Backup einer ntfs Partition

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Backup einer ntfs Partition

Beitrag von pekabe » 07.02.2021 16:12:49

Hallo,

ich möchte von Debian aus meine Windows-Partition (Ntfs) als komprimiertes Image sichern. Für meine Linux-Partition nehme ich qt-fsarchiver, aber für Ntfs ist das ja offenbar nur bedingt geeignet. Meine Suche hat mir auch die Software partimage geliefert, aber auch da heißt es, für Ntfs nur experimentell. Wie sind eure Erfahrungen, kann ich eines der beiden Programme für ein sicheres Backup verwenden, oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Wichtig für mich ist die Sicherheit und dass das Image komprimiert wird, ich möchte nicht über 80 GB 1:1 sichern.

Danke für eure Hilfe!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Backup einer ntfs Partition

Beitrag von schwedenmann » 07.02.2021 16:14:38

Hallo


Ev. partclone

https://partclone.org/about/


mfg
schwedenmann

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Backup einer ntfs Partition

Beitrag von pekabe » 07.02.2021 16:25:39

Ok, da steht zumindest nichts von "experimentell", aber wird das Image auch komprimiert?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Backup einer ntfs Partition

Beitrag von schwedenmann » 07.02.2021 16:29:20

hallo

aber wird das Image auch komprimiert?
das kann man einstellen, dazu gibtb es parameter. (genauer man komprimiert per pipe und deinem zipprogramm der wahl.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Partclone


Partclone mußt du wohl

a. von einer Livecd auf dem winsystem
oder
b. von einer linuxinstallation auf dem winpc

aus nutzen, remote von Linux auf win geht wohl nicht.

mfg
schwedenmann

P.S.
clonezilla oder direkt dd per livecd geht auch noch.
Zuletzt geändert von schwedenmann am 07.02.2021 16:37:48, insgesamt 1-mal geändert.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Backup einer ntfs Partition

Beitrag von pekabe » 07.02.2021 16:34:30

Ahja, wenn das über Parameter einstellbar ist, wäre es das, was ich suche. Auf dem PC ist nur Windows installiert, Debian starte ich von einem externen USB-Laufwerk.

Danke für Deine Hilfe!

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Backup einer ntfs Partition

Beitrag von wanne » 08.02.2021 14:00:35

pekabe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2021 16:12:49
Wichtig für mich ist die Sicherheit und dass das Image komprimiert wird, ich möchte nicht über 80 GB 1:1 sichern.
ntfsclone ist der mit Abstand beste Weg, weil es belegte Teile nicht mit kopiert, sondern leer lässt bzw. ohne zu lesen auf null setzt.
In wie fern grafische Tools das nutzen können, weiß ich nicht.
Die nächste Frage ist, wohin du kopierst. Wenn du ntfsclone auf ne Linux-Parition (ext4/XFS/btrfs) kopierst erstellt es dir eine 80GiB große Datei die aber weit weniger Platz auf der Platte wegnimmt, weil im NTFS freie Blöcke nicht belegt werden. (Siehe Sparce-Files) (Somit ist das Komprimieren verm. überflüssig.) Wenn du irgend wohin externes kopierst, musst du wirklich komprimieren.

Code: Alles auswählen

ntfsclone --save-image -o - /dev/sdxX | pxz -2 > /pfad/zum/image
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Backup einer ntfs Partition

Beitrag von ervau » 08.02.2021 14:41:06

Bei mir läuft Rescuezilla für Linux-Ext4 und Win-Nfts von Live-CD bestens.
Gruß ervau

Antworten