
viewtopic.php?f=30&t=176958&start=180#p1259295

Da sind noch offene Fragen für dich, Du kaperst hier den Thread.

willy4711

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von willy4711 » 27.12.2020 13:28:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:16:56
Das kommt einem allenfalls so vor, wenn man mit den vielen Knöpfen auf der Tastatur auf Kriegsfuß steht.
Ja ein paar Knöpfe weniger wären schon schön. Vor allem für Diejenigen, die halt nicht irgend ein EDV Fach
studiert haben, und in diesem Gebiet professionell tätig sind.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:16:56
Weil’s halt weder genauso effektiv, noch komfortabler ist. Deswegen.
Das musst du mir mal erklären.
klick--->chrooter starten
klick ---> Partition auswählen
wenn ich dann die Partition am schreddern bin, das du noch nicht mal alles gemountet :wink:

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 13:29:35

Ihr kommt jetzt vom Thema ab.

Könnt Ihr dazu euren eigenen Thread aufmachen?

Thema hier: Linux Rettungs Live 2021

Meine Wahl: sparkylinux-2020.12-i686-rescue.iso

Danke willy4711 und allen anderen, außer den Schnackern.

DeletedUserReAsG

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2020 13:34:18

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:27:37
Da sind noch offene Fragen für dich, Du kaperst hier den Thread.
Sorry, aber dir scheint da der Überblick verloren gegangen zu sein: der Thread handelt von ’nem Thema, wo ich nicht mitreden kann, weil ich eben keinen „Netzwerkscanner“ besitze. Entsprechend habe ich diesen Thread mit dem Thema nicht im Ansatz gekapert. Dieser Thread handelte vor Rettungssystemen, und deren vermeintlichen Defiziten (welche aber, wie sich zeigte, Defizite der User sind). Was also willst du gerade von mir?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:28:06
Das musst du mir mal erklären.
klick--->chrooter sterten
klick ---> Partition auswählen
Und dann funktioniert es nicht. Etwa, weil meine Partition bestimmte Mountoptionen benötigt, Vorarbeiten nötig sind, ein anderes Programm als das von deinem „chrooter“ vorgesehene gestartet werden muss – und ja – das trifft bei meinen Maschinen zu, und ich bin nicht alleine. Ja, wenn du natürlich nur die absoluten Standardoptionen haben willst, mag dein „chrooter“ immerhin funktionieren. Dann ist mein Gegenstück aber ’n Einzeiler, der das Gleiche macht, und dann steht deinem „Klick hier, klick dort, wähle das […]“ lediglich „tippe ›chr [partition]‹ und drücke Enter“ gegenüber.

Edit: Typos
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.12.2020 13:44:15, insgesamt 1-mal geändert.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 13:36:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:34:18
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:27:37
Da sind noch offene Fragen für dich, Du kaperst hier den Thread.
Sorry, aber dir scheint da der Überblick verloren gegangen zu sein: der Thread handelt von ’nem Thema, wo ich nicht mitreden kann, weil ich eben keinen „Netzwerkscanner“ besitze. Entsprechend habe ich diesen Thread mit dem Thema nicht im Ansatz gekapert. Dieser Thread handelte vor Rettungssystemen, und deren vermeintlichen Defiziten (welche aber, wie sich zeigte, Defizite der User sind). Was also willst du gerade von mir?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:28:06
Das musst du mir mal erklären.
klick--->chrooter sterten
klick ---> Partition auswählen
Und dann funktioniert es nicht. Etwa, weil meine Partition bestimmte Mountoptionen benötigt, Vorarbeiten nötig sind, ein anderes Programm als das von deinem „crooter“ vorgesehene gestartet werden muss – und ja – das trifft bei meinen Maschinen zu, und ich bin nicht alleine. Ja, wenn du natürlich nur die absoluten Standardoptionen haben willst, mag dein „crooter“ immerhin funktionieren. Dann ist mein Gegenstück abe ’n Einzeiler, der das Gleiche macht, und dann steht deinem „Klick hier, klick dort, wähle das […]“ lediglich „tippe ›chr [partition]‹ und drücke Enter“ gegenüber.
Du kaperst den Thread hier.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2020 13:38:16

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:36:28
Du kaperst den Thread hier.
Scroll nochmal hoch, wie’s gelaufen ist. Eskaliert hast du selbst. Machst du sonst auch immer deinen eigenen Kram kaputt, und andere dafür verantwortlich?

Anyway – gib dir keine Mühe, mich weiter zu beleidigen („Schnacker“) und Sachen zu unterstellen. Ich bin schon wieder weg.

Mein On-Topic-Antwort steht ja schon da: Was gerade da ist.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst] Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 13:40:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:38:16
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:36:28
Du kaperst den Thread hier.
Scroll nochmal hoch, wie’s gelaufen ist. Eskaliert hast du selbst. Machst du sonst auch immer deinen eigenen Kram kaputt, und andere dafür verantwortlich?

Anyway – gib dir keine Mühe, mich weiter zu beleidigen („Schnacker“) und Sachen zu unterstellen. Ich bin schon wieder weg.

Mein On-Topic-Antwort steht ja schon da: Was gerade da ist.
Du warst gar nicht gemeint, den Schuh hast Du dir angezogen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von MSfree » 27.12.2020 13:41:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:13:40
Wenn es dann nur noch Konsolen Freaks geben sollte, wäre das der Moment, an dem ich mich von Linux verabschieden würde :evil:
Wenn du dein System mal so richtig versemmelt hast, die GraKa abgeraucht ist und du die Radeon durch eine noch im Schrank liegenden Nvidia ersetzen mußt, weil du einfach nur noch ein letztes Mal zur Sicherung an deine Daten kommen willst, wirst du um die Konsole nicht herum kommen. Genau für solche Szenarien ist Grml gedacht.

Wenn du den Luxus eines Zweitrechners mit voll aufgebalsener GUI hast, kannst du die Platte des abgesemmelten Rechners natürlich auch in eine USB-Gehäuse stecken und an den Zweitrechner anschließen, wo du mit allem GUI-Geblinke und karpaltunnelsyndromfördernder Maus Dateien verschieben kannst :mrgreen: Ist halt mehr Arbeit als einen USB-Stick mit Grml zu booten und ein paar Befehle in die Kommandzeile zu tippen, nur weil man Rechner am liebsten völlig ohne Tastatur bedienen will.

Mich wundert aber schon, daß du in der Lage bist, lange Artikel hier im Forum zu posten, obwohl man dazu eine Tastatur braucht. :wink:

willy4711

Re: [gelöst] Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von willy4711 » 27.12.2020 13:51:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 13:41:12
Wenn du dein System mal so richtig versemmelt hast, die GraKa abgeraucht ist und du die Radeon durch eine noch im Schrank liegenden Nvidia ersetzen mußt, weil du einfach nur noch ein letztes Mal zur Sicherung an deine Daten kommen willst, wirst du um die Konsole nicht herum kommen. Genau für solche Szenarien ist Grml gedacht.
Ich denke, dass ich das mit der von mir favorisierten Lösung genauso gut kann. Die Nvidia muss ich allerdings vorher einbauen, weil sonst kein Bild, auch nicht Grml.
Zur allgemeinen Beruhigung:
Man kann die Sparky Rescue CD auch im Text Mode starten :P

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst] Linux Rettungs Live 2021

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 13:56:52

Ich denke, dass ich das mit der von mir favorisierten Lösung genauso gut kann.
Die Lösung ist super, dich hätte ich vorher fragen sollen.

sparkylinux-2020.12-i686-rescue.iso

Sehr zufrieden bin ich, Sparky Linux https://sparkylinux.org/ ist super als Rescue Edition.

Pakete:
https://pastebin.com/WWb92gtZ

Nichts besseres habe ich gefunden, passt einfach für mich, non-free Treiber sind auch enthalten.

Ersetzt gut PARTEDMagic.
Zuletzt geändert von AxelMD am 27.12.2020 14:04:24, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten