Microsoft Teams

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Microsoft Teams

Beitrag von hegezeit » 01.02.2021 19:44:11

Hallo ihr Lieben. :)

In diesem Thread geht es nun um ein Programm Thema: Microsoft Teams

Eigentlich möchte ich mit Microsoft und Co nix zu tun haben, aber gerade in diesen Corona Zeiten werden des öfteren beruflich Konferenzen via Teams durchgeführt.
Ich habe bald wieder einige Sitzungen und frage Euch: Nutzt jemand Microsoft Teams hier im Debian Linux?
Kann mir jemand helfen, um das integriert zu bekommen?
gebe ich Teams oder Microsoft Teams in die Synaptic Paketverwaltung ein, erhalte ich keine Treffer.

Danke für Hilfe!
:)

PS: beim Nutzen von Teams im Win System nutzte ich ein per usb angeschlossenes Mikro und eine 4k Webcam (Logitech Brio 4k Webcam)
Mal sehen, ob alles erkannt wird, sollten wir Teams zum Laufen zu bringen. Beide sind bereits (weiterhin) am Desktop PC angeschlossen.

:)

mcb

Re: Microsoft Teams

Beitrag von mcb » 01.02.2021 19:52:02

https://www.microsoft.com/en-us/microso ... cesSection

Und dann mal berichten.

apt install *.deb

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft Teams

Beitrag von kalle123 » 01.02.2021 20:07:56

Bevor du in den Stil weiter machst, würde ich mir mal ein paar Gedanken zur Sicherung dieses deinen Machwerks machen.

Bingo, und schon ist der nächste thread da :mrgreen:

cu KH

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Microsoft Teams

Beitrag von hegezeit » 01.02.2021 20:26:31

@kalle123: Thema Back Up - korrekt.
Ich habe nun meine drei letzten Punkte eröffnet. Anschl. war der Plan zu Fragen. So wie es jetzt eingeríchtet ist, ist es toll. Davon dann ein Backup - so dass man im besten Fall, wenn etwas ganz schief läuft, zu dem Punkt zurück kommt und nicht bei 0 anfangen müsste.
:D

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Blackbox » 01.02.2021 20:44:05

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 19:44:11
In diesem Thread geht es nun um ein Programm Thema: Microsoft Teams
Gibt es einen guten Grund, warum du diese Datenschleuder präferierst?
Schon einmal etwas von Datensparsamkeit gehört?
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 19:52:02
apt install *.deb
Willst du dich weiterhin, durch deinen Stuss hervortun?
Zuletzt geändert von Blackbox am 01.02.2021 20:48:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

mcb

Re: Microsoft Teams

Beitrag von mcb » 01.02.2021 20:46:14

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 20:44:05
Schon einmal etwas von Datensparsamkeit gehört?
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 19:52:02
apt install *.deb
Willst du dich weiterhin durch deinen unwissenden Stuss hervortun?
Was soll man ihm denn antworten wenn er MS Teams benutzen möchte ?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Blackbox » 01.02.2021 20:50:41

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 20:46:14
Was soll man ihm denn antworten wenn er MS Teams benutzen möchte ?
Wie wäre es damit, nicht zu antworten, anstatt hier Tipps zu geben, die keine sind!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

mcb

Re: Microsoft Teams

Beitrag von mcb » 01.02.2021 20:52:37

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 20:50:41
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 20:46:14
Was soll man ihm denn antworten wenn er MS Teams benutzen möchte ?
Wie wäre es damit, nicht zu antworten, anstatt hier Tipps zu geben, die keine sind!

Ach so :THX:

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft Teams

Beitrag von fischig » 01.02.2021 20:58:35

Der Herr erweist sich offenbar im Nachhinein, nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein. War, so wie ich das sehe, ganz gut gemacht, reitend auf einer für mich neuen Masche. jedenfalls bekenne ich, ihm auf den Leim gegangen zu sein. Aber irgendwann ist bei jedem Troll immer auch „Ende Gelände“.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Microsoft Teams

Beitrag von tobo » 01.02.2021 21:30:45

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 19:44:11
Ich habe bald wieder einige Sitzungen und frage Euch: Nutzt jemand Microsoft Teams hier im Debian Linux?
Ich nicht.
Kann mir jemand helfen, um das integriert zu bekommen?
Ich nicht.
gebe ich Teams oder Microsoft Teams in die Synaptic Paketverwaltung ein, erhalte ich keine Treffer.
Sowas wirst du da auch nicht finden. Das muss man dann normalerweise vom Hersteller direkt besorgen, sofern der das anbietet. Üblicherweise als gepacktes tar-Bündel und manchmal, wie auch in diesem Fall, als deb-Paket. 2 Links ohne Gewähr:
https://www.osradar.com/install-microso ... debian-10/
https://packages.microsoft.com/repos/ms ... n/t/teams/

Wobei natürlich klar ist, dass Software von außerhalb des Paketsystems und/oder Software von nicht vertrauensvollen Quellen mit Vorsicht zu genießen ist.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Teams

Beitrag von B52 » 01.02.2021 21:34:06

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 19:44:11
Nutzt jemand Microsoft Teams hier im Debian Linux?
Das läuft in jedem Browser (z.B. FireFox) ohne die deb-App installieren zu müssen und ja, ich brauchte es während meiner Umschulung.
B52

PS: der Ton hier gefällt mir nicht mehr.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft Teams

Beitrag von fischig » 01.02.2021 21:39:43

der Ton hier gefällt mir nicht mehr.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Geduldsfäden unterschiedlich belastbar sind. Aber ok, schau'n mer mal. Ich halt jedenfalls erstmal die Klappe. :wink:

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Microsoft Teams

Beitrag von rhHeini » 01.02.2021 21:45:56

My two cents: Hab aus Neugier mal den von mcb genannten Links angeklickt, und siehe da, da gibt es wirklich ein .deb-Paket bei MS.

Also mal eine VM angeschmissen und dort das Paket geladen, nach /tmp kopiert und versucht mit apt install *.deb zu installieren. GEHT NICHT, insofern ist mcbs Antwort nicht ok.

Code: Alles auswählen

# apt install *.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket teams_1.3.00.30857_amd64.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »teams_1.3.00.30857_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »teams_1.3.00.30857_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
Mit dpkg -i wie ich es immer gemacht habe geht die Installation durch. Das Teams scheint aber eine Preview zu sein, so scheint es im Menu auf. Starten lässt es sich, ob es produktiv nutzbar ist sei dahingestellt.

Bin schon in einem anderen Thread darüber gestolpert man solle doch statt dpkg apt nehmen. Das stimmt nicht so pauschal.

Mal abgesehen davon dass ich Teams zwar auf meinem Firmenlaptop mit Win10 habe und nutzen muss, auf meine Privatrechner kommt mir das nicht.

Rolf

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Blackbox » 01.02.2021 22:10:50

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 21:45:56

Code: Alles auswählen

# apt install *.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket teams_1.3.00.30857_amd64.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »teams_1.3.00.30857_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »teams_1.3.00.30857_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
Genau diesen offensichtlichen Fehler habe ich gemeint.
Es gibt eben Leute - rhHeini ist ausdrücklich nicht gemeint - hier, die zwar das Bedürfnis haben in jedem 2. Thread zu schreiben, dabei aber die Sinnhaftig- und/oder Richtigkeit vermissen lassen.
Zuletzt geändert von Blackbox am 01.02.2021 22:11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Microsoft Teams

Beitrag von tobo » 01.02.2021 22:11:49

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 21:45:56
Also mal eine VM angeschmissen und dort das Paket geladen, nach /tmp kopiert und versucht mit apt install *.deb zu installieren. GEHT NICHT
Das aktuelle Verzeichnis muss mit angegeben werden:

Code: Alles auswählen

apt install ./*.deb   //oder
apt-get install ./*.deb   //oder
apt install ./teams_1.3.00.30857_amd64.deb   //oder
apt-get install ./teams_1.3.00.30857_amd64.deb

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Blackbox » 01.02.2021 22:16:43

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:11:49

Code: Alles auswählen

apt install ./*.deb   //oder
apt-get install ./*.deb   //oder
apt install ./teams_1.3.00.30857_amd64.deb   //oder
apt-get install ./teams_1.3.00.30857_amd64.deb
Ganz ehrlich, erst wenn der TE (glaubhaft) erklärt hat, warum es unbedingt MS Teams sein muss, würde ich keine Tipps zur Installation geben.
Wir sind hier im Debian- (GNU/Linux) und nicht im MS Support Forum.
Zuletzt geändert von Blackbox am 01.02.2021 22:17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

mcb

Re: Microsoft Teams

Beitrag von mcb » 01.02.2021 22:17:21

Ja -

der Vorschlag war nicht so durchdacht. Ich weiß nicht ob die MS Teams deb unter bullseye funktioniert.

Abgesehen davon konnte ich bisher *.deb Dateien mit apt installieren.

Z.B so:

Code: Alles auswählen

apt install powershell-lts_7.0.4-1.debian.11_amd64.deb 
* war als Platzhalter gedacht. :roll:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Blackbox » 01.02.2021 22:22:39

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:17:21
der Vorschlag war nicht so durchdacht.
Das war auch ohne deinen weiteren Kommentar bereits klar.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:17:21
Ich weiß nicht ob die MS Teams deb unter bullseye funktioniert.
Und warum schreibst du, wenn du doch offenkundig nichts weißt?
Wie wäre es mit Qualität, statt Quantität?
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:17:21
Abgesehen davon konnte ich bisher *.deb Dateien mit apt installieren.

Z.B so:

Code: Alles auswählen

apt install powershell-lts_7.0.4-1.debian.11_amd64.deb
* war als Platzhalter gedacht.
Und nur weil vielleicht bei dir etwas funktioniert, heißt das nicht, dass es richtig, sinnvoll, oder gewollt ist.
Zuletzt geändert von Blackbox am 01.02.2021 22:36:25, insgesamt 2-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Microsoft Teams

Beitrag von hegezeit » 01.02.2021 22:28:30

Guten Abend.
ihr Lieben, alles gut.
ich hatte im ersten Post geschrieben, dass ich es beruflich brauchen werde. Und auch das es mir nicht unbedingt passt. Aber da ich hier keinen Firmen PC/Laptop besitze, wollte ich zumindest mal erfragen, in wie weit es im Debian möglich ist. Am Smartphone ist Teams drauf und würde im Notfall auch gehen. Hochkant hinstellen, davor hinsetzen und dann mit den anderen Pädagogen reden. Fertig.
Ich wollte hier erfragen, ob es im Debian geht. Weil ich für mich gemerkt habe, am PC sitzen, grösseren Monitor nutzen können, im Video Gespräch ggf. etwas schreiben, Links einfügen usw. einfach angenehmer von Statten ging - als ich das noch im Win System tat.
Wenn es nicht reibungslos läuft im Debian, dann alles gut, dann nutze ich für die ggf. nur noch paar Male das Handy und gut ist.

Gruß!

PS: Danke für eure rege Teilnahme.
:)

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Microsoft Teams

Beitrag von tobo » 01.02.2021 22:36:46

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:17:21
Abgesehen davon konnte ich bisher *.deb Dateien mit apt installieren.

Z.B so:

Code: Alles auswählen

apt install powershell-lts_7.0.4-1.debian.11_amd64.deb 
* war als Platzhalter gedacht. :roll:
Nochmal, wenn es ein lokales Paket ist, dann muss ein vollqualifizierter Pfad zu diesem Paket angegeben werden! Für den einfachsten Fall wird im aktuellen Arbeitsverzeichnis ein ./ vorangestellt.

mcb

Re: Microsoft Teams

Beitrag von mcb » 01.02.2021 22:42:05

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:36:46
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:17:21
Abgesehen davon konnte ich bisher *.deb Dateien mit apt installieren.

Z.B so:

Code: Alles auswählen

apt install powershell-lts_7.0.4-1.debian.11_amd64.deb 
* war als Platzhalter gedacht. :roll:
Nochmal, wenn es ein lokales Paket ist, dann muss ein vollqualifizierter Pfad zu diesem Paket angegeben werden! Für den einfachsten Fall wird im aktuellen Arbeitsverzeichnis ein ./ vorangestellt.
OK! Wenigstens was gelernt. :wink:

Code: Alles auswählen

root@mb:/home/marc/Downloads/Software# apt install -s ./powershell-lts_7.0.4-1.debian.11_amd64.deb 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Note, selecting 'powershell-lts' instead of './powershell-lts_7.0.4-1.debian.11_amd64.deb'
The following additional packages will be installed:
  libicu63 liblttng-ust-ctl4 liblttng-ust0 liburcu6
The following NEW packages will be installed:
  libicu63 liblttng-ust-ctl4 liblttng-ust0 liburcu6 powershell-lts
0 upgraded, 5 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst libicu63 (63.2-3 Debian:unstable [amd64])
Inst liburcu6 (0.12.1-2 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Inst liblttng-ust-ctl4 (2.12.0-2 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Inst liblttng-ust0 (2.12.0-2 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Inst powershell-lts (7.0.4-1.debian.11 local-deb [amd64])
Conf libicu63 (63.2-3 Debian:unstable [amd64])
Conf liburcu6 (0.12.1-2 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Conf liblttng-ust-ctl4 (2.12.0-2 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Conf liblttng-ust0 (2.12.0-2 Debian:testing, Debian:unstable [amd64])
Conf powershell-lts (7.0.4-1.debian.11 local-deb [amd64])
root@mb:/home/marc/Downloads/Software# 


Ohne geht es nicht ....

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Blackbox » 01.02.2021 22:42:25

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:28:30
ich hatte im ersten Post geschrieben, dass ich es beruflich brauchen werde.
Deinem AG scheint entgangen zu sein, dass verschiedene Landesdatenschützer MS Teams auf die schwarze Liste gesetzt haben.
Es bleibt abzuwarten, was der Bundesdatenschützer zu den proprietären "Meeting Solution" sagen wird?
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:42:05
OK! Wenigstens was gelernt.
Ich denke nicht.
Du wirst auch zukünftig CAPSLOCKANDY den Rang streitig machen.
Zuletzt geändert von Blackbox am 01.02.2021 22:47:03, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Microsoft Teams

Beitrag von tobo » 01.02.2021 22:45:23

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:16:43
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:11:49

Code: Alles auswählen

apt install ./*.deb   //oder
apt-get install ./*.deb   //oder
apt install ./teams_1.3.00.30857_amd64.deb   //oder
apt-get install ./teams_1.3.00.30857_amd64.deb
Ganz ehrlich, erst wenn der TE (glaubhaft) erklärt hat, warum es unbedingt MS Teams sein muss, würde ich keine Tipps zur Installation geben.
Wir sind hier im Debian- (GNU/Linux) und nicht im MS Support Forum.
Das war kein Tipp zur Installation sondern eine Hilfestellung zur Syntax! Außerdem glaube ich nicht, dass hier irgendwer, irgendwas glaubhaft versichern muss - egal um was es geht. Und wenn man versucht einen Rasenmäher unter Debian laufen zu lassen, dann ist das Debianforum genauso richtig wie ein Rasenmäherforum!?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Blackbox » 01.02.2021 22:51:59

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:45:23
Und wenn man versucht einen Rasenmäher unter Debian laufen zu lassen, dann ist das Debianforum genauso richtig wie ein Rasenmäherforum!?
Wieso liest du nicht einmal den _gesamten_ Text, bevor du antwortest?
Dann wäre dir vielleicht nicht entgangen, worum es mir eigentlich ging.
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 22:45:23
Außerdem glaube ich nicht, dass hier irgendwer, irgendwas glaubhaft versichern muss - egal um was es geht.
Und was du glaubst, ist (zumindest) mir ziemlich egal.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Microsoft Teams

Beitrag von hegezeit » 01.02.2021 23:02:23

@Blackbox:
Zitat: "Deinem AG scheint entgangen zu sein, dass verschiedene Landesdatenschützer MS Teams auf die schwarze Liste gesetzt haben.
Es bleibt abzuwarten, was der Bundesdatenschützer zu den proprietären "Meeting Solution" sagen wird?"
= okay, das ist wusste ich nicht bzw. sehr interessant. Danke Dir.
:THX:

Dann werde ich einfach Teams, am Handy nutzen, sollten wir doch noch mal das Tool statt realem Treffen nutzen (müssen).
:)

Gute Nacht Euch.

Antworten