Zeitstrahl aus Datenbank/Tabelle generieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Zeitstrahl aus Datenbank/Tabelle generieren

Beitrag von ZeroFlag » 31.01.2021 04:53:07

Hallo, ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit automatisiert einen Zeitstrahl (zb. als Diagramm bzw. Graph?) aus einer Datenbank oder Tabelle zu erstellen.
Ich möchte also nicht mit einem Grafikprogramm ein Diagramm zeichnen, sondern Zeitpunkte und Zeitfenster (zb. mit Start-und endzeitpunkt) mit einer Beschriftung/Bezeichnung und einer oder mehreren Kategorie(n) in eine Tabelle oder eine Datenbank eintragen. So kann ich immer wieder einen Zeitstrahl (als Grafik) aus diesen Daten erzeugen/generieren (rendern?), der jeweils meinen Bedürfnissen entspricht und auch einfach einzelne Daten/Ereignisse in der Tabelle korrigieren oder neue hinzufügen und einfach einen neuen Zeitstrahl daraus erzeugen. Dabei möchte ich beim Erzeugen die Einträge bestimmter Kategorien ein- bzw. ausblenden und nur Einträge für eine bestimmte Zeitspanne berücksichtigen. Ebenso Soll die Zeitachse je nach bedarf in Tage, Wochen, Monate, Jahre oder Jahrzehnte (und vielleicht linear bzw. logarithmisch) eingeteilt werden (und das, obwohl die einzelnen Datensätze ebenfalls sowohl tagesgenau als auch nur mit Monats-und Jahres-Angabe erstellt werden können).(Hinzufügen einer weiteren Zeitachse als Referenz für z.B. eine andere Zeitrechnung ist ebenso wünshenswert ). Manchmal kann kein präziser Zeitpunkt als Beginn oder Ende eins Zeitfensters angegeben werden, sodass im Diagramm ebenfalls ersichtlich sein soll, dass z.B. jemand ca. zwischen 1803 und 1807 geboren wurde und am 15.10.1885 verstorben ist. Ebenso soll jedem Eintrag auch mehr als eine Kategorie zugeordnet werden ( ich glaube das wird als "taggen" , "mit einem "tag" versehen" oder auch "verschlagworten" bezeichnet)
Ich habe bereits viel Zeit und aufwand betrieben, um selbst eine Lösung zu finden. Allerdings finde ich ich nur Ansätze, in denen man das Zeit-Diagram "händisch" malen kann, wobei der Vorteil der EDV (automatische erstellung aus Rohdaten, modularität,etc) verloren geht. Workarounds mit der Graphen-Funktion in Tabellenkalkulationen wie Libre-Calc scheinen für einen einfachen ("eindimensionalen") Zeitstrahl mit einer festen Anzahl von ca 7 Ereignissen für eine Präsentation als Hausaufgabe in der Schule wohl zu reichen, aber für meine Zwecke ist das nicht geeignet (oder vielleicht doch, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie?). Mit einigen EDV-kenntnissen im Bereich Tabellenkalkulation, Datenbanken und/oder Anwendungsentwicklung kann man sich sicherlich ein kleines Tool/Makro selber bauen, das ein Zeitstrahl nach meinen Vorgaben generiert. Mir fehlen jedoch die Kenntnisse dafür.

Ich frage mich nun, ob es eine eigene Anwendung gibt, mit der man effizient und "ergonomisch" einen solchen Zeitstrahl erzeugen kann (wie heißt eine solche Anwendung, oder die Anwendungskategorie -bzw -Klasse?) oder ob eine solche Funktion bestandteil einer anderen Anwendung (/Anwendungskategorie) wie zb. Tabellenkalkulation oder Datenbanken-Umgebung ist. Oder ist keins von beidem der Fall und man muss versuchen mit einer anderen Anwendung wie der Diagram-Funktion in der Tabellenkalkulation ein Workaround zu schaffen? Muss man solche Diagramme "von hand Zeichnen"? Müsste man sich eine solche Anwendung selbst programmieren? Gibt es Tipps, nach welchen Schlüssel- oder Oberbegriffen ich suchen kann (Zeitstrahl, Timeline, diagram, generator, und einige mehr habe ich bereits erfolglos gesucht)?

BEISPIELE
Die folgenden Datenbeispiele sollen beispielhaft darstellen, wie ich mir das mir mit der Tabelle/Datenbank vorstelle:
Kategorien: literarische Epochen in der Kunst, lebenszeit von Forschern, künstlern, Erfindern, Politikern(als 4 eigene Kategorien), Militärische Handlungen wie Kriege, wichtige Ereignisse in der Politik, Medizin, Technologie, Telekommunikation, Wirtschaft, soziologie,Philosophie (wieder jeweils als eigene Kategorie), Veröffentlichungen aus diversen Themengebieten,etc

Nov.1900 bis Jan.1901 | Arbeiter-Proteste in Beispielstadt | Kategorie: Klassenkampf
03.04.1877 bis 20.10.1930 | Lebenszeit von Beispielphilosoph | Kategorie: Philosophie, Lebenszeit
1925 (bis 1925) | Beispielphilosph veröffentlicht Beispielbuch | Kategorie: Philosophie, Buch, Werk-veröffentlichung
ca.1915 bis 1935| Beispielepoche in der Architektur | Kategorie: Epoche, Architektur
16.11.1880 bis 08.05.1950| Lebenszeit von Beispiel-Architekt | Kategorie: Architektur, Lebenszeit
Dez.1914 bis 14.03.1915 | Beispiel-Architekt arbeitet an Gebäudentwurf | Kategorie: Architektur, Entwicklungszeitraum
14.03.1915 (bis 14.03.1915)| Beispiel-Architekt veröffentlicht Gebäudentwurf | Kategorie: Architektur
30.06.1905 (bis 30.06.1905)| Einstein begründet die spezielle Relativitätstheorie mit seiner Abhandlung "Zur Elektrodynamik bewegter Körper"|Kategorie: Wissenschaft, Phsysik, Werk-Veröffentlichung

Aus dem Datenbestand möchte ich dann anschließend beispielhaft folgenden Zeitstrahl erzeugen:
z.B.: Ereignisse aus Technologie und Wirtschaft, Veröffentlichungen aus der Soziologie und Lebenszeit von Forschern| zwischen 1850 bis 2020 | in Jahrzehnten)
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zeitstrahl aus Datenbank/Tabelle generieren

Beitrag von eggy » 31.01.2021 05:45:22

R ... erfordert aber ziemlich viel Einarbeitungszeit.

Sonst vielleicht https://sourceforge.net/projects/thetimelineproj/
Keine Ahnung, wie gut das scriptbar ist, notfalls die Daten mit AWK ins richtige Format bringen und den Code soweit anpassen, dass es nach dem Öffnen die Grafik auswirft und sich wieder beendet.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Zeitstrahl aus Datenbank/Tabelle generieren

Beitrag von debianoli » 31.01.2021 06:28:44

Das müsstest du doch in LibreOffice mit Pivot-Tabellen hinbasteln können.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Zeitstrahl aus Datenbank/Tabelle generieren

Beitrag von curt123 » 31.01.2021 14:50:38

Mit JavaScript und HTML kann so etwas vergleichsweise überschaubar und ggf. auch ohne Entwicklungsumgebung oder Server realisiert werden. Balkendiagramme oder Kurven können dabei rudimantär z.B. auch gut per CSS dargestellt werden. Etwas Einarbeitung bzw., wenn nicht vorhanden, der Erwerb erster Programmierkenntnisse dürfte aber nötig sein.

Antworten