Batch-rename von Bildern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Lukas6854
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2021 18:22:23

Batch-rename von Bildern

Beitrag von Lukas6854 » 04.02.2021 18:33:45

Hallo!
Ich habe eine Aufgabe in der Schule bekommen. Wir stehen noch ziemlich am Anfang, weshalb ich davon ausgehe, dass die Lösung nicht allzu kompliziert ausfallen würde. Trotzdem will keiner meiner Versuche klappen.. :c
Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte:
Hier die Aufgabenstellung:
---------------------------------------------------

batch-rename of images
Schreiben Sie nun ein shell-Skript, das zum Umbenennen von Fotos (oder anderen Dateien) verwendet werden kann:

Aufruf des Programms:

./batchrename.sh ORDNERPAD DATEIENDUNG POSTFIX

z.B.

./batchreanme.sh /home/zukw/Downloads jpg bild

Alle Dateien mit der angegebenen DATEIENDUNG im angegeben ORDNERPAD sollen nun folgendermaßen umbenannt werden: Zuerst folgt das "Datum" der Datei im Formart YYYY-MM-DD_HH-MM dann ein UInterstrich, dann POSTFIX und dann (mit einem Punkt getrennt) die Dateiendung. z.B: Wenn das Bild IMG23562345.jpg ein Änderugsdatum vom 25.01.2021 hat, und als POSTFIX "bild" angegeben wurde, so soll die Datei nun folgendermaßen heißen:

2021-01-25_15-10_bild.jpg

Achtung: Dateien dürfen nicht überschrieben werden. Haben zwei Dateien das gleiche Änderungsdatum, so fügen Sie eine fortlaufende Nummer ein:

2021-01-25_15-10_bild-001.jpg, 2021-01-25_15-10_bild-002.jpg, usw.

---------------------------------------------------------------------------
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Batch-rename von Bildern

Beitrag von Meillo » 04.02.2021 18:59:51

Na, fertige Loesungen wirst du von uns hier nicht bekommen. ;-) Aber wenn du uns deine Versuche zeigst, dann koennen wir im Dialog dir helfen auf den richtigen Weg zu kommen. :THX:
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Batch-rename von Bildern

Beitrag von eggy » 04.02.2021 19:29:08

Falls Du überhaupt keinen Plan hast, wie Du anfangen sollst: Beginn damit die Aufgabenstellung in eigene Worte zu fassen. So kurze Sätze wie möglich, Stichpunkte ist oft am Besten. Dann kannst Du "zeilenweise" nachdenken, ob es nen Befehl oder Tool gibt, was das kann.

Auch ruhig erstmal damit anfangen nur zu überlegen, wie Du das mit einer einzigen Datei machen würdest.
Und wenn Du dafür ne gute Lösung hast, dann überlegen, welche Sonderfälle Du bisher nicht beachtet hast.
Und erst ganz zum Schluss die "mach das mit allem"-Funktion drumrumbasteln.

Antworten