Konsole auf der Braillezeile

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
k2
Beiträge: 132
Registriert: 14.08.2002 22:29:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Konsole auf der Braillezeile

Beitrag von k2 » 07.02.2021 20:31:08

Hi zusammen,

ich habe einen Rechner mit Debian 10.7 net-install und Braille-Zeile aufgesetzt - nur Konsole - funktioniert auf Anhieb. Nun suche ich nach einer sinnvollen Möglichkeit, die Ausgaben der Kommandos auf die Konsole so mit der Braille-Zeile zu lesen, wie sie ausgegeben werden (also alles nach dem Prompt bis zum nächsten Prompt).
Die Braille-Zeile liest derzeit die Konsole zeilen- oder bildschirmweise, wobei sie an der letzten oder ersten Zeile des Bildschirms beginnt. Sinnvoll wäre jedoch, wenn man ein Komando eingeben und danach dessen Ausgaben lesen zu könnte.
Das könnte eine Pufferung der Ausgabe bewirken oder ein Sprung nach oben zum vorhergehenden Prompt...

Gibt es da etwas aus der Praxis?

VG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Konsole auf der Braillezeile

Beitrag von eggy » 07.02.2021 20:51:21

Dürfte auf die Kombination von Hardware und Software ankommen, z.B.
https://mielke.cc/brltty/doc/Manual-BRL ... html#ss4.1
Schau mal, ob Deine Hardware entsprechende Kommandotasten hat, daran kannst z.B. PRPROMPT binden

k2
Beiträge: 132
Registriert: 14.08.2002 22:29:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konsole auf der Braillezeile

Beitrag von k2 » 08.02.2021 10:06:41

Großartig! Vielen Dank, so etwas haben wir gesucht.
Ich werde das mit meinen Braillezeile-Kollegen mal testen, ich selbst arbeite noch mit Vergrößerung und kann Braille mittels Alphabet entziffern, eine Zeile bedienen kann ich noch nicht.
Aber, das ist ein schon einmal ein guter Ansatzpunkt, wir arbeiten hier übrigens mit Papenmeier Braillex Live.

Vielen Dank erstmal!

Antworten